alte Stühle (Dachbodenfund)

user0815

ww-pappel
Registriert
27. November 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mehr oder weniger zufällig hat meine Fruendin 6 alte Stühle auf dem Dachboden gefunden. Nachdem ich den im Keller gefundenen Delta-Schleifer wieder in Gang gebracht habe, investierte ich mal ein paar Stunden um einen Stuhl von der alten, abblätternden Lackschicht zu befreien.

Da ich keine wirkliche Ahnung von Restaurationen habe, würde ich mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Das Geflecht der Stühle ist scheinbar noch original und sehr poröß.
Gibt es eine Möglichkeit es zu retten oder macht nur eine neue Bespannung Sinn?

Desweiteren bin ich mir über das Holz nicht sicher. Sollte ich es weiter schleifen oder kann man die restlichen Verfärbungen im Holz chemisch behandeln?

Vielen Dank im Voraus an alle die mir Helfen können.

Gruß

Seb
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 78
  • lehne.jpg
    lehne.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 55
  • sitzflaeche.jpg
    sitzflaeche.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 50
  • sitzflaeche oben.jpg
    sitzflaeche oben.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 52
  • sitzflaeche unten.jpg
    sitzflaeche unten.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 44

Mitgard

ww-pappel
Registriert
11. März 2008
Beiträge
6
Ort
Wuppertal
Das Geflecht der Stühle ist scheinbar noch original und sehr poröß.
Gibt es eine Möglichkeit es zu retten oder macht nur eine neue Bespannung Sinn?



Wenn es sehr poröß ist denke ich nicht das man da noch irgent was retten kann
In der restauration geht es ja eigentlich darum das Stück zu erhalten und nicht zu erneuern.
Werde mal mein Meister fragen wie man das Geflecht erhalten kann .

Kleiner Tipp frag doch einfach mal in einer Polzterei nach die werden dir da bestimmt weiter helfen können

Was die verfärbung angeht kann ich dir nicht weiter helfen


Liebe Grüße Mitgard
 

user0815

ww-pappel
Registriert
27. November 2009
Beiträge
6
Hi vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mal bei einem fahrendem Flechter nachgefragt, den ich in der Stadt gesehen habe. Leider hatte ich den Stuhl nicht dabei.
Er meinte das gesammte geflecht zu erneuern würde ca. 100 € pro Stuhl kosten.

Ich bin mir über den Wert der Stühle nicht sicher. Daher möchte ich nicht in einen alten Stuhl so viel Geld stecken. Zumal es insgesammt sechs Stück sind. Da wird es schnell teuer.

Es sind Pro Stuhl bestimmt 5-10 Reihen gerissen.
Zumindest habe ich die auf den ersten Blick mit meinem ungeübtem Auge gesehen. :emoji_slight_smile:

An zwei Stühlen habe ich festgestellt, dass der Rahmen kurz vor dem Ausbrechen ist.
Wäre folgendes Vorgehen zur Reperatur richtig?

1. Löcher in den Rahmen bohren und Verdübeln
2. Risse mit Leim bestreichen
3. Verzwingen und warten bis der Leim ausgehärtet ist.

Für alle Antworten bin ich sehr Dankbar.

Gruß
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Gib mal in den "Suchen Register" ganz oben "Wiener Geflecht", "Sitzgeflecht", "Sesselgeflecht", etc. ein. Das Thema wurde schon ein paar mal behandelt.
Ich geh demnächst etwas genauer auf deine Fragen ein. Nur ganz kurz: Geflecht erhalten und nur einzelne Fäden auswechseln macht wenig sinn. Näheres später.

lg
gerhard
 

user0815

ww-pappel
Registriert
27. November 2009
Beiträge
6
Hi Gerhard,

vielen Dank für deine Antwort. Ah ja Wiener Geflecht heißt es also. :rolleyes:
Ich habe deinen Rat befolgt und eine Anleitung zur Bespannung von Stühlen gefunden.

Da ich eh einen Stuhl zu viel habe, überlege ich mich mal selbst an der bespannung zu versuchen. Ist doch eine nette Nebenbeschäftigung, besser als mit der Decke auf dem Sofa zu sitzen und sich den Tatort anzugucken :emoji_stuck_out_tongue:

Ist das ganze zu blauäugig von mir oder kann es auch ein blutiger Anfänger schaffen?

Gruß & Dank

Seb
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Die Stühle sind eine Aufarbeitung sicher wert. Hergestellt wurden sie meiner Schätzung nach so 1900-1920. Originaloberfläche war wahrscheinlich Schellack als Ballenmattierung. D.h. die Stühle wurden nicht hochglanzpoliert, sondern die Oberfläche wurde mit Pinsel oder einem Ballen einfach nur aufgetragen. Darüber weiß aber sicher Ottmar (edelres) etwas mehr.
Ich glaube wenn du die Stühle ölst oder wachst wäre dies sicher eine akzeptable neue Lösung. Evtl etwas pigmentiert (eingefärbt) um die Farbnuancen nach dem Schleifen etwas auszugleichen.
Nun zum Geflecht. Ich habe in früheren Beiträgen das Thema schon behandelt. Schau mal in folgende Links, falls noch Fragen auftauchen melde dich nochmal.

https://www.woodworker.de/forum/alten-stuhl-aufarbeiten-t32660.html
https://www.woodworker.de/forum/sitzgeflechte-t17060.html
Picasa-Webalben - Gerhard - caning#
Picasa-Webalben - Gerhard - sesselflechten#

Zum Thema selbermachen oder nicht: Solche eckigen Flächen sind mit etwas handwerklichem Geschick durchaus selber zu machen. Nur einzelne Fäden auswechseln würde ich nicht. Rattan ist ein Naturprodukt und wird nunmal nach gewisser Zeit brüchig und spröde. Falls nun die gerissenen Fäden getauscht werden, kann ich fast garantieren, dass über kurz oder lang auch andere Fäden reissen, und dann wirst du ewig weiterstückeln. Ausserdem werden dir schon jetzt beim ausbessern noch einige Fäden kaputt gehen.
Leider ist die Haltbarkeit vom Flechtmaterial heutzutage nicht mehr das, was es vor 100 Jahren war. Der Gründe sind einerseits die niedrige Luftfeuchte in unseren jetztigen Wohnungen, aber aus Erfahrung zeigt sich leider auch, dass aus den Herkunftsländern immer schlechtere Material exportiert wird.

Viel Spass beim Flechten
gerhard

P.S.: Ein geübter Flechter braucht für eine Sitzfläche wie auf den Fotos ca. 1 Arbeitstag. In unserer Werkstätte wird das Geflecht nach m2 im Rechteck berechnet. 1m2 kommt da auf 720,- €. Für die gezeigten Sitze würde das auf ca. 70 € kommen.
 

user0815

ww-pappel
Registriert
27. November 2009
Beiträge
6
Hallo gerhard,

wow ganz großen Dank für diese super Antwort.
Ich habe schon mal die ersten Seiten der Dokumente überflogen.
Das ist ja eine perfekte Anleitung zum flechten. Herzlichsten Dank!!!!!!!!

Unglaublich wie viel arbeit du dir gemacht hast. Hut ab, ganz toll :emoji_slight_smile:

Leider ziehe ich in den nächsten zwei Wochen um und bin beruflich momentan total ausgelastet. Aber sobald ich dazu komme, werde ich mich dran setzen.
Bin jetzt total im Restaurationsfieber :emoji_grin:

Ich werde Bilder machen und sie hochladen.

Vielen Dank noch einmal für die tolle Hilfe.

Gruß

Seb
 
Oben Unten