Alte Schränke

mabruk

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
2
Hallo, vielleicht kann mir jemand was zu den Möbeln sagen, welcher Stil und von wann sie wohl sind.
Die Möbel stammen aus dem ehemaligen Schloss Loesfeld, als es noch im Besitz derer von Fürstenberg war.
Im Anhang Fotos.
Vielleicht hat auch jemand eine Vorstellung was die Schränke in ungefähr für einen Wert haben.
Es hat schon jemand geantwortet, spätgotik, was heisst das in Jahrhundert?
 

Anhänge

  • DSC01122.JPG
    DSC01122.JPG
    497,4 KB · Aufrufe: 55
  • DSC01123.JPG
    DSC01123.JPG
    484,2 KB · Aufrufe: 56
  • DSC01130.JPG
    DSC01130.JPG
    463,6 KB · Aufrufe: 37
  • DSC01131.JPG
    DSC01131.JPG
    484 KB · Aufrufe: 26

spax

ww-pappel
Registriert
23. August 2007
Beiträge
14
Ort
goslar
hallo,
der Schrank müßte aus der Spätgothik stammen zumindest der Zinnenkranz und das Masswerk (Ornamente)deuten darauf hin.
 

mabruk

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
2
Gibts irgendeine vorstellung was die schränke wert sein könnten?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin, das Möbel ist eindeutig ein Historismus-Möbel (vulgo. Gründerzeit), um 1890-1900 entstanden, im gotisierenden Stil, deutscher Herkunft. Typisch für die Zeit ganz kurz vor der Jhdt.-Wende sind die leicht ins jugendstilige gehenden geschwungenen Beschläge und die völlig überladene und nicht stilreine Dekoration.

Absolut passend die Herkunft- der Adel hatte immer schon sehr altmodischen und rückwärtsgewandten Geschmack bei Einrichtungen und konnte sich solchen schon damals altmodischen aber teuren Plunder leisten, die Bürger hatten solche Möbel eher selten.

Wert ca. 2000,- €, das ist aber ein stark schwankender Wert- Wenn Du sowas verkaufen willst, wirst du Probleme haben, dieses Geld zu erlösen, wenn Du sowas bei einem Trödelhändler siehst, kann das problemlos 5000,- € kosten- ob er die je dafür bekommt, ist eine ganz andere Frage.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Moin, das Möbel ist eindeutig ein Historismus-Möbel (vulgo. Gründerzeit), um 1890-1900 entstanden, im gotisierenden Stil, deutscher Herkunft. Typisch für die Zeit ganz kurz vor der Jhdt.-Wende sind die leicht ins jugendstilige gehenden geschwungenen Beschläge und die völlig überladene und nicht stilreine Dekoration.

Absolut passend die Herkunft- der Adel hatte immer schon sehr altmodischen und rückwärtsgewandten Geschmack bei Einrichtungen und konnte sich solchen schon damals altmodischen aber teuren Plunder leisten, die Bürger hatten solche Möbel eher selten.

Wert ca. 2000,- €, das ist aber ein stark schwankender Wert- Wenn Du sowas verkaufen willst, wirst du Probleme haben, dieses Geld zu erlösen, wenn Du sowas bei einem Trödelhändler siehst, kann das problemlos 5000,- € kosten- ob er die je dafür bekommt, ist eine ganz andere Frage.
Da melde ich mal starke Zweifel an.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Da melde ich mal starke Zweifel an.

Ok, und was ist nach der Anmeldung? Kommt da noch was?

Fang jetzt bloß keinen Satz mit "...ich meine, ich glaube, ich denke, ich vermute, mir kommt es so vor, etc. an.

Mabruk suchte Informationen, keinen Glauben und keine Vermutungen oder gar Ahnungen.

Mir kommt vorbeugend ein Spruch in den Sinn:

Von nichts eine Ahnung zu haben, hindert viele nicht daran, über alles eine Meinung zu haben und diese lautstark kundzutun.

Moin!
 

unatorium

ww-kastanie
Registriert
29. April 2009
Beiträge
37
Ort
München
ich würde mathis von der zeitlichen einordung voll und ganz zustimmen. also mit sicherheit sind die möbel in dieser zeit wie mathis gesagt hat entstanden. in der gotik gab es solch einen möbeltypus noch gar nicht (siehe fachliteratur, windisch-gräetz "die möbel europas")

allerdings würde ich den wert der möbel etwas runterschrauben. 2000 € erscheinen mir ein bisschen zu viel. historismusmöbel sind zur zeit eher weniger gefragt. meine einschätzung wäre eher um die 1000 € (wenn überhaupt)
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...allerdings würde ich den wert der möbel etwas runterschrauben. 2000 € erscheinen mir ein bisschen zu viel. historismusmöbel sind zur zeit eher weniger gefragt. meine einschätzung wäre eher um die 1000 € (wenn überhaupt)

Danke für die Bestätigung- ich habe den Preis bewusst nicvht so niedrig angesetzt, damit mabruk nicht gleich Tränen in die Augen kommen.

Ich stimme Dir voll und ganz zu, der Markt für alte Möbel, speziell für Historismus ist völlig tot. Trotzdem kommen immer wieder ganz schlaue Trödler daher, die Wahnsinnspreise für so was aufrufen, und der ahnungslose Laie sieht das und glaubt dann, seine irgendwie ähnlichen Möbel seien das auch wert, was solch ein Trödler aus Unwissen fordert.
Ich habe immer Probleme, den Leuten die ungeschminkte Wahrheit zu sagen, deshalb tendieren meine Preise oft zu sehr nach oben.

Da melde ich mal starke Zweifel an.
Jau, angemeldet hast Du sie ja jetzt, jetzt lasse auch mal raus aussem Sack!

Bin schon janz jespannt auf neue Erkenntnisse....
 

unatorium

ww-kastanie
Registriert
29. April 2009
Beiträge
37
Ort
München
dass er markt tot ist kann ich bestätigen. allerdings nicht für wirklich hochwertige möbel, gerae aus dem emipre und biedermeier. da geht schon noch was..
 
Oben Unten