Alte Treppe mit Parkett belegen

Holzwürmchen

ww-fichte
Registriert
18. April 2005
Beiträge
24
Liebe Leute,

eine alte Holztreppe soll mit Parkett belegt werden. Ein Bekannter hat mich gefragt, ob ich das machen könnte (bin gelernte Tischlerin, arbeite aber seit einigen Jahren nicht in dem Beruf). Das Parkett ist schon da, der Hersteller selber hat keine Treppenkanten im Angebot und der Bekannte will auch nicht, dass ich selber solche Treppenkanten aus dem Parkett herstelle. Ihm sind Aluprofile recht. Ich habe jetzt sowas gefunden (leider kann ich keine Bilder einbinden):

HARO Schrg-Winkel Typ 3402 | Parkett-Store24

Meine Frage bezieht sich vor allem auf das Kantenprofil. Ich frage mich nämlich, ob das in dieser Ausführung notwendig ist oder ob es nicht auch ein einfaches Winkelprofil tut. Das Parkett soll verklebt werden und ich weiß nicht so richtig, warum es so ein Einschubprofil sein sollte. Habe ich irgendwas übersehen?
Freue mich über jeden Hinweis!

Viele Grüße,
Nicole
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Schade, dass da keine Antworten kommen. Von Leuten, die damit schon Erfahrungen gemacht haben.

Ich persoenlich sehe da jetzt auch keinen Grund, diese ueberteuerten Schraegwinkel zu benutzen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Ich hab jetzt schon einige Treppen gesehen bei denen aus Kostengründen ein billiges Aluprofil aus dem Baumarkt verwendet wurde.

Einige Treppen wurden stärker strapaziert ( Gewerberäume ) da war das Aluprofil schnell am Ende ( keine Farbe mehr drauf ).

Ob man damit am richtigen Ende gespart hat bezweifle ich mal eher :emoji_wink:

Gruß
 

Holzwürmchen

ww-fichte
Registriert
18. April 2005
Beiträge
24
Guten Morgen!
Vielen Dank für die Antworten.
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Den Schrägwinkel würde ich schon einsetzen, sonst fehlt es mir an den Setzstufen an Klebefläche.
Und es geht mir auch nicht um billige Aluprofile, ich kann ja auch ein hochwertiges einfaches Winkelprofil nehmen. Meine Frage ist, ob es so ein Einschubkantenprofil sein muss. Hier mal ein Link nur zu dem Kantenprofil: PROSTEP schraubbares Treppenkantenprofil für Hartbodenbeläge eloxiert edelstahl Höhe 12-18 mm

Kann ich hier die neue Parketttrittstufe nicht einfach bis über die Parkettsetzstufe setzen und darüber ein einfaches Winkelprofil befestigen?

Viele Grüße,
Nicole
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn es Massivholz ist kannst Du die Kante auch stumpf verleimen (vor dem Einbau). So habe ich meine Treppe ausgeführt. Ich finde diese Aluprofile nämlich:eek:bäähh
Ist allerdings viel Arbeit.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn es Massivholz ist kannst Du die Kante auch stumpf verleimen (vor dem Einbau). So habe ich meine Treppe ausgeführt. Ich finde diese Aluprofile nämlich:eek:bäähh
Ist allerdings viel Arbeit.

Das fände ich als die beste Lösung.
Alle Treppen mit solchen Kantenprofilen lassen sich nicht glatt gehen.
Wenn das eine Schichtenplatte ist, könnte man eine Massivkante mit entspr. Aufnahme für die Setzstufenverblendung vorsehen.

Gruß Fritz
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Pedder,

wenn ich immer das akzeptiert hätte, was der Bauherr (am Anfang) wünschte- - - - -.
Man muß auch mal Überzeugungsarbeit leisten.

Aus dem Parkettmaterial würde ich so etwas auf keinen Fall machen, da die Treppenbreite sicher mehr, als die Parkettlänge sein dürfte.
Aber es gibt auch Massivholz.

Gruß Fritz (nicht Holz-Fritze)
 

Holzwürmchen

ww-fichte
Registriert
18. April 2005
Beiträge
24
Hallo noch mal!

Vielen Dank! Die Antworten haben mich angeregt, noch mal alles neu zu denken.
Ich werde es jetzt wie folgt machen: Die Setzstufenverkleidung wird nicht schräg ausgeführt , sondern gerade (das gefällt mir viel besser…). Den Vorsprung der Trittstufe werde ich quasi ummanteln und alles stumpf mit Lamellos verbinden. Das Parkett ist übrigens länger als die Treppenbreite. Da es sich um Dreischichtparkett handelt, kommt am Ende an die Trittstufenkante ein Winkelprofil.

Viele Grüße,
Nicole
PS: Jetzt weiß ich auch, wie ich Dateien von meinem Rechner hochladen kann...
 

Anhänge

  • Treppe.jpg
    Treppe.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 89

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Nicole,

noch eine Frage:

Wie regelst Du denn die unterschiedlichen Höhen im An- und Austritt?

Gruß Fritz
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Nicole,

noch eine Frage:

Wie regelst Du denn die unterschiedlichen Höhen im An- und Austritt?

Gruß Fritz
Hallo Fritz,
wie wuerdest Du es regeln?

Vorausgesetzt es ist nicht schon ein neuer Parkett fuer oben und unten geplant, bzw. schon verlegt.

Was ist, wenn spaeter unten ein 2cm dicker Abstreifer hingelegt wird, und oben ein dicker Laeufer?

Was ich damit sagen will:
Man sollte auf das Problem hinweisen, so richtig loesbar ist es aber nicht.

Bin mir ziemlich sicher die Schreinerin Nicole weiss das auch, und es handelt sich um eine Gefaelligkeitsarbeit.

Das naechste Problem ist nun der ungeliebte Aluwinkel.
Da ich davon ausgehe, dass das Parkett schon Oberflaechenbehandelt ist, waere ein Vollholzanleimer auch wieder so ein Problem, ueber das man diskutieren kann.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Du hast Recht:
Absolut lösbar ist das Problem nicht.
Abstreifer/ Teppiche, gehören nicht, oder nur bedingt zur Treppe und den angrenzenden Böden.
Sie werden vom Begeher registriert und berücksichtigt. Bei einer Grundkonstruktion geht jeder davon aus, daß sie stimmt und gleichmaßige Steigung hat.
Wenn ich im Dunklen zur Treppe gehe, weiß ich sogar durch den dickeren Abstreifer, wo die erste Stufe ist.

Eine Höhendifferenz bis ca. 1 cm kann man im Antritt durch verziehen der Bodenhöhe noch ausgleichen. Aber das hängt natürlich von den Belägen ab.
Bei einer Holztreppe wäre es sinnvoll zu überlegen, ob man sie etwas absenkt.

Gruß Fritz
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Es wäre spielend einfach.

Holztreppen sind irgendwie, je nach Deckenkonstruktion, mit Winkeln,Bolzen, Widerlager befestigt.
Die Wangen könnten unten mit einem Multimaster auf Höhe, wie auch eine Türbekleidung, gekürzt werden.
Oben die Verbindung lösen und auf der neuen Höhe erneuern. Alte Bohrlöcher ausflicken, wenn erforderlich.

Gruß Fritz
 

Woody78

ww-pappel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
1
Kaufen manchmal besser als selber basteln

Moin,

mein Vater hatte vor knapp einem Jahr das gleiche Problem. Hatte sich ein 30 Jahre altes Fachwerkhaus gekauft und musste ebenfalls einiges erneuern, unter anderem die Treppen.
Zunächst hat er auch versucht, die Treppen mit Parkett zu belegen. Hat anfangs auch alles bestens geklappt, allerdings brach das Parkett nach ca 3 Monaten und verursachte dadurch größeren Schaden als Nutzen.
Seitdem lässt er selbst die Finger davon.
Er hat sich jetzt nachträglich eine günstige Mittelholmtreppe online bestellt und von der gleichen Firma fachmännisch ein- bzw. aufbauen lassen.

Kostet vielleicht etwas mehr ist aber dafür schnell erledigt und vor allem sicher (gerade für Kinder oder ältere)


LG
 

Holzwürmchen

ww-fichte
Registriert
18. April 2005
Beiträge
24
Hallo,

habe die Treppe gestern beendet und bisher sind alle zufrieden mit dem Ergebnis.

Woody78: An welcher Stelle ist das Parkett denn gebrochen? Kann mir das gerade gar nicht vorstellen...

Grüße,
Nicole
 
Oben Unten