alte Treppe restaurieren

loisbauer

ww-pappel
Registriert
23. September 2004
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem. Ich soll eine alte Holztreppe mit Handlauf restaurieren. Nach erstem Handanlegen stellte ich fest, dass sich zwar die Stufen sehr leicht abschleifen lassen, die Wangen jedoch nicht!!!

Meines Erachtens wurden diese vor Jahren mit einem damals schon alten Schellack behandelt der nie und auch nicht bis heute richtig ausgehärtet ist. Also schleifen, mit was auch immer, ist nicht. ( keine 10 Sekunden, dann ist das Schleifmaterial zu)

Die Wangen sind aus Kiefer, der Handlauf und die Stufen aus Buche. Das ganze hat ein Alter von ca 50 Jahren. Die Treppe befindet sich in einem Wohnhaus, in dem auch Kinder wohnen. Denen will ich die Behandlung und die Einwirkung mit Abbeizer über Nacht auch nicht zumuten.

Ich bin jetzt mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Hab dem Besitzer auch das Problem erläutert. Notfalls müsste ich es halt so lassen. Denn mit einem neuen Lack, Versieglung drübergehen kann ich mir dann ja wohl sparen.

Als einziges fällt mir da nur noch Sandstrahlen ein, hab aber leider keine Erfahrung damit.
Gibt es jemanden von euch der eine ähnliche Methode schon mal durchgeführt hat?
Wenn ja, mit welcher Sandart?


Dank im Voraus!
 

hannes77

ww-kastanie
Registriert
18. März 2006
Beiträge
37
Ort
Kirf
Grüße,

benutze einen geilen Abbeizer, ich nehm immer den von Krähe, geiles Zeug, 100 mal geiler als der von Clou.
Extrem agressiv, mußt Handschuhe tragen und am besten eine Schutzbrille,
halbe Stunde einwirken lassen un ab gehts mit der Ziehklinge.
Das Haus nachher einmal gut durchlüften, die Treppe mit Wasser abwaschen und dein Problem sollte gelöst sein.

Grüsse Hannes
 

loisbauer

ww-pappel
Registriert
23. September 2004
Beiträge
9
Hallo nochmal,

habe jetzt fertig. Danke erst mal für eure Antworten, die haben mir sehr geholfen.
Ich glaub ich habe alle Vorschläge ausprobiert und bin dann doch mit dem Abbeizer am Besten gefahren.
Das Sandstrahlen hat auch prima funktioniert, bis auf die Wangen. Lack auf Nadelholz mit dem Sandstrahlgerät zu entfernen ist wirklich nicht zu empfehlen. Dabei geht nicht nur der Lack, sondern auch zuviel Holz drauf.
Abbeizer hatte ich verschiedene Arten, nur der Verbrauch ist schon enorm. Musste nicht wie angegeben 1l pro qm, sondern die doppelte Menge verwenden, um akztebtable Ergebnisse zu erzielen.
Habe dann etwas experimentiert, und handelsüblichen Pinselreiniger mit Mehl und Wasser vermischt (lange rühren). Diese Mixtur habe ich dann wie oben beschrieben über Nacht mit Frischhaltefolie einwirken lassen. Funkt genau wie die Abbeizer, stinkt nur nicht so.
Das wichtigste Werkzeug ist jedoch immer noch die Ziehklinge und Spachtel verschiedener Grössen.

Grüssle
 

Unregistriert

Gäste
Hi, das einzigste was du machen kannst ist es mit einer Ziehklinge zu probieren und dann schleifen, schleifen und nochmals schleifen.
ein neuer lack wird mit 90% sicherheit haftungsprobleme mit sich bringen.
Viel Spass dabei,

als letzte alternative bliebe dann nur das Ölen, kann aber flecken geben wenn du das gesamtbild betrachtest.
 
Oben Unten