Alte Stühle neu verleimen ??

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Hallo zusammen,

Ich bin grad dabei unsere Esszimmer Stühle neu zu polstern.

4 von den 8 Stühlen sind ziemlich aus dem Leim gegangen.
Die Stühle sind aus Buche und mit klassischen Zapfen/Zapfenlöchern verleimt und weiß lackiert.

Wie ist das korrekte vorgehen, um die Stühle neu zu verleimen ?

Auf den Zapfen und in den Löchern ist reichtlich alter Kleber, da die teilweise schon mal nachgeleimt wurden. Teilweise wurden bei diesen Flickversuchen auch Schrauben von der geschlossenen Seite in die Zapfen geschraubt um da Halt rein zu bekommen.

Wenn ich jetzt die Zapfen und Zapfenlöcher nachbearbeite um den alten Kleber runter zu bekommen, habe ich amS zu viel Spiel.

Muss ich dann PU Kleber nehmen um das neu verkleben, oder gibt es andere Tricks ?

Die Stühle werden natürlich im Anschluß angeschliffen und neu lackiert.

LG Andreas
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo Biker 1002,
du musst sehen das du die Stühle vollständig auseinander bekommst. Alte Leimstellen richtig sauber machen. Dann musst du schauen wie viel Luft zwischen Schlitz und Zapfen ist. Wenn Platz ist, dann ein Stück Furnier mit dazwischen machen. Danach Kaufst du dir ne Flache PU-Leim von Beko, diesen Faserverstärkten, glaube Fibcon heißt der. Damit kannst du bis 1 mm überbrücken.
Vernünftige Schraubzwingen hast du?
Ganz wichtig noch, nach dem Zusammenleimen auch mal über Kreuz messen. Die Sitzfläche soll ja auch wieder draufpassen.
Gruß!
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hab ich schon desöfteren mit PU-Leim gemacht. Allerdings ganz normaler (Soudal) ohne irgendwelche Verstärkungen, vorher das Ganze auseinander, grob saubermachen und wieder zusammen. Bisher war keine Verbindung so locker, dass dies nicht gereicht hätte.
 

benn1984

ww-kiefer
Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
51
Ort
Ravensburg
Guten Morgen zusammen,

Ich versuche mich ebenfalls gerade an 6 alten
Stühlen, die ich neu verleimen möchte - privat, für mich.
Zeit und Aufwand spielen also eine untergeordnete Rolle .

Es handelt sich wohl um Stühle ca aus den 1930ern, aber würde ich mich bereits eure Einschätzungen auch freuen.

Sie wurden mal neu verleimt und verschraubt - ziemlich fies und ungenau (durchgehende schrauben zb. ). Daher die neuverleimung
Habe die verleimungen mit einem warmen wasserbad gelöst, wie ich das bei antik greef gesehen habe.

Das hat gut funktioniert. Allerdings waren schon zwei zapfen gebrochen bzw. Durch zwei Dübel ersetzt worden.
Jetzt möchte ich versuchen, die Stühle mit knochenleim neu verbinden (wenigstens einen zum üben). Je nach Aufwand entscheide ich über die weiteren 5.

Wie könnte ich den alten Zapfen reparieren/ersetzen?

Welcher knochenleim wäre am besten? Hasenleim soll am flexibelsten sein? Hat da jemand Erfahrungen?
 

benn1984

ww-kiefer
Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
51
Ort
Ravensburg
Hier noch ein paar Bilder der Stühle und Arbeiten....
 

Anhänge

  • 20190606_173416.jpg
    20190606_173416.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 76
  • 20190606_175439.jpg
    20190606_175439.jpg
    158 KB · Aufrufe: 72
  • 20190606_173948.jpg
    20190606_173948.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 68
  • 20190606_175432.jpg
    20190606_175432.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 70
  • 20190525_114104.jpg
    20190525_114104.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 70
  • 20190525_121916.jpg
    20190525_121916.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 68

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich hatte mal zwei Stühle mit PU Leim repariert, aber geholfen hat es nicht viel. Nach einem halben Jahr waren die Stühle wieder auseinander. (War vor etwa 8 Jahren, vielleicht sind heute die PU Leime besser) Dann habe ich sie nochmal zerlegt und die Zapfen niit Furnier belegt, so dass sie stramm in die Zapfenlöcher passten. Das Ganze dann mit normalem Weißleim verleimt, hält nun schon gut 7 Jahre.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Normaler PU Leim ist schon stabil...solange er keinen Spalt überbrücken muss. Dabei schäumt er ja und die Festigkeit wird deutlich vermindert.
Fibcon ist da besser, aber auch kein Wundermittel.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich habe unrettbare Stühle mit einem Schweizer Produkt - leicht schäumend und faserverstärkt - repariert. Hält bombig! Wir nannten das jeweils letzte Ölung fürn Stuhl. Produktname kommt am WE, dann bin ich wieder zu Hause.
Gruß Werner
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
...zerlegt und die Zapfen niit Furnier belegt, so dass sie stramm in die Zapfenlöcher passten. .
Ist wohl die "richtigste" Methode. Es muss auch nicht jeder einzelne Millimeter aufgedickt sein. Und ein Übermaß kann man wieder abschleifen/glätten.
Hautleim gilt als elastischer als Knochenleim. Von daher für die meisten Zwecke vorzuziehen.
Zunächst mit dünner Leimtränke behandeln. Und das Holz sollte möglichst etwas angewärmt sein. Mit Föhn z.B.
Vorher trocken durchspielen, wie man am besten die Zwingen, Spanngurte etc ansetzt. Damit keine Hektik aufkommt.
 

benn1984

ww-kiefer
Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
51
Ort
Ravensburg
Danke für eure Antworten.
Über die Verleimfrage habe ich noch endgültig entschieden. Allerdings steht zunächst wohl auch erstmal purzeln an....

Es sind wie gesagt Stühle, die alle schon einmal repariert/verschraubt/ verleimt wurden.
Anscheinend wurden da Stuhlteile untereinander vertauscht. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso die rechte Zarge locker 1cm länger ist, als die linke.
Und da kaum eine Zarge der anderen Stühle bündig mit den Stollen abschließt, vermute ich, dass da was vertauscht wurde.

Hat denn noch jemand eine gute Idee, wie ich die gebrochenen eingestemmten Zapfenverbindungen am besten repariere?
 

Anhänge

  • 20190627_164942.jpg
    20190627_164942.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 34
  • 20190627_164934.jpg
    20190627_164934.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 35
  • 20190627_164925.jpg
    20190627_164925.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 31

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, wenn du alle Seitenzargen einzeln / lose hast, hilft nur ausprobieren. Wenn du ordentliche Zapfen haben willst: Ich bilde einen neuen Zapfen aus, indem ich in die Zarge einen neuen Zapfen einbaue, Drittelstärke und Richtung beachten. Wenn die gezeigten Dübel nicht ganz reichen, kannst du auch einen dritten dazu bohren. Manchmal passen Zapfen nicht in die Schlitze wegen Leimresten, das kann man aus der Ferne aber nicht beurteilen. Der Schweizer Leim heißt Jowat - Faser PUR 686.60 1K, hat ca. 30 min offene Zeit.
Gruß Werner
 

benn1984

ww-kiefer
Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
51
Ort
Ravensburg
Ok, danke für die Tipps!
Ich werde den zapfen wohl mit der Lalo rausbohren soweit es geht. Muss nur vorsichtig mit dem Profil bzw. der Biegung der zarge sein. Wenn ich den alten Zapfen zu tief ausbohre komm ich im Profil wieder raus. Vielleicht mache ich den neuen zapfen mit nem etwas kleineren Querschnitt und flicke das alte Loch damit die passung stimmt.

Antik Greef meinte übrigens die Stühle seien wahrscheinlich Louis Philippe Stil aus den 1970ern - hatte ja gehofft sie wären wenigstens aus den 30ern. Aber gut, zum üben für den anfang sicher nicht verkehrt...
 
Oben Unten