Alte Treppe mit Parkett belegen

Holzwürmchen

ww-fichte
Registriert
18. April 2005
Beiträge
24
Liebe Leute,

eine alte Holztreppe soll mit Parkett belegt werden. Ein Bekannter hat mich gefragt, ob ich das machen könnte (bin gelernte Tischlerin, arbeite aber seit einigen Jahren nicht in dem Beruf). Das Parkett ist schon da, der Hersteller selber hat keine Treppenkanten im Angebot und der Bekannte will auch nicht, dass ich selber solche Treppenkanten aus dem Parkett herstelle. Ihm sind Aluprofile recht. Ich habe jetzt sowas gefunden (leider kann ich keine Bilder einbinden):

HARO Schrg-Winkel Typ 3402 | Parkett-Store24

Meine Frage bezieht sich vor allem auf das Kantenprofil. Ich frage mich nämlich, ob das in dieser Ausführung notwendig ist oder ob es nicht auch ein einfaches Winkelprofil tut. Das Parkett soll verklebt werden und ich weiß nicht so richtig, warum es so ein Einschubprofil sein sollte. Habe ich irgendwas übersehen?
Freue mich über jeden Hinweis!

Viele Grüße,
Nicole
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Schade, dass da keine Antworten kommen. Von Leuten, die damit schon Erfahrungen gemacht haben.

Ich persoenlich sehe da jetzt auch keinen Grund, diese ueberteuerten Schraegwinkel zu benutzen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Ich hab jetzt schon einige Treppen gesehen bei denen aus Kostengründen ein billiges Aluprofil aus dem Baumarkt verwendet wurde.

Einige Treppen wurden stärker strapaziert ( Gewerberäume ) da war das Aluprofil schnell am Ende ( keine Farbe mehr drauf ).

Ob man damit am richtigen Ende gespart hat bezweifle ich mal eher :emoji_wink:

Gruß
 

Holzwürmchen

ww-fichte
Registriert
18. April 2005
Beiträge
24
Guten Morgen!
Vielen Dank für die Antworten.
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Den Schrägwinkel würde ich schon einsetzen, sonst fehlt es mir an den Setzstufen an Klebefläche.