Alte Scheune, altes Holz, alte Dielen, alte Balken

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Hallo liebe Kollegen,

ich hab ne große alte Scheune (Raum Bamberg)
die Sparrenn sind nur noch Brennholz,
aber die Balken und Dielen vom oberen Boden
wo früher das Stroh gelagert wurde
sind noch in gutem Zustand.

1) Wer kauft so was? Kennt Ihr jemand?
Ich hab schon gehört, dass manche Betriebe sich auf sowas spezialisiert
haben, kenne aber niemanden.

2) Kann jemand schätzen, was sowas ungefähr wert ist?
Nicht verbindlich, ist schon klar,
aber nur so ne ca.- Angabe, zb. Quadratmeter Dielen x €, lfdm. Balken y € ?

3) Habt Ihr schon was aus Altholz gebaut?
Ich würde auch selber einiges davon verwenden,
nur alles ist mir viel zu viel.

Bitte sagt mir was Euch dazu einfällt.
Bin für jede Meinung dankbar.
Viele Grüße, Hans.
 

tobtob

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
Ort
welt
Hallo

Die Diskrepanz zwischen Grosshandelpreis und Einzelverkauf ist enorm. Du kannst versuchen das Holz en gros´zu verkaufen und bekommst mit Glück etwas mehr als Brennholzpreis, (alte Eiche ausgenommen) oder du verkaufst über die üblichen Kanäle direkt an den Endkunden.
Letzteres ist natürlich mit einem entsprechenden mehr an Aufwand verbunden. Alles sollte gereinigt und entnagelt sein.
Und vor allem entsprechend der Qualität sortiert.
Dazu noch zwei drei Beispiele, was man aus altem Holz bauen kann, damit der Kunde sich das auch vorstellen kann.
Und das Holz muss in die Stadt. Hier im Bamberger Raum hat anscheinend jeder noch ein Stück Wald und der Preis für Holz orientiert sich immer irgendwie am Brennholzpreis. Wenn ich alte Balken hobel, fragen mich die Nachbarn immer, ob ich keine Anzünder mehr habe. Aus alten Balken etwas neues herzustellen, ist in Berlin oder Hamburg grosse Mode, hier in Hirschaid, stösst es eher auf Unverständniss.
Und wie immer: Eiche ausgenommen.
Schönen Sonntag

Tobias
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Danke

Hallo Ihr drei,

vielen Dank für Euern Rat. :emoji_slight_smile:

Vielleicht sagt ja heut auch noch jemand was dazu.

Schönen Sonntag!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe schon mal alte Eichenbalken als gestalterisches Element in einer Fachwerkhausküche eingesetzt.

Gestern sprach mich eine Nachbarin auf alte Eichenbalken, sie sucht. Mehr können wir anfang der Woche per PM abklären.

Gruß
 
Oben Unten