Alte Türen und Zargen aufarbeiten

PSchnittger

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
5
Ort
Baiersbron
Hallo,

wir haben uns ein Häuschen gekauft mit wunderbaren Türen, die lackiert waren und nun in der Laugerei waren (gespritzt, nicht getaucht). Die Zargen haben wir abgeschliffen.
Das Holz darunter in ausgezeichnet und anders als erwartet nicht aus verschiedenen Hölzern zusammen geschustert. Die Türen sollten somit in jedem Fall in Natur erhalten bleiben.

Wir haben einen Schreiner, der uns die Türen aufarbeiten soll, allerdings jetzt schon bei den Zarten massig Spachtel drauf geschmissen und uns dann erklärt, dass wir ja wohl nicht erwarten könnten die Türen so aufgearbeitet zu bekommen, wie einen Schrank vom Antiquitätenhändler...

a) bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir beim richtigen Schreiner gelandet sind

b) suche ich jetzt eine Anleitung oder ein Buch das mit entsprechende Anweisungen gibt, wie ich das Ganze selbst angehen kann.

Handwerklich sollte es sicherlich von meiner Seite her klappen, aber eigentlich hätte ich die Zeit nicht.

Kann mir jemand helfen?

Herzlichen Dank im Voraus

Peter
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ob du beim richtgen Schreiner gelandet bist kann ich auch nicht sagen.
Aber wen ich den Spruch mit dem Antiquitätenhändler lese fält mir der Begriff Kommunikationsproblem ein.
Sollen die Türen so aufgearbeitet werden das sie aushen wie neu oder dürfen sie einen gewissen alten Touch haben.
Bei letzterem würde ich nicht Spachteln. Grobe Risse und Löcher die evtl auch die Stabilität/ Funktion beeinträchtigen würde ich mit eingeleimtem Holz ersetzen. Das passende Holz in Farbton und Maserung aufzutrieben ist nicht ganz einfach und fast das schwierigste am ganzen. Klienste störede Stellen könnten bei Nadelhölzern auch mit Aststopsel kaschiert werden. Bei feineren Stellen diese mit dunklem Hartwachs verschließen.
Den Rest der Risse würde ich entsprechend dem Alter der Türen lassen.
Wie neu hingegen wird man alte Türen nie hinbekommen.
Anleitungen oder Bücher sind mir nicht bekannt.
 

PSchnittger

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
5
Ort
Baiersbron
Hallo Carsten,

die Türen sollen selbstverständlich alt bleiben von der Optik! Und zur Ausbesserung haben wir drei Türen übrig, deren Holz genutzt werden können.

Wenn jedoch der Schreiner her geht und z.B. die Küchentüre einfach unten abscheidet, obgleich erhebliche Lichtspalte in den Füllungen sind und ein Blinder erkennen kann, dass die Türe komplett aus dem Leim ist, dann habe ich ein Problem. Und eben für all diese Tätigkeiten bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Anleitung. Ein Buch scheint es zu geben, aber das ist komplett vergriffen und wird nur noch zu horrenden Preisen im Antiquariat gehandelt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja nicht alle Schreiner gehen ich sage mal so unsensibel mit den Objekten eines Kunden um. Würde evtl auch mal einen anderen Schreiner fragen und im vorhineien genau absprechen was gemacht werden soll bzw nicht. Das alte Türen als Ersatzteillager dienen können ist eien gute Voraussetzung.
 

PSchnittger

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
5
Ort
Baiersbron
Ich denke, ich werde es erste einmal selbst versuchen. Wie schon gesagt, ich brauche hier eine vernünftige Anleitung, die die notwendigen Tipps und Tricks vermittelt... :rolleyes:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

du kannst auch ein Buch über das Aufarbeiten von Möbeln nehmen. Die Grundlagen sind die gleichen. Ob ein Türblatt aus dem Leim geht, oder eine Schranktür ist ja, was die Reparatur angeht nahezu gleich. Ein solches Buch sollte dir die entsprechenden Grundlagen vermitteln. Für alles was darüber hinausgeht, gibt es ja z.B. dieses Forum.

Wie wäre es denn mit diesem Buch:
Handbuch Möbel aufarbeiten / Holz-Handwerk, allgemein / Holz / Bücher / HolzWerken / Shop - Holzwerken

Und als Ergänzung noch dieses:
Oberflächenbehandlung von Holz / Holz-Handwerk, allgemein / Holz / Bücher / HolzWerken / Shop - Holzwerken

Gruß

Heiko
 
Oben Unten