Alte Tischler Werte

Kiwi100

ww-pappel
Registriert
18. September 2009
Beiträge
7
Ort
Hannover
Hallo liebe Holzliebhaber :emoji_slight_smile:

Ich stecke gerade mitten in einer Tischlerausbildung. Um genau zu sein bin ich gerade im dritten Lehrjahr und habe in gut 6 Monaten meine Gesellenprüfung und werde diese hoffentlich mit brawur bestehen wenn denn nichts schief gehen sollte. Das bedeutet dann ja auch das es langsam los geht mit Bewerbungen. Aber weiter zu meinem Anliegen.

Wenn ich erlich bin dann muss ich gestehen das ich in letzter Zeit ein wenig über meinen Ausbildungsbetrieb nachgedacht habe und bin zum Entschluss gekommen die Firma stink.
Natürlich nicht im wörtlichen sinne aber was ich sagen wollte ist das der Betrieb für mich nicht de Werte einer Tischlerei vertritt. Natürlich kann man sich jetzt fragen was man unter dem Begriff Werte verstehen soll aber ich denke mal das jeder seine eigen Definition hat. Ich verstehe jetzt auch wenn manche oder alle jetzt denken würden. " Was weiss denn schon ein Lehrling über das Dasein eines Gesellen oder eines Meisters". Jeder soll denken was er will :emoji_slight_smile:

Ich kann mich noch ganz genau an mein zweites Praktikum erinnern. Es war zu schön.

Die Mitarbeiter waren freundlich.
Mann hat gesehen das es ihnen Spaß macht.
Es wurde sauber gearbeitet.
Der Arbeitsschutz der Mitarbeiter stand an erster Stelle und nicht das Geld.

Ich finde es schade das ich oft von meinen Berufsschulkameraden höre wie sehr doch gefuscht wird und das einfach keine freunde dabei ist.

Natürlich "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" aber man sollte doch wie ein Mensch behandelt werden.
Dies soll aber keine Beschwerde sein :emoji_wink:


Um es auf den Punkt zu bringen

Wo werden halt die alten Werte wie Spaß an der Arbeit und Freundlichkeit untereinander noch bewahrt.

Ich hoffe es wird ungefähr verstanden was ich damit ausdrücken möchte

Mfg Kiwi
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Hallo, habe Letzdes Jahr meine Ausbildung beendet,
Es ist leider alzu oft sichtbar das es nur noch um das Geld geht, von Fritz und Franz hat bei mir in der Firma noch niemand etwas gehört, genauso alle anderen "Sicherheitsvorkehrungen"
Ich glaube es ist schwer heut zu Tage noch einen Betrieb zu finden in dem noch so Gearbeitet wird wie früher.
Spaß bei der Arbeit ist auch so eine Sache, ich weiß jetzt nicht in was für einer Firma du bist, aber viele haben Tischler Gelernt weil sie nichts anderes gefunden haben und nicht weil sie Tischler werden wollten, so welche habe ich bei mir auch rumlaufen.
Bei denen ist es dann auch kein wunder wenn sie keine Lust haben das zu machen was sie machen.
Ich würde an deiner Stelle nach der Prüfung einfach mal " ein paar" Firmen ausprobieren und hoffen das für dich das richtige dabei ist.
Ich glaube deinen Chef und deine Kollegen zu freundlichen Arbeitstieren zu erziehen könnte schwer werden:emoji_wink:
Viel Glück bei der Prüfung und wie sagt man, Gutes Gelingen:emoji_wink:
Lass dich bei der Guten Form sehen:emoji_slight_smile:
 

tomek2307

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
10
Ort
Vierkirchen
hi Kiwi100

ich kann dich ganz gut verstehen da ich in der selben Lage bin wie du, Ausbildung im 3 Lehrjahr und ein betrieb in dem es stinkt (bildlich gesprochen).
mein Werkstat Meister lebt nach der Devise wir wollen Geld verdienen und ja kein Handgriff zufiel aber weh tu machst zu wenig dann gibst Geschrei.
Ich wert sehen das ich den betrieb nach beenden schnellst möglich verlasse und einige andere mir anschaue um mich weiter zu entwickeln und um die Freude
nicht zu verlieren die mich dazu gebracht hat die Ausbildung zum Schreiner/Tischler zu machen.

in diesem sinne
Tomek :emoji_wink:
 
Oben Unten