Alte Türfüllung tauschen

rednaxela

ww-pappel
Registriert
22. April 2009
Beiträge
9
Hallo miteineinander,

ich bin einen alten Schrank am restaurieren und will bei den Türen die Füllungen drehen. Ist noch gute alte Handarbeit, Schlitz und Zapfen, wie es sich gehört. Nur leider bekomme ich die Dinger nicht auseinander, sind wohl ziemlich gut verleimt. Habe schon mit Klotz und Hammer probiert, aber außer die Kanten zu verdellern tut sich leider gar nix.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich Schlitz u Zapfen auseinander bekomme, außer zu sägen??

Bin dankbar für jeden Tipp.

Grüße red
 

rednaxela

ww-pappel
Registriert
22. April 2009
Beiträge
9
Keine Holzdübel, Nägel Schrauben o.ä. verbaut, die Idee hatte ich schon. Farbe ist ab,aber nix dergleichen zu sehen...

Gruß red
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo red, wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, schau doch mal, ob Du die Türfüllungen von den Türrückseiten her ausfräsen kannst. Verschließen nachher mit entsprechend gestalteten und angepassten Leisten...
Ansonsten, wenn die Verleimung mit Knochenleim gemacht ist, lange mit heißem Wasser einweichen. Irgendwann wird der Leim weich...Das gibt aber oft ziemlichen Flurschaden an Oberflächen.
Gruß W.
 

rednaxela

ww-pappel
Registriert
22. April 2009
Beiträge
9
Ob das Knochenleim ist, keine Ahnung. Das Risiko mit viel Wasser will ich lieber nicht eingehen, obwohl kein Furnier verarbeitet ist.

Aber das mit dem Fräsen hört sich bis jetzt ganz gut an, da es ein Kiefernschrank ist und nix wirklich wertvolles,

Gruß red
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
Sollte der Schrank nicht gar so alt sein und evtl. PVAC, d.h. Weissleim, verwendet worden sein, so könnte auch mit z.B, einem Bügeleisen die Leimstelle erwärmt werden. Da PVAC ein Thermoplast ist, gibt dieser in seiner Festigkeit bei Temperaturen über 70-100 Grad nach.
Als Anregung
Grüße
Simon
 

rednaxela

ww-pappel
Registriert
22. April 2009
Beiträge
9
Ich weiß es leider nicht genau, wie alt der Schrank ist, aber knapp über 100 Jahre dürften es schon sein. Also denke ich mal eher, es ist Knochenleim.
Aber gute Idee mit dem Bügeleisen...
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ich habe in meine Sauna ein demontierbares Gestell eingebaut, ursprünglich um den Wurm biologisch zu grillen, inzwischen nutze ich das auch um verleimte Teile zu lösen, geht ganz gut, vor allem weil Alles schön durchwärmt und genug Zeit ist um Verbindungen schön langsam mit einem Minimum an Zerstörung zu lösen.

Nicht gut ist das bei alten knochenleimfurnierten Möbeln, das erwähne ich nur der Vollständigkeit halber, resp. um zu vermeiden dass ich Haue wegen eines unbrauchbaren Tips bekomme. :rolleyes:

Gruß, André.
 

holzais

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
58
Hab schon einige Verbindungen von Knochenleim mit Obstschnaps gelöst, geht eigentlich ganz gut.
Hab es mit Birnen und Himbeergeist probiert und es hat bei mir immer gefunzt.
Probier´s mal mit einer Spritze zum einbringen in die Leimfuge aus, dauert aber auch seine Zeit.
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
Der Leim muss beim Erhitzen mit dem Bügeleisen nicht flüssig werden, sondern nur etwas in seiner Festigkeit nachgeben. Habe dies selbst schon bei furnierten Türzargen (auf Gehrung) gemacht. Ging tadellos.
Grüße
Simon
 

duerksen

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
9
Ort
München
Hast du die Füllungen jetzt rausgebracht oder nicht?
Ich kann mich nur WELALOBA's Tipp vom 15.06. anschliessen: Auf der Innenseite die Nutwangen heraus zu fräsen bzw. zu sägen. (Wir machen das bei Altbautüren mit der Handkreissäge auf Führungsschiene.) Hinterher dann Glasleisten herstellen und einsetzen - fertig.
Oder wolltest du sowieso die Türblätter zerlegen? :emoji_slight_smile:

Gruß aus München, Carsten
 

rednaxela

ww-pappel
Registriert
22. April 2009
Beiträge
9
Habe mich für rausfräsen entschieden, ging am einfachsten und am schnellsten. Hat Prima geklappt.
Danke allen für die Tipps.

Gruß red
 
Oben Unten