Alten Buchenschrank abbeizen

Holz-Newbie

ww-pappel
Registriert
26. März 2009
Beiträge
1
Hallo!

Ich habe mit Abbeizen noch gar keine Erfahrungen gemacht und hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.
Haben einen 50 Jahre alten Buchenschrank bekommen (noch nicht, steht noch bei meiner Tante und haben ihn bisher nur auf fotos gesehen) und würde ihn gern abbeizen. Er soll aus Massivholz sein, laut der Bilder gehe ich davon aus, dass er nicht furniert ist.

Ich kann die Fotos leider nicht einstellen, da mein Scanner nicht funktioniert.

Kann mir jemand sagen, ob so ein Schrank abbeizbar ist und wie ich da am besten vorgehen sollte?
Man hat mir gesagt, es funktioniert immer ganz gut mit Natronlauge...?

Wie zeit- und kostenintensiv ist das ungefähr? Der Schrank ist ca 2X1,60X50 groß und ich möchte ihn nur außen abbeizen, die Innenteile sind sowieso neu.

Wir haben hier im Ort einen Schreinerbetrieb, bei dem es ca. 200 Euro kosten würde, das Geld würden wir uns aber gerne sparen.

Vielen Lieben Dank!

Claudi
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
867
Ort
Tauberbischofsheim
Natronlauge ist heikel und nicht so einfach zu Handhaben wie der Laie denkt, Suchfunktion hier verschafft Klarheit. Ausserdem für Buche eher ungeeignet, Holz verfärbt sich muss wieder gebleicht werden. Also Abbeizer: Eventuell langwierig. 200€ nur für Abbeizen muss nicht zu viel sein, kommt auf den Aufwand an, wie gut geht die Farbe weg, eventuelle Profile, etc. Für komplettes -ordentliches- Aufarbeiten: Sofort machen lassen.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Aber Vorsicht, wenn
a) der Schrank wirklich Massivholz und verleimt ist und
b) der Schrank zum Abbeizen in ein "Vollbad" kommt

kann er (ungewollt) sich in seine Einzelteile auflösen.
Also vorher nach der Methode fragen.
PS: Für 200 € würde ich mir die Arbeit, chem. Belastung, Materialkauf und Zeit usw. ersparen und den Auftrag erteilen.
 

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Natronlauge und Buchenholz gemacht: Farbe bleicht aus. Viel schlimmer aber: manchmal verzieht sich das Holz, wird rissig. Das ist mir bei einem Tisch passiert, den ein Fachbetrieb mit Natronlauge abgebeizt hat. Fazit: ich würde bei Buchenholz eher mit Heißluftfön oder Schleifgeräten arbeiten.
Grüße, Flo
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hi,,
ich habe gute Erfahrungen mit Rasant Abbeizer gemacht, der ist leicht zu verarbeiten und umweltfreundlich ist er auch..

Frank77
 

n.ka

ww-fichte
Registriert
7. September 2007
Beiträge
24
Hallo,

von Rasant Abbeizer kann ich dir nur abraten!
Den habe ich damals für meine Buchentreppe benutzt und der hat eklige Flecken hinterlassen die nicht mehr rausgingen! Im Nachhinein habe ich auch gelesen, dass der nicht für Harthölzer geeignet ist.

Ich habe viele Abbeizer ausprobiert, der beste war mit Abstand "KL' Abbeizer F", auf die Farbe sprühen (flüssig wie Wasser), 2-3 Minuten einwirken lassen und ich konnte die Farbe ohne weiteres abwischen.
Leider findet man keine Informationen über den Abbeizer, ich habe gerade den Hersteller/Vertreiber angeschrieben ob es das Produkt noch gibt da ich auch noch etwas benötige. Wenn ich eine Antwort habe melde ich mich gerne hier bei Interesse.


gruß
 
Oben Unten