Alten Esstisch überarbeiten

FSGKR

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir haben einen alten Esstisch erstanden, der im
Großen und Ganzen unseren Vorstellungen entspricht, nur die Färbung ist leider nicht das Wahre... Er geht ziemlich ins rötlich-orange, was mir nicht so gefällt. Ich kann leider nicht sagen, um welches Holz es sich handelt (ein Weichholz denke ich?) oder wie er behandelt wurde. Auf der Unterseite sieht man "Pinselstriche", da wo der Farbauftrag aufhört. Ich denke, er wurde gebeizt?

Meine Fragen nun: Wie bekomme ich die unschöne Färbung weg, so dass er einen natürlicheren Look bekommt und mache ihn darüberhinaus noch relativ widerstandsfähig, damit er den Alltag mit Kindern übersteht?

Vielen lieben Dank schonmal,

Frauke
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 138

FSGKR

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2014
Beiträge
6
Hier noch ein Foto...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 109

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
das Holz ist was kieferartiges. Man könnte fast meinen es wäre "Pitch Pine". Vom Alter her könnte das passen.
Ich würde den Tisch mit einem Bandschleifer abschleifen und anschließend wachsen oder ölen.

Beste Grüße

dermike
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Sieht nach gealterter Kiefer aus. anschleifen bringt etwas frischere töne, aber das wird auch wieder dunkler.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das Gestell sieht auch für mich nach dem typischen Kieferton aus, wie er sich nach ein paar Jahren so einstellt. Also keine färbende Behandlung mit irgendwas.
 

FSGKR

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2014
Beiträge
6
Danke für eure Antworten schonmal! Kiefer hört sich für mich auch schlüssig an, aber an die Farbe ist denke ich nicht natürlich... Hier mal ein Foto von der Stelle, wo der Farbauftrag aufhört...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 48

FSGKR

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2014
Beiträge
6
Da sieht man doch, dass bis zur Unterseite etwas aufgepinselt wurde und an der Stelle, wo es aufhört, das unbehandelte, nicht so rötliche Holz vorhanden ist...

Ich stelle auch noch ein Foto von der Tischplatte ein. Tut mir leid, dass es so zerstückelt ist, ich kann komischerweise nur ein Bild pro Kommentar einfügen...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 44

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das erscheint mir die normale Anfeuerung (Nasseffekt) zu sein, den du bei nahezu jedem Klarlack oder Holzöl hast.


Was du machen könntest: Lack überall sauber entfernen (schleifen) und dann mit einem weiß pigmentierten Öl arbeiten, z.B. Osmo Topoil Farbton Natural oder zuvor noch mit Omso Dekorwachs behandeln. Dieses aber nur ganz dünn mit Lappen auftragen.

So einen Tisch sauber abzuschleifen ist aber einiges an Aufwand.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Da sieht man doch, dass bis zur Unterseite etwas aufgepinselt wurde und an der Stelle, wo es aufhört, das unbehandelte, nicht so rötliche Holz vorhanden ist...
Auch unter farblosem Lack ensteht ein anderer Farbeindruck.
Ich denke auch, daß es sich nur um natürlich entstandene Patina handelt.
Um den Tisch aufzumöblen würd ich vorzugsweise den alten Lack komplett abbeizen.
Beim Schleifen wird die schöne Patina entfernt, und wenn man nicht gründlich genug abschleft, wird das Ergebnis scheckig aussehen.
Falls du doch mechanisch dranwillst, würd ich zuerst mal eine scharfe Ziehklinge einsetzen. Ist viel angenehmeres Arbeiten und man verbraucht nicht so viel Schleifpapier. Schleifkringel gibts damit auch keine.
 
Oben Unten