alte Spanplatten "recyceln" ?

epiqe

ww-pappel
Registriert
6. März 2012
Beiträge
8
Hallo,

ehrlich gesagt möchte ich am liebsten komplett weg von all den instabilen Kommoden, Schränken und Regalen aus Pressspanplatten.

Daher soll nun einiges neu gekauft werden (natürlich nicht gleich alles).
Trotzdem fände ich es schade, die Spanplatten einfach wegzuwerfen und mir kam der Gedanke ob man diese womöglich wiederverwenden kann, um ein neues individuelles und vor allem stabiles Möbelstück zu bauen.

Es handelt sich um gewöhnliche Möbel-Spanplatten (20mm stark) mit einem Dekorfurnier (ob es Furnier ist, weiß ich gar nicht, ich weiß nur nicht wie ich es anders ausdrücken soll, Folie?) in Nussbaum, Buche, weiß und schwarz.

Und genau hier komme ich zu meiner Frage:

Kann man
1) diese Folie/Furnier lackieren oder
2) sogar mit einem Trick von der Spanplatte lösen,

um dann die Platte lackieren zu können?

Ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage nicht komplett falsch bin, da ihr wohl eher gern mit Vollholz arbeitet. Dennoch denke ich, dass die Spanplatte nicht unbedingt ein extrem schlechter Werkstoff, zumindest aus ökologischer Sicht.
Mich nerven eben nur diese klapprigen Schränke aus dem Möbelhaus...

Danke fürs lesen.

Gruß Daniel
 

maugsti

ww-kastanie
Registriert
2. März 2012
Beiträge
38
Ort
Schlitz
Hallo,
Die Spanplatten sind meist mit Folie beschichtet. Von einem Anstrich würd ich abraten. Müsste man komplett abschleifen/ mechanisch entfernen. Aber dann bekommt man auch keine schöne Oberfläche hin.
Wenn man die passenden Verbinder und Beschläge verwendet erhält man auch stabile Möbe.

VG
 

epiqe

ww-pappel
Registriert
6. März 2012
Beiträge
8
Danke schonmal für deine Antwort, auch wenn diese eher ernüternd ist..

Ich habe aber auch gelesen, dass man scheinbar aus dieser folie durch leichtes anschleifen und mit haftvermittler einen lackierbaren Untergrund schaffen kann.

Was denkt ihr dazu, könnte das funktionieren?

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also ich habe schon des öfteren kunststoffbeschichtete Spanplatten lackiert. Hat eigentlich immer sehr gut funktioniert.
Dazu habe ich die Platte einfach mit einem feinen Schleifpapier 240er angeschliffen und anschließend lackiert. Haftprobleme hatte ich bisher noch nie. Man sollte vielleicht nicht den billigsten Lack nehmen. Aber letztendlich ist Kunststoff lackieren kein Hexenwerk.
Musst halt bedenken, dass wenn die Kunststoffoberfläche eine Struktur hat, diese auch nachher noch zu sehen ist.

Probier es doch einfach mal aus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das gibt es auch Haftgrund für diesen Zweck. Weiß gerade nicht, welcher der großen Farbenhersteller den im Programm hat. Wird aber alles auch nicht billig, ob sich das lohnt?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.033
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die frage ist erst einmal: furnier oder beschichtung?
anschleifen, dann zeigt sich ob es optisch holz bleibt
oder als kunststoff sichtbar wird.
sollte es auf kunststoff hinauslaufen ist zu klären,
ob es sich um eine folie (meist abziehbar) oder
eine melaminbeschichtung (nicht abziehbar) handelt.
erst dann kann über eine weitere verwendung nachgedacht werden.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

Du hast jetzt nur von Neuanschaffung gesprochen. Bist Du auch Holzwerker? Ich vermute mal ja, weil Du fragst, was man aus den Möbelplatten machen kann.

Das Aufheben ist bei mir zugegeben schon ein wenig krankhaft. Aber aus solchen Platten kann man alles mögliche machen. Regale, Böden, kleinere Möbel, vor allem aber Hilfskonstruktionen fürs Holzwerken: Anschläge, Winkel, Verstärkungen, Abstandshalter, Aufdopplungen, Testkonstruktionen oder sei es nur eine Unterlage fürs Bohren ...

Herzliche Grüße
Rainer
 

epiqe

ww-pappel
Registriert
6. März 2012
Beiträge
8
@magmog

beim Schleifen enstand ein weißes Mehl, daraus schließe ich, dass es eine Kunststoffbeschichtung ist. Ob es nun Folie oder Melaminbeschichtung ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe auch nicht versucht die Beschichtung abzuziehen.

Wie kann ich das feststellen?


@Rainer

Ich bin (noch) kein Holzwerker, würde es aber gerne werden.

Bevor ich mich jedoch an wertvollem Holz probiere, würde ich gern zunächst mit (ohnehin schon vorhandenen) Spanplatten arbeiten, um zu sehen, ob ich für arbeiten mit Säge, Fräser und Leim überhaupt geeignet bin.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ist doch völlig wurst... mach doch einfach mal einen Lackierversuch. Kann doch nichts passieren! Ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Habe ein Möbel hier stehen, der Korpus ist schwarz und die Fronten (Türen) waren in so einem merkwürdigen lila Vogelaugenahornimitat... Nun sind die Türen elfenbein. Sieht echt ordentlich aus und ist nichtmal ein Profi Lack gewesen. Habe ich im Obi gekauft (Asche über mein Haupt) aber mehr war mir der Kasten einfach nicht wert!

Mach doch einfach mal eine Probe mit billigem Lack, die Farbe spielt ja erstmal keine Rolle!
 
Oben Unten