Alte Treppe: Handlauf Beizen oder Lasieren oder ?

Chriwi

ww-pappel
Registriert
7. November 2013
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben Woodworker,

Seit wir am renovieren sind hab ich hier im Forum schon einige antworten gefunden. Nun ist es soweit das ich eine Frage habe wo ich noch nicht fündig geworden bin und hab mich nur hier im Forum registriert.

wir haben in unserem Haus eine Treppe Baujahr 1937.

Hier sind wir im Moment dabei diese zu überarbeiten.

Die Stufen werden vom Treppenbauer neu gemacht hier wird für die Trittstufen Buchenholz dunkel gebeizt. Die Setzstufen werden weiß. Wangen und Sprossen haben wir abgebeizt und werden Ebenfalls weiß gestrichen.

Den Handlauf wollten wir gerne, genau wie die Trittstufen in dunkler Holzoptik. Die Farbe sollte wenn möglich dann den Trittstufen so ähnlich wie möglich kommen.
Der Handlauf ist vermutlich altes Fichtenholz... ich bin aber definitiv kein Holzexperte und kann mich hier auch täuschen. :confused:

Nun ist die Frage womit es für uns wohl am besten gelingen kann das zu Erreichen. Beizen und Klarlack, Lasieren oder gibt es noch eine andere Methode.
Im streichen von normalem Lack bin ich mitleierweile schon recht geübt. Mit Beize und co. habe ich bisher noch nicht gearbeitet.

Beim Beizen soll man ja eine Farbprobe machen. Denk ihr es wäre möglich diese dann an der Wange (gleiches Holz) zu machen da diese ja später in deckendem weiß überpinselt wird würde man das ja dann nicht mehr sehen.

So das wars erst einmal von mir.

Wenn Ihr noch irgend welche Informationen oder so braucht immer raus damit.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Danke:emoji_slight_smile:

Liebe Grüße

Christina
 

Chriwi

ww-pappel
Registriert
7. November 2013
Beiträge
3
Beize vom Treppenbauer würden wir sicher bekommen. Aber würden wir da nicht ein anderes Farbergeniss bekommen da ja das Holz ein anderes ist? Oder ist das nicht so extrem so das wir mit der Beize des Treppenbauers das bestmögliche Ergebnis erzielen würden?

Ich habe ehrlich gesagt auch ein bisschen bedenken das es beim Beizen Flecken gibt da es sich ja um altes Holz handelt das auch schon lackiert war. Oder ist das unbegründet?
 

Chriwi

ww-pappel
Registriert
7. November 2013
Beiträge
3
Hallo Koala,

Danke schon mal für den Link :emoji_slight_smile:

Habe gerade nochmal mit unserem Treppenbauer telefoniert. Er ist leider nicht sonderlich gesprächig.
Er meinte das Holz wäre Fichte und das der Farbton mit Sicherheit abweichen würde wie sehr kann er uns aber auch nicht genau sagen :confused:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Schlußendlich bleibt dir ja nichts übrig, als rumzuprobieren. Es wird niemanden geben, der sich das Holz und den Zielfarbton anguckt und dir dann eine passende Beize auf den Tisch legt. Also würde ich es erstmal mit der Beize probieren, die auch für die Treppenstufen genommen wird.

Auf jeden Fall musst du sehr gut schleifen, damit keinerlei Restlack mehr drauf ist. Wenn du das nicht hinbekommst, dann besser eine schichtbildende Lasur verwenden.
 
Oben Unten