alte Möbel - welcher Stil?

dana_99

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
14
Hallo,

kann mir bitte vielleicht von Euch jemand sagen, welche Stilrichtung das ist (ein Beispiel siehe Foto) und vielleicht auch das Alter?

Ich habe sie aus einem Nachlass und bin völlig ratlos, wo ich sie einordnen soll; ich kann auch nicht mal genau das Alter angeben, aber sie sind jetzt gut 100 Jahre im Familienbesitz.

Danke Euch schon ganz herzlich im voraus :emoji_slight_smile:!

lG
Dana
 

Anhänge

  • sofaumrandung.jpg
    sofaumrandung.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 222

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Dana also sehr schöne Stücke wenn ich das andere im Spiegel richtig deute.
Behalte und Pflege sie. Zum Stil würde ich auf Barock tippen aber da haben wir ein paar Experten im Forum die sich da sehr gut auskennen. Ich denke Ottmar wird sich noch melden.
Ansonsten mal was aus dem Internet kopiert:

Barock

Das Barock ist der Inbegriff des "Höfischen", wobei Frankreich mit seinen Königen die kulturell führende Rolle spielt. Aber auch in England, Italien, Holland und Deutschland bilden sich eine oder mehre landestypische barocke Stilformen aus, die alle das gleiche Ziel haben: kraftvolle, üppige Formen und die Schaffung von prachtvollen, reich geschmückten Repräsentationsobjekten. Schränke zeigen jetzt sehr starke, ausladende Gesimse, die oft von freistehenden oder gedrehten Säulen getragen werden. Schnitzereien sind weniger betont. Sie werden durch neue ausgefeilte Marketeriearbeiten in kostbarsten Materialien ersetzt. Ausgesprochen typische Möbel wie der nur mit Hohlkehle und Wulst dekorierte Frankfurter Wellenschrank oder die in ganz Norddeutschland stilprägenden pompösen Schappschränke entwickeln sich.

Zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurden geschwungene, plastische Formen zunächst auf großen Schrankmöbeln wie Kleiderschränken oder Schubladentruhen von Kloster- und Schlosseinrichtungen benutzt. Der Repräsentationscharakter der Barockmöbel war vor allem in Frankreich und Deutschland vorherrschend, die Möbelschreiner entwarfen nicht mehr Einzelstücke, sondern ganze Garnituren, waren also für die gesamte Einrichtung von Wohnungen oder Schlössern verantwortlich. Erstmals in der neueren Geschichte der Inneneinrichtung war der Trend zu einem einheitlichen Stil feststellbar. Die durch den zunehmenden Welthandel erhältlichen Tropenhölzer ermöglichten besondere Furnier- und
Einlegearbeiten.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Für Barock sieht es zu "neu" aus. Tippe mal auf Gründerzeit/Historismus Ende 19.Jhdt.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
..

...eindeutig Ende 19.Jhd.
Soweit man es auf dem Photo erkennen kann, ist eine komplette (?) Zimmereinrichtung vorhanden. Wenn ja, wäre es gut die Teile nicht einzeln zu veräußern.
 

dana_99

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
14
Habt vielen Dank für Eure Antworten!


@ anobium: ja, stimmt; es gibt ein großes zweigeteiltes Buffet (Unterschrank mit Aufsatz > das spiegelt sich auf dem Foto im Spiegel), die auf dem Bild gezeigte "Sofaumrandung" (wie bezeichnet man das richtig??), ein kleines Buffet und einen Tisch mit Stühlen sowie eine Standuhr.

@ Donau: mir gefallen sie auch seeeeehr gut, aaaaber ... ich muss mich von ihnen trennen :emoji_frowning2: weil ich nicht weiß wohin damit!
Dort wo sie jetzt stehen, passen sie so gut rein: Altbau mit echtem Stuck an den Decken und wunderschönem alten Parkett am Boden, hohen Türen, große Räume ...
All das habe ich nicht zur Verfügung *schniff* - es ist so unendlich schade.


Zur Historie der Möbel weiß ich nur, dass sie dort seit gut 100 Jahren stehen, möglicherweise stammen sie auch aus dem bayr. Schlößchen , das bis ca. Ende des 19. Jahrhunderts in Familienbesitz war?

Ihr seht, meinerseits herrscht großes Rätselraten und ich gebe sie nur sehr schwer her, *nochmals schnüff*, sie sind die letzten Überbleibsel aus meiner Familie väterlicherseits.


Darum bin ich auch für jede Info dankbar, denn sie sollen in gute Hände kommen!!


Jetzt muss ich Euch gleich weiter mit Fragen bombardieren:
- Welches Holz das ist, kann man nicht erkennen vom Foto, oder?
- Habt Ihr eine Idee zum Wert?
- Könntet Ihr mir evt. jemand seriösen empfehlen, der sie schätzen würde (die Möbel stehen in München)?


Vielen Dank und
lG
Dana
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Hallo Dana,
Hier im Forum gibt es einige Experten. Zu nennen wären edelres (Ottmar) und welaloba (Werner) und tina restauro die wenn ich mich recht entsinne sogar aus München kommt. Wenn sie sich nicht melden, schreibe ihnen eine PN. Einen Tipp von mir überstürze nichts.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Soweit auf dem Foto erkennbar, ist es die für diese Möbelart typische Eiche, gebeizt.

Ende 19.Jht. ist auch meine Einschätzung.

Wir haben noch einige dieser Originalmöbel im Haus, das von 1879 stammt.

Gruß Fritz
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Wenn Du die Antworten der Experten hast, dann lass uns bitte auch das Alter, Holzart und Herkunft wissen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo in die Runde, Holzart ist Eiche, meist furniert auf Nadelholz (in der Regel), Profile und Säulen massiv. Sieht in der Tat erst mal aus wie Gründerzeit, also kurz vor 1900. Barock völlig ausgeschlossen, sorry. Leider sind mir Dinge dieser Art auch aus den 1930er Jahren begegnet, da bin ich aber nicht sicher. Dafür müsste ich aus der Nähe Schlösser und Beschläge und Details sehen, ist aber wahrscheinlich nicht so bedeutend.
Gruß Werner
 

dana_99

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
14
Wieder danke an Euch :emoji_slight_smile:

hallo welaloba :emoji_slight_smile::
aus den 30er-Jahren sind sie wohl weniger:
Habe gerade nochmals in der Familie recherchiert: die Wohnung, in der die Möbel stehen, wurde 1916 bezogen und die Möbel wurden dorthin als damals übliche Aussteuer mitgebracht :emoji_wink: - wäre das dann Gründerzeit?


Seit dem stehen sie dort *wow*
Inzwischen bin ich schon mehr als gespannt, wohin mich meine Recherchen nun denn noch führen werden ...

Schönen Abend und lieben Gruß
Dana
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Eigentlich ist alles wesentliche schon richtig gesagt worden:
Die Möbel sind kurz vor oder um 1900 entstanden, die Epoche nannte sich Historismus oder auch Gründerzeit, Vorbild für diese bombastischen Trümmer mit vieeeel Imponierpotential waren Möbel des Danziger Barock. Hier findest Du ein paar dieser Teile.

Holzart ist Eiche, schwarz gebeizt und durch Lichteinfluss etwas aufgehellt, sicher furniert auf Nadelholz, Leisten, Schnitzereien und Säulen sind meist massiv.

Und jetzt kommt der unschöne Teil: der "gemeine Wert" dieser Möbel ist sehr niedrig, es bedeutet, dass diese Möbel so gut wie nicht zu verkaufen sind, es sei denn für einen sehr niedrigen Preis, der in keiner vernünftigen Relation zu den Herstellungskosten vor gut 100 Jahren steht.

Aus dem gleichen Grund, der dich diese Möbel verkaufen lässt, ist der Markt voll mit Angeboten von solchen Stücken!
Es will kaum jemand solche Trümmer haben, sie passen in keine moderne Wohnung und sind schlicht groß, unpraktisch und dann auch noch so depri-dunkel...

Hier findest Du ein paar solche Möbel bei Ebay, deinen teils sehr vergleichbar. Und bevor du dich nun über teils höhere, meist vierstellige Preise für solche ähnlichen Möbel freust, bedenke, dass fast alle diese Möbel zu einem Sofortkauf-Preis eingestellt sind und dort schon Monate, wenn nicht gar Jahrelang unverkäuflich herumdümpeln. Alle Jubeljahre wird dann mal so ein Möbel verkauft, und dann sicher meist zu einem deutlich geringeren Preis.

Ich hab mir einen solches schwarzes Monumentaltrumm mal näher angesehen, es ist für 6.400 € zu verkaufen, und da die Fotos beim Verkäufer auf dem Server liegen, kann man das Datum der Aufnahme auslesen, es ist: Datum/Uhrzeit des Originals : 2008:11:12 14:28:07!

Erst seit gut zwei Jahren versucht man diesen Schrank hier zu verkaufen, die Fotos wurden erst 2010 gemacht: Datum/Uhrzeit des Originals : 2010:07:26 17:40:23

Vermutlich versuchen diese Händler also, seit vielen Jahren die Schränke loszuwerden, das sagt doch alles, oder?

Setz dir ein paar dieser Möbel auf beobachten bei Ebay, und du kannst sehen, zu welchen Preisen etwas wirklich verkauft wird oder wo nur ein Phantasiepreis verlangt wird und das Stück seit Jahren herumsteht wie saures Bier.

Mein Tipp: Versuch sie an Privat zu verkaufen und akzeptiere JEDEN vernünftigen Preis ab ein paar hundert Euro, freu dich daran, dass es jemanden gibt, der solche Möbel schätzt und dafür überhaupt etwas auszugeben bereit ist. Wenn Du in die Nähe von 1000 kommst, solltest du nicht eine Sekunde zögern, das ist nach meiner langjährigen Praxis ein absoluter Spitzenpreis!
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hier findest Du ein paar solche Möbel bei Ebay, deinen teils sehr vergleichbar. Und bevor du dich nun über teils höhere, meist vierstellige Preise für solche ähnlichen Möbel freust, bedenke, dass fast alle diese Möbel zu einem Sofortkauf-Preis eingestellt sind und dort schon Monate, wenn nicht gar Jahrelang unverkäuflich herumdümpeln. Alle Jubeljahre wird dann mal so ein Möbel verkauft, und dann sicher meist zu einem deutlich geringeren Preis.

Wenn man mal bei der Suche die Sofort-Kauf "Auktionen" ausfiltert bleiben 5 Ergebnisse über. Die 5 Auktionen haben nicht ein einziges Gebot. Nichtmal der, zugegeben recht ramponierte, Stuhl für läppische 28€.

Traurig, aber wahr.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... nochmal zur Klärung des Sachverhalts:

Im Historismus wurden ältere Stile wieder aufgegriffen - von daher sind die barocken Ausformungen dieser Möbel zu erklären. Daher erklärt sich auch, weshalb solche Möbel für "barock" gehalten werden können - obwohl sie eigentlich "Neo-Barock" sind.
Davon ableitend kann man auch verstehen, wieso der darauf folgende Stil im Möbelbau und der Architektur, "art nouveau", oder Jugendstil genannt wurde und weshalb er so populär wurde: Weil er so radikal anders war als die geschichts- und bedeutungsüberladenen Trümmer dieses "Danziger Barocks".

Ich hab viel übrig für historische Möbel - aber bei diesen Teilen packt mich auch das Grauen. :emoji_grin: Der Begriff "barrocco" hatte übrigens ursprünglich die Bedeutung "merkwürdig".

Andreas
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Und bei den Möbeln nützt es schließlich auch nichts, auf "bessere Zeiten" zu warten. Seit ich den Antikmarkt beobachte, hat sich an den vorgeschilderten Tatsachen wenig bis nichts verändert - sprich, das war auch schon vor 15 Jahren "out" bzw. unverkäuflich.
 
Oben Unten