Alten Bauernschrank "aufbereiten" mit Wachs oder Öl? Was ist zu beachten?

PhilN

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Hallo zusammen,

ich weiß, diese Frage gab es schon öfters, habe aber trotz SuFu keine vollständige Antwort gefunden.

Habe ein altes Bauern-Küchenbuffet erstanden. Das Holz ist ziemlich weich, könnte der Optik nach Tanne sein (Falls es wichtig ist könnte ich ein Bild posten).

Jedenfalls stand der Schrank mehrere Jahre in einer relativ feuchten und kalten Scheune und jetzt bei uns im Altbaukeller (ebenfalls leicht feucht).

Ich würde das gute Stück gern abschleifen und behandeln, entweder mit Öl oder mit Wachs. Habe bisher nur unseren Esstisch geölt, ansonsten von der Materie wenig Ahnung. Die Holzoptik sollte möglichst erhalten bleiben und das Holz auch möglichst hell bleiben, also so wie es nach dem Schleifen aussieht.

Jetzt meine Fragen: Gewachstes Möbel scheint die Holzfarbe zu erhalten, dafür aber sehr empfindlich zu sein. Geöltes Möbel wird dunkler, ist dafür aber resistenter gegen Schmutz/Staub/Wasser. Ist das so korrekt? Was würdet ihr empfehlen?

Und sollte der Schrank erst ein paar Wochen in der Wohnung stehen nach dem Schleifen um auszutrocknen, bevor er gewachst oder geölt wird? Habe etwas gelesen, dass das auch schädlich sein kann, weil das Holz dadurch vielleicht zu sehr austrocknet.

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar,

viele Grüße,

Philipp
 

WinfriedM

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Holz kann nicht zu sehr austrocknen, es hält sich auf einer Ausgleichsfeuchte. Es trocknet übrigens nach dem Wachsen/Ölen genauso weiter, falls es zu feucht war. Trotzdem sollte es bei der Oberflächenbehandlung schon nahe an der Ausgleichsfeuchte sein, also würde ich es ein paar Wochen stehen lassen.

Ansonsten hast du dir die Antwort ja schon selber gegeben. Nach dem Motto: "Es gibt Erdbeere und Zitrone, ich mag aber lieber Zitrone. Was soll ich machen?" :emoji_wink:

Achte aber darauf, dass viele Produkte, die sich Wachs nennen, nahezu nichts mit Wachs zu tun haben.
 

frankundfrei

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Altes Küchenbuffet bearbeiten

Wäre schon gut, wenn Du noch ein Foto von dem Buffet hier sehen lässt.

Abschleifen muss nicht immer die erste Wahl sein - oft wäre es auch schade für ein altes Möbel.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

PhilN

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Zuerst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Den Schrank ne Weile trocknen zu lassen war auf jeden Fall eine wertvolle Info. Wegen der Behandlung tendiere ich jetzt allerdings doch etwas mehr zum Ölen, ich befürchte, dass ein gewachster Schrank vielleicht doch einfach zu empfindlich wäre.

Ich habe mal ein Bild hochgeladen.

Edit: Wer keinen popup-Blocker hat, schaut sich lieber das neue Bild weiter unten an



Habe es nicht extra dafür gemacht, aber ich denke Holz und Zustand lassen sich einigermaßen erkennen. Im Vordergrund sieht man ein Stück vom Oberteil, das in einem sehr guten Zustand ist und bereits abgeschliffen ist. Im Hintergrund liegt das Unterteil.
Da wird unter dem Boden alles plan abgesägt, mit den Holzresten habe ich vor, die beschädigte untere Ecke von der Seitenwand auszubessern.

Aber ohne Abschleifen ist da leider nichts zu machen.

Grüße,

Philipp
 

welaloba

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Diese directuploadBilder sollten verboten werden, ist doch zum Kotzen, wie du da mit Werbung zugeballert wirst. Sorry, das musste jetzt mal raus.
Gruß Werner
 

Hermann.

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Die Holzoptik sollte möglichst erhalten bleiben und das Holz auch möglichst hell bleiben, also so wie es nach dem Schleifen aussieht.
Hallo Philipp,
ich habe meine neue Eiche-Küche (nach Tipps aus dem Forum) zuerst mit "Osmo Hartwachs-Öl High Solid 3040 Weiß transparent" geölt und noch zweimal mit Hartwachsöl transparent. Das Öl hat nicht angefeuert und die Eiche sieht wirklich wie Eiche aus.:emoji_slight_smile: Keine Angst, das Holz wird nicht weiß. Es wird lediglich das Vergilben verhindert.

Wenn Du doch Wachsen willst, Elmar hat hier Bilder von einem ebenfalls mit Weißpigmenten gewachsten Gästebett eingestellt.

Ich hab´s gefunden:
https://www.woodworker.de/forum/eichekueche-oberflaechenbehandlung-t82109.html

Hier siehst Du den Unterschied zwischen weiß-pigmentiertem Öl und nicht-pigmentiertem Öl.
 

PhilN

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@Werner: Sorry, aber bei mir kommt da gar nichts, siehe Post von Henrik. Wollte niemanden mit Werbung bombadieren. Nur hat die Anhang-hochladen Funktion des Forums sich zweimal verabschiedet, dann habe ich es aufgegeben.

@Henrik: Danke :emoji_wink:

@Hermann: Vielen Dank für das Bild, macht die Entscheidung doch wieder etwas schwerer... Zum Glück habe ich ja ca 1 Monat bedenkzeit, bis sich der Schrank einigermaßen aklimatisiert hat und ich damit anfangen kann :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,

Philipp
 

WinfriedM

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Die Empfehlung von Hermann hat den Vorteil, dass du ein recht beanspruchbare Oberfläche hast. Etwas kniffelig ist es immer, ob das mit den Weißpigmenten wirklich klappt, gerade bei älterem Holz, was durch Öl stärker nachdunkelt.

Bilder hochladen: Die meisten scheitern, weil sie viel zu große Bilder hochladen wollen. Verkleinere auf max. 1024 Pixel Breite und es sollte klappen.
 

schreinerheiri5

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ich habe vor Jahren verschiedene solche Möbel (Tanne) aufgearbeitet, die sich nach wie vor sehr gut halten.

Halt nicht gerade sehr "Öko" :emoji_open_mouth:, aber gute Resultate!

Ich habe gut geschliffen, dann mit dem Pinsel Nitro-Hartgrund auftragen, trocknen lassen und mit feiner Körnung nachschleifen bis die Oberfläche schön glatt ist. Das gibt der Weichholzoberfläche eine gewisse Festigkeit (bei Hartholz würde ich auch mit Öl oder Naturwachs arbeiten).

Dann 2x mit Putzfäden Nitrowachs auftragen, beim zweiten Mal mit sehr wenig Wachs, und intensiv polieren.

Ergibt eine sehr schöne, glatte mattglänzende Oberfläche, und der Nitrogeruch ist schnell weg (wir haben ein schönes Buffet so behandelt im Esszimmer stehen). Gibt es mal einen Schaden, dann kann man leicht mit Nitrowachs nachpolieren.
 

WinfriedM

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Ich machs manchmal so ähnlich: Grundierung mit Schellack oder Clou Nitro Schnellschliffgrund. Mit Schleifvlies mattieren, falls irgendwo was glänzt. Und dann mit einem reinen Wachsprodukt drüber, z.B. Clou Antik-Wachs in der Dose.

Diese Methode hat den Vorteil, dass die Trocknungszeiten recht kurz ausfallen. Und die Anfeuerung ist recht gering.
 

schreinerheiri5

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... Ich machs manchmal so ähnlich ...

danke; ich dachte schon ein Produkt wie Nitrohartgrund sei mittlerweile 'megaout! :emoji_slight_smile:

Was ich für den Hauptvorzug halte ist die 'Härtung' / Festigung der Oberfläche von Weichholz. Ja, Schellack hätte wohl den analogen Effekt, ist aber aufwendiger und feuert wohl ein wenig an???

Ich finde, eine gute Oberflächenbehandlung muss angenehm zu streicheln sein. Und das sind jene nach der angegebenen Methode!

Was der Neueinsteiger keinesfalls vernachlässigen darf ist der Aufwand für das Schleifen. Das braucht Geduld, Übung, Sorgfalt, Routine. Ich habe oft Kork-Schleifklötze zurechtgeschnipselt um Profile sauber hinzukriegen. Oder für feine Ecken Schleifpapier um die Klinge eines breiten Spachtels gelegt...

Möbel, die im Ablaugbad misshandelt und verschrammt wurden und bei denen nach dem unsachgemässen Schleifen keine scharfe Kante mehr übriggeblieben ist sind ein trauriger Anblick. Die Möbel, an denen ich mich täglich erfreue, habe ich mühsam handabgelaugt. Wobei alles in allem der Aufwand so hoch ist, dass das als Auftragsarbeit wohl kaum jemand bezahlen würde...
 

elmgi

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schreinerheiri5

Ja, Schellack hätte wohl den analogen Effekt, ist aber aufwendiger und feuert wohl ein wenig an???

Ich arbeite seit etlichen Jahren mit der Kombination Schellackgrundierung/Wachs. Die Anfeuerung durch die Schellackgrundierung ist recht gering, die Verarbeitung sehr einfach und nach kurzer Zeit kann bereits der Zwischenschliff erfolgen. Von "aufwendiger" kann man also nicht sprechen.
 

PhilN

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Um die Aufregung nachzuvollziehen habe ich mal den Popup-Blocker ausgeschaltet und den Link geklickt. Klar, es ist etwas nervig, aber sich deswegen wirklich aufzuregen finde ich etwas überzogen.
Trotzdem habe ich mal ne Warnung editiert und ein neues Bild hochgeladen. Danke an den 1024 px Tipp.

Ansonsten vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Auf dem Bild seht ihr den Zwischenstand vom abgeschliffenen Schrank. Er steht jetzt in der Wohnung zum aklimatisieren und wird in 4 Wochen dann behandelt.

In die Türen des Unterteils musste ich leider neue Holzplatten einsetzen und habe in der passenden Stärke leider nur Fichte bekommen. Dachte es würde weniger stören.
Auch sind in der Deckplatte des Unterteils sehr große, tief ausgebrochene Astlöcher. Sollte man die auffüllen? Wenn ja, mit was?

Was den Nitro-Wachs Vorschlag angeht, wie ist denn das Resultat? Also ich denke ich habe verstanden, dass es wenig nachfeuert (weniger als öl?). Aber wie ist die Resistenz gegen Wasser und Staub?
 

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schreinerheiri5

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Was den Nitro-Wachs Vorschlag angeht, wie ist denn das Resultat? Also ich denke ich habe verstanden, dass es wenig nachfeuert (weniger als öl?). Aber wie ist die Resistenz gegen Wasser und Staub?

Nitrowachs auf oben beschriebene Weise vorbereitet und aufgetragen ist sehr resistent und bei Bedarf leicht aufzuarbeiten.

Beispiel: Für Verwandte meiner Freundin habe ich vor ca. 20 Jahren ein hübsches Nachttischchen restauriert, das sie dann in einem Eingangsbereich aufgestellt haben. Nun haben wir es geerbt, und es hatte einige Spritzwasserflecken. Mit sehr feinem Vlies leicht angeschliffen und mit Nitrowachs nachpoliert sah es nach einer halben Stunde wieder so aus wie neu behandelt.

Was Deine Frage mit der Oberfläche betrifft: Ich würde auffüllen. Sollte die Fläche beansprucht werden wäre das zu empfehlen, was bei solchen Küchenbuffets einst die Norm war: Farblich gut passendes Linoleum drauf, und Eichenleistchen um die Kante!
 

PhilN

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Danke für die schnelle Antwort :emoji_slight_smile:

Dann wäre das Nitrowachs mit der Grundierung auf jeden Fall eine Option. Hat sie denn auch Nachteile? Bzw. ich muss das Ding dann wieder im Keller auslüften lassen (Mehrfamilienwohnhaus). Ist der Gruch sehr penetrant/wie lange dauert das Auslüften denn etwa?

Das Küchenbuffet wird eher im Wohnzimmer als Stauraum benutzt, nicht als Arbeitsfläche. Auf Linoleum würde ich daher verzichten.
 

schreinerheiri5

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Ist der Gruch sehr penetrant/wie lange dauert das Auslüften denn etwa?

Nein, das ist vor allem beim Auftragen penetrant (der Hartgrund mehr als das Wachs); nach 2-3 Tagen könntest Du das Möbel gewiss in die Wohnräume nehmen.

Originell ist übrigens die horizontale Maserierung Deiner neuen Füllungen! Wirkt vielleicht auf den ersten Blick eigenwillig, doch im Hinblick auf die Schubladen ja eigentlich konsequent! :emoji_slight_smile:
Sollte Dich der Farbunterschied stören kannst Du ja nachbeizen (was allerdings wohl etwas 'pröbeln' an Musterstücken erfordern würde.
 

PhilN

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Danke :emoji_wink: war mir der Eigenwilligkeit nicht bewusst...

Wegen dem Farbunterschied warte ich mal ab, wie es nach dem Behandeln aussieht.

Eine Frage noch: Mit welchem Material füllt man die Astlöcher am Besten auf? Habe mal was davon gehört, Sägespäne mit Holzleim zu mischen um den Holzfarbton zu erhalten... Kann mir da aber nicht vorstellen, dass das allzu gut aussieht. Gerade weil die Astlöcher ja wesentlich dunkler als der Rest sind.

Oder einfach so eine Holzspachtelmasse in passender Farbe aus dem Baumarkt?
 

schreinerheiri5

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Füllen der Astlöcher: eine Methode wäre wie Du sagst Holzleim mit Sägemehl und geschnittenen Hobelspänen, dick aufgetragen, Papier und Zulage drauf und mit der Schraubzwinge festziehen. Ggf. aus den schönen Wachs-Farbsets (sorry ein Fachmann könnte da hinsichtlich Terminologie und Lieferanten besser weiterhelfen; ich zehre noch von Beständen aus Ur-/Grossväterlicher Schreinerei...) Farbigkeit anpassen.

Bei etlichen Restaurierungen an teils stark angegriffenen Holzteilen (Fenster aus dem 18. Jh.) habe ich den Zweikomponentenspachtel schätzen gelernt, den es je nach Marke in verschiedenen Farbtönen gibt.

Eine Bemerkung zu Deinen Füllungen: Nachtönen ist nach der Oberflächenbehandlung nicht mehr (oder nur schwierig) möglich! D.h. Nachbeizen vorher oder sein lassen...
 
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