Alte Werkbank bekommen- Viele Holzwurmlöcher

der-tieger

ww-pappel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
4
Ort
Bad Soden Salmünster
Hallo Forumsexperten,

ich habe eine alte, in Teilen Morsche und Wurmstichige Werkbank geschenkt bekommen. Sie ist wahrscheinlich +- 60 Jahre alt, stand mindestens 50 Jahre in einem Keller (nicht wirklich furztrocken) und ist an vielen Stellen Morsch und mit Holzwurmlöchern überwiegen an der Unterseite übersäht. Sie gehörte einem Küfer, der auf dieser Bank Jahrzehnte lang Fässer gebaut hat.

Einige Stellen an der Unterseite sind ziemlich Morsch, Holzwurmzerfressen, die Beine habe ich direkt entsorgt.

Von Oben (Arbeitsfläche) sieht sie aber recht Stabil aus, die Schraubstöcke sind noch einigermaßen in Schuss.

Ich stelle mir die Frage, wie ich hier sinnvollerweise vorgehe, ich habe jetzt alles entfernt, was irgendwie angebaut, oder erst einmal leicht ersetzbar ist.

Gegen die Holzwürmer habe ich die Werkbank in Folie eingehüllt und 6 kg Trockeneis in dem Paket verteilt. Nach Adam Riese und Eva Zwerg sollte der Sauerstoff durch das ausgasende CO² verdrängt werden und alles was noch kreucht und fleucht, bzw. als Mikroorganismus schaden Anrichtet ersticken und damit unschädlich werden. (Hat beim Auto super funktioniert- Gammelgeruch war weg. )

Hat das auch schon mal jemand versucht? War das jetzt Sinnvoll ? Die Bank ist nur so groß und so durchlöchert, dass es mit einer Spritze und irgendwelchen Mittelchen aus meiner Sicht wenig sinn macht hier anzusetzen.

Je nach Morschheit macht eine Restauration auch keinen Sinn, das werde ich morgen entscheiden, wenn ich die Folie entferne.

Wenn Ihr als Experten hier sofort einstellen würdet, dann bedanke ich mich für eure Nachricht, Luftschlössern will ich natürlich nicht hinterherrennen... danke.
 

Anhänge

  • WP_20140908_21_05_26_Pro.jpg
    WP_20140908_21_05_26_Pro.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 210
  • WP_20140910_13_40_26_Pro.jpg
    WP_20140910_13_40_26_Pro.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 179
  • WP_20140910_13_40_57_Pro.jpg
    WP_20140910_13_40_57_Pro.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 152
  • WP_20140910_13_41_18_Pro.jpg
    WP_20140910_13_41_18_Pro.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 137
  • WP_20140910_13_41_46_Pro.jpg
    WP_20140910_13_41_46_Pro.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 137
  • WP_20140910_13_42_28_Pro.jpg
    WP_20140910_13_42_28_Pro.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 122
  • WP_20140910_14_07_02_Pro.jpg
    WP_20140910_14_07_02_Pro.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 142

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
vielleicht kannst du ja die Metallbeschläge retten? Die könnten für einen Werkbank-Eigenbau interessant sein.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Eine eigene Werkbank bauen? Das habe
ich als Lehrling in der ersten Schreiner-
lehre gemacht. Das ist schon eine Auf-
gabe aber man freut sich jedes mal
über das schöne selbst gemachte
Arbeitsgerät. Lege die Beschläge
mal zur Seite. Wenn du sie nicht
selbst benötigst, stell mal Bilder
ein. Könnte mich auch inter-
ressieren.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Stell das Teil in den Garten und beobachte den natürlichen Zerfall.
Retten kannst du nichts mehr.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.139
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...Gegen die Holzwürmer habe ich die Werkbank in Folie eingehüllt und 6 kg Trockeneis in dem Paket verteilt. Nach Adam Riese und Eva Zwerg sollte der Sauerstoff durch das ausgasende CO² verdrängt werden und alles was noch kreucht und fleucht, bzw. als Mikroorganismus schaden Anrichtet ersticken und damit unschädlich werden.

Das wird leider nicht klappen. Die Verweildauer in der CO² -Atmosphäre muss mindestens eine Woche lang sein, damit man sicher alle Anobien tötet.

Ich hab öfter was mit Co2 begasen lassen, die Möbel wurden in ein hermetisch dicht verschließbares Zelt gepackt und dann die ganze Zeit mit Überdruck aus einer Stickstoffflasche befüllt. Faustregel: pro cm Holzdicke ca. 2-3 Tage.

Im übrigen würde ich auch ohne jeden noch lebenden Holzwurm das Ding in den Abfall stecken, das ist kein bisschen Mühe mehr wert.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das wird leider nicht klappen. Die Verweildauer in der CO² -Atmosphäre muss mindestens eine Woche lang sein, damit man sicher alle Anobien tötet.

Ich hab öfter was mit Co2 begasen lassen, die Möbel wurden in ein hermetisch dicht verschließbares Zelt gepackt und dann die ganze Zeit mit Überdruck aus einer Stickstoffflasche befüllt. Faustregel: pro cm Holzdicke ca. 2-3 Tage.

Was denn Stickstoff oder CO2 ?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.139
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt

der-tieger

ww-pappel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
4
Ort
Bad Soden Salmünster
Werkbank- Post 2

Also, liebe Forumsexperen,

erst einmal vielen Dank für eure Feedbacks. Das CO² Experiment hätte ich mir sparen können, schade um die 30€ für das Trockeneis. Tja Lesen bildet eben...

Ich habe die Werkbank heute zerlegt und werde sie verschrotten.

Die SPindeln habe ich ausgebaut und hebe sie mal auf, wobei ich noch sicher bin, ob ich etwas neues bauen werde. Vielleicht hat einer von euch ja einen sinnvollen Plan für mich? Falls nicht, biete ich die Spindeln gerne an. Ihr könnt mir gerne einmal ein Angebot als PN schicken, falls Interesse besteht. Sie sind gerade und gängig.

Anbei noch einige Bilder des Grauens, meine Probebohrungen waren fatal, so viel Gammel habe ich wirklich auch noch nicht gesehen.

Ach, und was die Frage angeht, was ich damit wollte?
Eigentlich nur den Unterbau ersetzen und in der Garage (trocken) einen ordentlichen Arbeitsplatz einrichten, was ich leider, leider wieder verschieben muss.

Grüße
Claus
 

Anhänge

  • WP_20140911_10_27_48_Pro.jpg
    WP_20140911_10_27_48_Pro.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 105
  • WP_20140911_10_51_41_Pro.jpg
    WP_20140911_10_51_41_Pro.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 100
  • WP_20140911_11_38_22_Pro.jpg
    WP_20140911_11_38_22_Pro.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 91
  • WP_20140911_12_08_45_Pro.jpg
    WP_20140911_12_08_45_Pro.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 86
  • WP_20140911_12_21_22_Pro.jpg
    WP_20140911_12_21_22_Pro.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 109

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
PN wegen den Spindeln kann ich dir keine schicken. Wahrscheins gibts hier ein min(#posts) der überschritten werden muss, damit man eine PN schicken kann.
 

der-tieger

ww-pappel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
4
Ort
Bad Soden Salmünster
Kontakt

Moin,
wer mich wegen der Spindeln erreichen möchte mag es über
der-tieger@web.de versuchen.

anbei noch eine Nahaufnahme, die längere hat in der Mitte einen Grat, was aber funktional nichts ausmacht. Sie wurde halt benutzt. :emoji_slight_smile:
Grüße
Claus
 

Anhänge

  • WP_20140911_12_21_47_Pro.jpg
    WP_20140911_12_21_47_Pro.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 82
Oben Unten