Alte Truhe gefunden ( ~1850 ), wie möglichst originalgetreu aufarbeiten?

Der_Bergmann

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
5
Ort
Lüneburg
Moin moin,

im Keller fand ich letzte Nacht eine alte Truhe, die wie sich herausstellte schon ziemlich alt war, als noch meine Ur-Großmutter damit umgezogen ist.

Mein Vater schätzt sie auf Mitte des 19. Jahrhunderts.

Nun würde ich sie gerne ein wenig aufarbeiten, weiß aber leider gar nicht, wie ich das am Besten anstellen kann.

Mein Anspruch an die Aufarbeitung ist eigentlich nur der, die Truhe vom Schmutz und Staub zu befreien und das Holz wieder ein wenig zum glänzen zu kriegen. Ich will, dass sie so originalgetreu bleibt, wie möglich.

Ich würde mich über eure fachkundige Hilfe sehr freuen.

Anbei ein paar Bilder
 

Anhänge

  • DSCN0406.JPG
    DSCN0406.JPG
    738,9 KB · Aufrufe: 226
  • DSCN0407.JPG
    DSCN0407.JPG
    750,1 KB · Aufrufe: 164

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Sieht doch noch gebrauchsfähig aus. Besorg dir Renuwell und dann strahlt sie wieder :emoji_wink:
 

Der_Bergmann

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
5
Ort
Lüneburg
Auf der Renuwell Seite finde ich Schnellpflege, Wachs, Öl, Regenerator und Reiniger.. Kannst du das ein wenig konkretisieren? Ich kenne mich wie gesagt gar nicht damit aus :/

Nach meinem Verständnis müsste ich die Truhe mit Mittel X grund-reinigen und mit Mittel Y danach versiegeln. Wäre super, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, was ich wofür benutzen sollte. Googlen kann ich danach selbst :emoji_slight_smile:

Mfg
 

Toomack

ww-kastanie
Registriert
19. November 2012
Beiträge
31
Ort
Unterfranken
Ich würde erstmal die alte Farbe abnehmen. Das geht z.B. mit einem Abbeizer. Dann schleifen u. mit Antikwachs oder Leinöl Firnis mehrere male einlassen. Dann schaut die alte Kiste wieder top aus.
 

Der_Bergmann

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
5
Ort
Lüneburg
Wenn ich die Farbschicht abnehme, sieht die Kiste bestimmt außen genau so aus, wie sie es jetzt innen tut. Das gilt es unbedingt zu vermeiden :emoji_slight_smile:

An der Seite sind auch noch Überreste eines alten Lieferscheins, Hauptbahnhof Dresden ( Lässt sich leider nicht mehr genau entziffern ). Den würde ich auch sehr gerne erhalten.

Ich denke, mit dem Regenerator bin ich gut beraten. Schließlich will ich der Kiste bloß ein wenig neuen Glanz verleihen :emoji_slight_smile:
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Nicht den Regenerator nehmen. Der ist nur für geschlossene Lack- oder Politurschichten. Hier hast Du wahrscheinlich Ölfarbe oder Kaseinfarbe oder Bierlasur.
Nur mit schwachem Spüliwasser nicht zu nass reinigen, gut trocknen lassen und dünn drüberwachsen. Dabei aufpassen ob sich nicht doch noch etwas von der Farbe löst. Dann mußma umdenken.
Wenn unbedingt Renuwell:
Mit den Swiss-Reiniger reinigen und mit der Möbel-Schnellpflege drübergehen, evtl. das Möbelwachs nehmen (macht dickere Schicht).
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Das von Renuwell ist sehr gut. Aber man kann im Prinzip jedes Möbelwachs nehmen. Im Notfall sogar Bohnerwachs. Sollt nur nicht allzu fest sein, damit Du eine schön dünne Schicht machen kannst.
Kein farbiges Antikwachs!
 

Der_Bergmann

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
5
Ort
Lüneburg
Alles klar :emoji_slight_smile:

Ich hab die Truhe jetzt eben komplett mit nem leicht angefeuchteten Lappen abgewischt ( ein wenig Spüli noch im Wasser ) und da ging schon ordentlich Dreck weg. Der Look, den die Truhe jetzt direkt danach hat ( nicht so ausgewaschen und schön dunkel ) ist genau der, den ich erzielen will. Ich denke, da wird mir das Wachs sehr gut bei weiter helfen :emoji_slight_smile:

Vielen Dank für deinen Tipp!
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Ich würde erstmal die alte Farbe abnehmen. Das geht z.B. mit einem Abbeizer. Dann schleifen u. mit Antikwachs oder Leinöl Firnis mehrere male einlassen. Dann schaut die alte Kiste wieder top aus.
An der Stelle möchte ich mal anmerken, dass Toom besser bei IT bleibt und zum Thema Restaurierung eher mal still bleibt. Aber vielleicht hat er die ursprüngliche Frage nicht gelesen.
Meine Meinung, Gruß Werner
 

Toomack

ww-kastanie
Registriert
19. November 2012
Beiträge
31
Ort
Unterfranken
An der Stelle möchte ich mal anmerken, dass Toom besser bei IT bleibt und zum Thema Restaurierung eher mal still bleibt.

Nun bleib mal locker Kumpel. Mein Beitrag beginnt mit "Ich würde...". Dass dies nicht der Weisheit letzter Schluss ist, sollte jedem klar sein. Da wir uns hier auf einem Diskusionsforum befinden, sollten verschiedene Ansätze legitim sein.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Kumpel ist locker, aber manchmal packts ihn. Den genannten Beitrag hätte ich mir wahrhaft sparen können, es war schon alles gesagt. Gruß Werner
PS:
Überschrift war: "ORIGINALGETREU"
 

zündapp

Gäste
....manchmal packts ihn. Den genannten Beitrag hätte ich mir wahrhaft sparen können, es war schon alles gesagt. Gruß Werner
PS:
Überschrift war: "ORIGINALGETREU"

Was packt Dich: Das Geltungsbedürfnis oder die Unhöflichkeit? Bringt wirklich keinen weiter, vergiftet nur das Klima.

Kopfschüttelnde Grüße

Zündapp
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426

Der Wunsch, das Kopfschütteln ob solcher "Tipps" Luft zu machen.
Sorry, aber jemandem, der bei einer 160 Jahre alten Truhe nach einer originalgetreuen Aufarbeitung fragt, vorzuschlagen, diese abzulaugen und mit Antikwachs zu behandeln ist nichtmal als "alternativer Ansatz" gerechtfertigt.
Die Truhe wäre damit unwiederbringlich zerstört. Sie sieht dann vielleicht "top aus", aber jede neu gekaufte Truhe sieht genau so aus.

Auch die Antwort vom Lesepiraten ist nicht wirklich hilfreich, wurde aber schon von Hermann berichtigt.
Oft hilft auch ein kurzer Blick in das Userprofil. Da liest man dann, das Hermann und Werner Restauratoren sind. Die wissen also, wovon sie reden. Was man bei einem ITler und einem Lehrer vielleicht nicht unbedingt erwarten kann. Jedenfalls was den Bereich der Restauration angeht.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Lieber Bergmann,

selbst das Wachs würde ich weglassen, getreu dem Motto "Warum reparieren, was nicht kaputt ist?"

Mit Wachs beraubst Du Dich und Deine Nachfolger der meisten Optionen, was anderes drauf zu machen.

Gruß

Michael
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Auf ein neues: nach dem Reinigen des Rest - "Bierlack"anstrichs mit sanftem Spüliwasser kann bei Bedarf das hell rausleuchtende Holz der Sichtseiten mit etwas Körnerbeize nachgefärbt werden. Anschließend kann man -nach Trocknung der Beize- eine ganz sachte / dünne Schellackschicht mit breitem Flachpinsel auftragen. Diese macht den Anstrich wieder etwas lebendiger, weil auch leichter Glanz draufkommt. Das gelingt mit Wachs eher nicht. Wie dascello schon sagte.
Gruß Werner
 

had

ww-nussbaum
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
84
Ort
pfahlbronn
hallo bergmann,
schliesse mich der meinung von dascello und welaloba an;
ein schellackanstrich ist wohl die beste wahl,den ganzen möbelpflegeprodukten ,insbesondere dem vielbenutzten renuwell misstraue ich grundsätzlich. wie kann ein produkt sämtliche überzüge pflegen und regenerieren? solche mittel enthalten oft silikonöl und sicher auch noch andere zaubermittel die m.e. nichts auf möbeloberflächen zu suchen haben(die angaben zur zusammensetzung der pflegemittel sind meistens recht diffus). wachs kriegst du im grunde genommen nicht mehr ohne schäden von einer oberfläche runter.
grüsse helmut
p.s. deine reinigungsmethode ist in diesem fall wohl die sinnvollste.
 
Oben Unten