alte Schubkästen aufarbeiten

robi_m

ww-fichte
Registriert
22. November 2009
Beiträge
24
Ort
Augsburg
Hallo Gemeinde,

habe bei mir in der Werkstatt ca. 10 alte große Schubkästen rumstehen, welche aus einer alten Werkbank stammen.
Dies war mal Spermüllfund. Zum wegwerfen fand ich die zu schade.
Die Kästen sind unterschiedlich aufgeteilt so 2 bis ca. 24 Fächer.
In den Schubkästen waren Schrauben oder ähnliches drin.
Deshalb sind sie etwas schmutzig.
Die Verbindung ist eine halbverdeckte Schwalbenschwalbenschwanzverbindung.
Ich möchte die Verleimung lösen um das Holz zu schleifen.
Dannach wieder zusammen zu leimen.
Und es dann mit Öl oder OsmoDekorWachs zu behandeln.

Nun die Frage:
kann mir hier jemand einen Tipp geben ob dies überhaupt geht?
Wie kann ich die Verleimung lösen?
Was muss ich mit den Verbindungsstellen tun um sie wieder zusammen leimen zu können?

Die Front der Schubkästen ist mit grauer Farbe gestrichen, wie bekomme ich die Farbe am besten runter?
Ich hab einen Schwingschleifer und einen Excenterschleifer? Oder soll ich einen Bandschleifer oder Lackfräse von Baumarkt Mietservice dafür hernehmen.
Oder Farbe einfach drauf lassen, anschleifen und mit neuer Farbe drüber streichen bzw. rollen?

Ich möchte dann dazu einen Korpus bauen.
Soll so hoch werden dass man es als Arbeitisch nehmen kann, am liebsten mit Rollen drunten, damit ich den auch schön in der Werkstatt dahin stellen kann wo ich gerde benötige.
Welches Material schlägt der Profi dafür vor?
Bisher hab ich immer Multiples genommen, geht dafür auch MDF?
oder eine Mischung aus beiden, d.h. oben den Deckel Multiplex und den rest MDF?

Danke für die Antworten
robi_m
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Hallo Robi!
Warum willst du die Schubladen auseinanderbauen? Wenn die Verbindungen fest sitzen, wäre mir das zu aufwändig. Schleifen sollte doch auch so gehen?!
Ich würde sie Innen eher nicht Ölen, wenn es ein Werkstattschrank werden soll.
Bei den Fronten musst dich schon entscheiden, was du später haben willst. Sollen sie anders lackiert werden, reicht vielleicht Anschleifen und neu Lackieren.
Man könnte die Fronten auch abbeizen, um die Farbe zu entfernen. Dazu solltest du aber wissen, woraus die Fronten sind. Sind sie furniert, ist Abbeizen eher schlecht, bzw könnte das Funier ablösen.
Den Korpus kannst du sicherlich aus MDF bauen. Dann musst du aber auch Lackieren. Wie du MDF behandelst, wird momentan in einem anderen Tread besprochen.
Eine schöne dicke Miltiplexplatte sollte auch Deckel auch kein Problem sein.
Die Höhe hängt ja auch von deiner Körpergröße ab. Vielleicht orientierst du dich da an der Höhe einer Küchenarbeitsplatte. Bei 175 cm Körpergröße werden meines Wissens 100 cm Arbeitsplattenhöhe empfohlen.
Beste Grüße,
Stefan
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich bezweifle, daß sich die Verbindung lösen lässt. Es kann auch sein, daß die Innenfächer überhaupt nicht behandelt sind. Wir hatten früher Setzkästen an denen nur die Fronten lackiert waren. Der Schmodder von Bleibuchstaben, Farben und sonstigem setzte sich in den Poren ab.

Deine Fronten könntest Du auch mit grobem Schleifpapier sauber bekommen. Wenn Du nur anschleifst, könntest Du mit einem lösemittelbasierten Lack lackieren. Hier solltest Du aber erst nur an einer Front testen, ob er sich mit dem Altlack verträgt.

Material. Ich baue meine Werkstattregale, Schränke und Container immer aus Multiplex. Da sie immer auf Rollen stehen, verträgt das Material auch mal einen Stoß an der Kante, Da ist MDF wesentlich empfindlicher.

Schönes Wochenende
 

Mitglied 42582

Gäste
Du könntest die Schubladen kochen um die Verbindungen zu lösen, aber ich seh ehrlich gesagt keinen Sinn darin Schubladen, die völlig ok sind, ihrer eigenen Geschichte zu berauben.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich hatte mal einen Kombi voll flacher Schubladen mit vielen Fächern, die stammten aus einer Zweiradwerkstatt. Teilweise hatten diese Schubladen 32 Fächer oder mehr für diverse Sorten Schrauben und Kleinteile. Innen garantiert unbehandeltes Holz, Schubladboden mit lila Samt bezogen und mit gefühlten 50 Nägeln mit allen Facheinteilungen vernagelt. Innen alles verdreckt wie Sau und mit Maschinenöl durchgetränkt. Den Gedanken an Zerlegen habe ich gleich verworfen und einen Versuch mit Kärchern gemacht. Das brachte garnichts. Und das wars dann auch schon. Die Schubladen hatten sehr schöne Vorderstücke mit handgemalten Schildern und netten Muschelgriffen. Ich hab sie dann verkauft und mir jede Menge Arbeit und verlorene Lebenszeit erspart. War irgendwie schade aber doch zu verkraften. Empfehlung also, wenns bei deinen Schubis nicht so schlimm ist mit dem Öl: Kärchern. Vielleicht findest du einen, der auch heißes Wasser abkann. Dann noch eine Vorbehandlung mit Spülmaschinenlauge, und alles sollte sauber werden.
Gruß Werner
 

robi_m

ww-fichte
Registriert
22. November 2009
Beiträge
24
Ort
Augsburg
Danke für die antworten zu dem Thema.
Ich hatte es mir schon gedacht dass das wohl nichts wird mit dem zerlegen.
Heute habe ich mir nochmal einen Schubkasten näher angeschaut und siehe da der eingenutete Boden ist mit vier Schrauben gesichert. Haub die Schrauben rausgedreht und der Boden lies sich dann auch recht gut aus der Nut rausziehen.
Den Boden zu schleifen ist also gut möglich. Wenn der Boden entfernt ist kommt man auch ganz gut an den Rest dran um ihn etwas zu Schleifen.

Gruss
Robi_m
 

robi_m

ww-fichte
Registriert
22. November 2009
Beiträge
24
Ort
Augsburg
Hab heute einen Kasten geschliffen, wird wieder alles schön sauber.
Hab den Excenterschleifer mit 40er Körnung genommen.
An der Front ging auch damit gut die Farbe weg.
Im innerm des Kastens wo ich nicht bis in die Ecken kam werde ich nochmal mit dem kleinen Festo-Rutscher drüber schleifen.
Und die Kästen mit den kleinen Fächern halt von Hand mal probieren.
Für den den einen Kasten hab ich ca. 30 bis 45min gebraucht.
Werd bei Gelegenheit den Rest schleifen und einen Korpus dafür bauen.

Gruss
robi_m
 

robi_m

ww-fichte
Registriert
22. November 2009
Beiträge
24
Ort
Augsburg
Dem Wunsch kann entsprochen werden.
Hier zwei Fotos.
OK von vom Hand die Zwischenstege schleifen ist etwas mühselig.
Einen Schubkaten habe ich von Hand die Zwischenstege geschliffen, bei drei Stück steht mir diese arbeit noch bevor. Möchte mir von einem Bekannten das Bosh Multitool ausleihen und damit es versuchen.
Einen Schubkaten hatte mal auseinander genommen und die Zwischenstege mit dem Excenterschleifer bearbeitet und dann wieder zusammen geleimt. Geht auch. Aber wie oben geschrieben ist es besser sie zusammen zu lassen.
Ich hatte nicht gedacht dass das mitdem Schleifen so gut geht.
Aussen die Farbe ging prima weg und auch innen und erst recht die Böden sehen wieder gut aus. Einige verfärbungen sind an machen machen Stellen noch sichtbar wenn man genau hinschaut aber bin zufrieden und für meinen Zweck für die Werkstatt reicht es.

Gruss
robi_m
 

robi_m

ww-fichte
Registriert
22. November 2009
Beiträge
24
Ort
Augsburg
Hallo Gemeinde,

ich möchte auch das Endergebniss meiner Arteit nicht vorenthalten.
Es ist ein Schrank mit den oben gezeigten Schukästen geworden.
Darin kann habe auch schon zwischenzeitlich viele meiner Teile wie Schrauben, Werkzeuge mit Zubehöhr verstauen können. Vier Rollen hat er auch noch bekommen, damit er nicht im Weg steht und ich dahin stellen kann wo ich ihn gerade brauche. Durch die Stange mit unten dem Vorhängeschloss habe ich auch noch gegen unfugten Zugriff geschichert.

Gruss
robi_m
 

Anhänge

  • DSC00179.JPG
    DSC00179.JPG
    367,5 KB · Aufrufe: 63
Oben Unten