Alten Holzgiebel lackieren

sarah_76

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
2
Hallo!

Wir wollen den alten Holzgiebel unsere Hauses selbst lackieren. Er war ursprünglich vor langer Zeit einmal braun lackiert und soll nun weiß werden. Von dem braunen Lack ist durch Wind & Wetter nicht mehr viel übrig. Das Holz selbst ist in Ordnung, allerdings war mal der Holzwurm drin.

Ich hatte geplant das Holz ordentlich abzuschleifen, zu grundieren und mindestens 2 x zu lackieren.

Fragen:
- Macht es Sinn vor dem Lackieren noch einen Holzschutz aufzubringen um einen erneuten Holzwurmbefall vorzubeugen? Das Holz ist über 100 Jahre alt, deshalb bin ich unsicher wie sinnvoll/nötig das ist.
- Ich arbeite lieber mit wasserlöslichen Lacken, aber bei so einem Projekt sind die lösemittelhaltigen Lacke vermutlich besser geeignet/haltbarer - richtig?

Vielen Dank für alle Meinungen!
Sarah
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Ich arbeite in einer Zimmerei, für Holz im Aussenbereich nehmen wir z.B. Remmers Aidol HK-Lasur
mit x-fach Schutz auch gegen all möglichen Befall.
Ist aber halt eine Lasur, lackiertes Holz kann nicht mehr atmen, mir persönlich ist die Lasur vom Bauchgefühl her lieber, die kann auch nicht so leicht abbröckeln.
Im Aussenbereich ist vermutlich der/die stinkende/lösemittelhaltige Lack/Lasur besser geeignet, aber das ist schwer nachweisbar, weiß nicht ob es Langzeiterfahrungen gibt.
 
Oben Unten