Alten gewachsten Fichtenschrank "entwachsen"

Kristina88

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
3
Ort
Mainz
Hallo zusammen,

ich habe aus einer Garage einen antiken Fichtenkleiderschrank geerbt.
Die Probleme:

Hat bei dem Transport gelitten -> müsste abgeschliffen werden

Kann nicht abgeschliffen werden, da an vielen Stellen viel zu viel Wachs drauf ist (teilweise 2 mm) und alles Testschleifpapier sofort verklebt ist (wollte meinen Bandschleifer nicht direkt versauen)

Das Wachs muss auf jeden Fall runter, ist schon durch Staub etc. nachgedunkelt und total schmierig und ich befürchte, dass viel von dem "Garagengeruch" davon kommt.

Hab es schon mit einem milden Holzreiniger versucht, das hat aber nicht geklappt.

Was wäre da der beste Weg?

Danke schonmal
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Kristina, ich empfehle ABWACHSER von Liberon. Das Material gibts in diversen Onlineshops zu kaufen. Wenn das Wachs wirklich fingerdick drauf ist, würde ich zuerst mit einer Ziehklinge arbeiten. Bei dem momentanen Klima muss die nicht mal sonderlich scharf sein.
Viel Erfolg wünscht Werner
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Hm, interessant. Der Abwachser ist sicher auch für Eichenmöbel ("rustikal") geeignet? Mal abgesehen von der Behandlung mit Stahlwolle, die ich in einem Verarbeitungshinweis gefunden habe. Die verträgt sich doch sicherlich nicht mit Eichenholz?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Anstelle Stahlwolle

Hallo Bombaer, ich verwende anstelle der Stahlwolle das rote Schleifflies (very fine) von Mirlon. Da stösst auch der Eiche nichts zu.
Gruß Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nach ordentlich Ziehklingenabtrag tut es auch Waschbenzin oder Terpentinersatz. Ein Abwachser ist natürlich noch optimierter für diesen Zweck.
 

Kristina88

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
3
Ort
Mainz
Nachdem ich gestern im Schweiße meines Angesichts gefühlte drei Kilo Wachs abgetragen habe sieht das Ganze schon viel besser aus. Jetzt nochmal mit dem Abwachser drüber und dann den Spiegel austauschen.

Hat jemand noch einen Tipp für mich wie ich den etwas muffigen Garagengeruch rausbekomme?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Muffgeruch? mein erster Versuch wäre mit Alkohol auswaschen, also Brennspiritus in die Blumenspritze und einsprühen und mit Alkohollappen nachreiben. Wenn das nicht recht geholfen hat, mit Spüliwasser auswaschen. Natürlich nicht eimerweise reinschütten, sondern eher mit Schwämmchen und gleich wieder trocken reiben. 2 Tage trocknen lassen. Wenns dann immer noch müffelt, alle Innenflächen mit Schellack streichen. Kein Öl verwenden, dann stinkts nämlich erst recht.
auf gutes Gelingen, Werner
 
Oben Unten