alte Zimmertüren

knochenleim

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2008
Beiträge
17
Alter
34
Guten Abend,
wir möchten bald an unserem neuen Hof die Zimmertüren restaurieren.
Das Haus wurde im Jahre 1890 gebaut, die Türen müssten also noch die
ersten sein (Jugenstil). Die meisten wurden schon öfters neu gestrichen daher sind viele schichten Lacke drauf. Mir ist die Idee gekommen die ganzen Türblätter und Zargen mit einem schwachen Sandstrahlgerät und feinem Sand zu strahlen da ich kein Freund von Abbeizer bin. Worauf ich aber hinaus will ist, waren die Türen damals vom Schreiner gestrichen oder naturbelassen. Das Holz müsste Nadelholz sein.


danke.
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Hi,

Weis nicht ob das wirklich gut ist mit dem Sandstrahlen. Wenn du´s probieren willst würd ich mir ne Tür im Keller suchen die man nicht gleich sieht.
Ich würd mir nen Heissluftfön schnappen und das ganze vorsichtig anpusten und mit ner Spachtel wegkratzen. Aber auch da an ner nicht sichtbaren Stelle probieren. Den Rest mit Geduld abschleifen.


Wünsche viel Spass aber vor allem Geduld!


Ciao Chris
 

knochenleim

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2008
Beiträge
17
Alter
34
Hallo Chris,
danke für deine Antwort.
Das mit dem Sandstrahlen habe ich schon öfters bei einem Restaurator gesehen, der nimmt sehr feinen Sand. Danach ist die Oberfläche wie mit 180er Papier geschliffen und vorallem gibt es eine gleichmäßige Oberfläche.
Aber wie gesagt, meine Frage war jetzt eher ob die Türen damals schon weis vom Schreiner eingebaut wurden oder kam das erst später?

Gruss
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Knochenleim, ich an deiner Stelle würde mir das nicht antun, diese Türen abzustrahlen. Bei Nadelholz kann da eine ziemliche Berg- und Talbahn rauskommen. Die Türen waren sicher zum Streichen gebaut, also denke nicht, dass da das Sensationsholz rauskommt. Ich höre "restaurieren" - da wäre also eher angesagt, den Anstrich wieder herzustellen: schleifen, bis alle Nasen eben sind, Fehlstellen ausspachteln, frischen Anstrich drüber. Das würde den Charakter des Hauses erhalten.
Was aber nur meine Vorgehensweise wäre.
PS: Stelle dir vor, du fängst auch bei den Zargen das Sandstrahlen an...
Gruß Werner
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
ablaugen

um die wieder hinzukriegen, würde ich die ablaugen (lassen). habe ich schon mehrfach machen lassen, gibt ein (für mich) tolles Ergebnis. Danach geölt, fertig
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
...Die meisten wurden schon öfters neu gestrichen daher sind viele schichten Lacke drauf...

Und diese Lacke werden/können verschiedene sein (Ölfarbe, Dispersonisfarbe PU-Lack). So ist es jedenfalls mir gegangen, als ich ca. 20 Altbautüren (teilweise Doppelflügel 2,60m hoch) inkl. Zarge/Bekleidung "entfärben" musste. Es geht nur mit Heissluftfön, Spachtel (für die Profilleisten auch entsprechend zurechtgeschliffen), Sandvik Farbschaber, Bandschleifer, etc....
Wenn Du dann am Holz angekommen, wirst Du sehen, das da zumindest in den Rahmenfüllungen reichlich Risse drin sind, die schon von den vorangegangenen Lackierarbeiten gefüllt worden. An einer neuen Decklackierung wirst Du nicht vorbeikommen. Dabei dann aber unbedingt beachten, das die Abplattungen der Füllungen nicht mit den Fälzen/Nuten der Rahmen durch die Farbe verklebt werden. Spätestens im Winter, wenn die Luffeuchtigkeit in den Innenräumen sinkt, reisst Dir das Holz der Füllungen und der Profilleisten an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Diesen Fehler habe ich leider gemacht, das Haus war vorher mehrere Jahre unbewohnt/unbeheizt.

Von Ablaugen, Abbeizen, Sandstrahlen würde unbedingt Abstand nehmen.
Entweder ist danach die Farbe immer noch dran oder die Holzoberfläche so zerstört, das Du dann die gleiche manuelle Nacharbeit hast, als wenn Du die alte Farbe gleich manuell/mechanisch entfernt hättest.

Gruß, Frank
 

knochenleim

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2008
Beiträge
17
Alter
34
Hallo,
bestend dank für die vielen Infos !
das mit dem anschleifen wird wohl die beste Lösung sein.
Beim Sandstrahlen werden die weichen Jahresringe stark "ausgewaschen".
Die Türen im 1.Stock sind alle im braunton. Das komische ist die Oberfläche, mann könnte meinen die Türen wurden damals mit einer zu altenen Lasur/Lack gestrichen.
Es sieht genauso aus wie wenn man braune Lasur mit dem Pinsel auf eine Glasscheibe streicht. Es zieht nichts ein, nur die Tropfen bilden sich.
Ich spiele noch mit dem gedanken manche Füllungen in Glas auszutauschen da es im Flur sehr dunkel ist.

Gruss
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Ich würde es auch mit Heißluft versuchen.

STEINEL

Eine ähnliche braune Farbe hab ich damit mal von einem alten Schrank runter geschabt,
nur für einige Winkel an den Zierleisten musste ich noch Abbeizer nehmen.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Da ich auch schon ein paar Türen Erfahrung habe: Lass sie professionell anlaugen. Besser kriegste es nicht hin. mfg
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
..Lass sie professionell anlaugen. Besser kriegste es nicht hin...
Das Ablaugen, was gewerblich meist im Bad gemacht wird, kann aber auch die alten Leime angreifen.
Unter Umständen hast Du dann einen schönen Holzbaukasten, den Du dann wieder neu verleimen darfst. Des weiteren verändern die stark alkalischen Mittel die Holzstruktur bei längerer Einwirkzeit. Ich würde das meinen schönen alten Türen nicht antun.

Gruß, Frank
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Holzstruktur verändern?

wie soll das gehen?

Ich habe, wie gesagt, vor Jahren alte Kassettentüren im Bad ablaugen lassen- da ist alles an Farbe runter. und dann geölt- fertig.
Bei Stühlen ist der Leim aufgegangen, aber das lag wohl eher an den alten Verbindungen, die einfach hin waren.

Wenns meine wären, würde ich es machen
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
Die Türen im 1.Stock sind alle im braunton. Das komische ist die Oberfläche, mann könnte meinen die Türen wurden damals mit einer zu altenen Lasur/Lack gestrichen.
Es sieht genauso aus wie wenn man braune Lasur mit dem Pinsel auf eine Glasscheibe streicht. Es zieht nichts ein, nur die Tropfen bilden sich.
das sieht fast schon wie "Masseriert" aus. Ähnlich wie es bei Särgen zur Anwendung kommt. Sieht man öfters bei älteren Türen, ist ein Zwischending zwischen deckend Streichen und Lasur. Man konn noch etwas die alte Struktur des Holzes sehen, ansonsten wird mit dieser Technik sehr viel "Schlechtes" des ursprünglichen Holzes abgedeckt.
Ich kenne die Technik nicht, kenne aber ein Objekt, das so ähnlich aussieht. Dort hat ein Maler eine neue Tür in Maseriertechnik an die alten Türen angeglichen.
 
Oben Unten