Alte Schelling Langloch

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Ich könnte eine im Titel Genannte erwerben, soll ein Anbot machen.

Nur - was würdet Ihr denn bieten?

Hab' nicht heraus finden können um welchen Typ genau es sich handelt, steht seit ewig und drei Tagen in der Firma und tut was sie soll - nach wie vor ausreichend gut.

Hätte mal bei EUR 250,- angesetzt...

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • schelling.JPG
    schelling.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 142

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.086
Ort
Tirol
Wenn das ned nimmst, nimm ich se....
Ist sehr günstig!

Bohrer ist direkt am Motor, also eine Einhangmaschine? Sollte dann BM 1 heissen...
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Wenn das ned nimmst, nimm ich se....
Ist sehr günstig!

Bohrer ist direkt am Motor, also eine Einhangmaschine? Sollte dann BM 1 heissen...

Um 250 nehme ich sie - soferne die Eigentümerin der Maschine mitmacht. :emoji_wink:

Wirklich erstaunlich allerdings, dass so gar nichts über diese Maschine im Netz zu finden ist, dazu passend die eher überschaubaren Antworten hier...

Hab' heute dann doch ein Typenschild gefunden - wenn's richtig entziffert wurde (sehr schwer zu lesen) ist's eine BM 52. Und dazu finde ich genau Null.

Na ja. Die Maschine tut sehr gut was sie soll, und wenn ich sie bekomme soll's mir sehr recht sein. Dann wäre das nächste Thema das Teil transportgerecht zerlegen zu können, grob geschätzte 300 Kilo sind eine Ansage.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.086
Ort
Tirol
Da zerlegst besser nix.
Nimm n stabilen Sackroller und n paar Rampen.

Was willst den konkret wissen? Das Ding ist aus ner nicht digitalen Welt.... und da es nur n Tiefen, sowie für beide Seiten n verstellbaren Anschlag gibt sowie ne Höhenverstellbarkeit bedarf es ja nicht viel Erklärung....

Wenn se Spiel hat, wirds doof... evt kannst die Auflagestreifen umdrehen.
Bohrfutter sollte mit 2 V-Klötzen synchron spannen...

Knackpunkte sind meistens:
-Bohrfutter geht im Betrieb auf
-Bohrfutter spannt nicht überall (Dreck)
-Bohrfutter spannt außermittig
-Höhenspiel der Führungen
-Klemmhebel Höhenverstellung spannt nicht
-Exzenterniederhalter verschiebt das Werkstück auf eine Seite...

Alles Dinge, die man entweder mit Hirn beim arbeiten, ner Überholung oder ner Investition in den Griff kriegt.
Letzteres ist doof, weil so n neuen Blechhansel wahrscheinlich um das gleiche fast neu kriegst....
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Was willst den konkret wissen?

Was mensch für so eine Maschine realistisch bieten kann.

Über die Funktionsweise brauche ich keine Infos, hab' lang genug mit der Maschine gearbeitet. Bei den von Dir genannten Knackpunkten trifft es lediglich "-Bohrfutter spannt außermittig" - kommt mitunter vor. Neu spannen hilft.

Ich mag halt diese Maschine ganz besonders - schon alleine des Betriebsgeräusches wegen. Da ist keine Hektik, kein hochfrequentes Kreischen. Einschalten und sie brummt freudig vor sich hin. :emoji_slight_smile:

Stichwort Zerlegen: Die Kollegen haben sie seinerzeit in den ersten Stock geschleppt und erinnern sich noch gut daran was für eine Quälerei das war. Das Ganze wieder runter, am Stück, und dann in meine eigene Werkstatt - wenn's einfacher geht - Danke schön. Der Arm mit Motor und Schlitten ist mit lediglich vier fetten Imbusschrauben am Standtisch befestigt - da sollte eine Trennung in zwei Einheiten denn doch recht einfach machbar sein. Schaut auch nicht so aus als wären die Befestigungen justierbar, ergo wohl keine Probs beim Zusammenbau.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Genauen Zustand seh ich ja ned.
Sag aber mal, bis 800....

Zustand so là-là - technisch ok. Eine einfache Wartung täte sicher nicht schaden, primär reinigen und abschmieren. Tisch ist nicht verzogen und der Stempel tut klaglos.

Weißt Du einen Neupreis? Wir kalkulieren in unseren Anboten mal mit 5 bis 10% des Neupreises, falls bekannt.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten