Alte Teakmöbel innen hell ölen

Remuran

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen.

Nachdem ich mich nun seit ein paar Tagen durch das Forum lese - Komplinent dazu - habe ich nun doch noch Erklärungsbedarf.

Ich habe ein altes Buffet von meiner Oma bekommen weil Sie umzieht. Sie sagt das das aus Teakholz wäre was von der Farbe hingekommen wäre.
Ich habe es nun in den letzten 4 Wochen mühevoll abgeschliffen da es zu Teil doch sehr fleckig und ungleichmässig gefärbt war.
Am Anfang dachte ich es wäre eine Aufgabe von einem Wochenende aber je länger ich Schliff umso heller wurde das Holz. Nun ist das Buffet eigentlich sehr schon hellbraun.
Nun zu meinern Fragen:
Inzwischen weiss ich das durch das Ölen mit Hartöl das Holz dunkler wird. Ich habe gelesen das es einige Öle gibt die weniger "Anfeuern". Aber kann ich die auch für Teakholz nehmen? Weil ich immer etwas von Teaköl lese oder ist Teaköl dafür um diese bestimmte Farbe zu bekommen die man von Teakmöbeln bekennt.
Wozu wird Grundieröl verwendet?
Und zum Schluss: Muss ich Teakholz auch wässern zwischen den Schleifgängen.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Weil du im Betreff schreibst "Innen ölen" gleich eine Warnung: Schränke innen nicht ölen, sonst hast du massive Geruchsprobleme. Innen nur Wachs oder Schellack benutzen.

Weißpigmentierte Öle: Nehmen viel von der Brillanz, weil die Tiefenwirkung verloren geht. Und auf dunklen Hölzern werden die in der Regel auch nicht benutzt. Viele dieser Öle funktionieren auch gar nicht auf dunklen Hölzern, weil dann die Weißpigmente sichtbar sind. Nur wenn die Pigmente klein genug sind, geht es auch auf dunklen Hölzern (z.B. Natural Parkettöl weiß). Ich würde es aber nicht versuchen.

Teaköl ist in der Regel farblos oder aber dunkel pigmentiert.

Grundieröl: Wird meist als Untergrund für Öllacke verwendet, braucht man nicht beim Ölen.

Wässern beim Ölen ist nicht nötig.
 
Oben Unten