Alte Möbel verkaufen - Preis?

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Ich stimme mathis bei seiner Einschätzung zu und muss anmerken, dass ein Bekannter (Händler Nähe Mainz) Sekretäre, die deutlich älter sind als das gezeigte Gründerzeitstück, für höchstens 200 Euro nachgeschmissen bekommt.
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Ich stimme mathis bei seiner Einschätzung zu und muss anmerken, dass ein Bekannter (Händler Nähe Mainz) Sekretäre, die deutlich älter sind als das gezeigte Gründerzeitstück, für höchstens 200 Euro nachgeschmissen bekommt.

Ich finde die Schätzung von Mathis realistisch, eher sogar hoch geschätzt. Solche Möbel haben leider fast bis gar keinen Markt mehr. Sollten dann noch Beschädigungen vorhanden sein, z.b. an der Schreibklappe des Sekretärs fällt der Preis nochmal erheblich.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich finde die Schätzung von Mathis realistisch, eher sogar hoch geschätzt. Solche Möbel haben leider fast bis gar keinen Markt mehr. Sollten dann noch Beschädigungen vorhanden sein, z.b. an der Schreibklappe des Sekretärs fällt der Preis nochmal erheblich.
Na ja, ich habs bewusst etwas freundlich angesetzt, damit der arme Nicolas nicht ganz so brutal die Wahrheit gesagt bekommt.
Aber tendenziell gebe ich dir natürlich recht, solche Preise sind heute kaum zu erzielen.
Nach meiner Wahrnehmung im Auktionsgeschehen diverser Auktionshäuser sind die Preise heute bei ca. 10 % der noch vor 15-20 Jahren erzielten Preise angekommen.
1990: ein toller Biedermeiersekretär kostete restauriert locker ca. 20.000 Mark
2022- ein dito Möbel zw. 500 - maximal 1000 Euro.
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Mal als Beispiel der gezeigte Sekretär:
Habe mir jetzt die Fotos genauer (am Rechner und nicht am Handy) angeschaut:
- Schlüsselschilder fehlen
- Schreibklappe hängt
- Oberfläche/ Lack müsste man zumindest reinigen und leicht regenerieren
- wahrscheinlich laufen die Schubladen nicht mehr richtig
- kleinere Furnierausbrüche/ Ablösungen
- keine Schlüssel
- weitere Kleinigkeiten, die sich summieren

Restaurierungskosten grob geschätzt 1500€ Netto wenn man nur das notwendigste macht....

Da bleibt nur noch der Verkauf an einen privaten "Hobbyrestaurator", bei dem Zeit keine Rolle spielt. Und den zu finden wird schwierig.

Ein Kunde von mir hatte vor 2 Jahren einen ähnlichen Fall und musste ein Haus mit u.a. vergleichbaren Möbeln räumen. Am Schluss war man froh, dass das ein Flohmarkthändler kostenlos abgeholt hat. Suche nach Käufern war 6 Monate erfolglos....
 
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Und ich habe vor einigen Jahren 11 Stück 40-m3-Container mit zerlegten antiken Möbeln weggeworfen und musste nur ca. 100 Euro Entsorgung bezahlen pro Container. Da war ich aber richtig froh, dass es nicht teurer war.

Cont-1.jpg
Cont-2.jpg
Das waren insgesamt ca. 800 m3 antike Möbel, die keiner wollte und die auf die Schnelle aus den Räumen mussten...wertloses Zeugs.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.234
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hallo Jungs. Danke für eure Hilfe und Anteilnahme und sorry, dass ich mich jetzt erst melde - Internet hat den ganzen Tag gestreikt. Dass die Preise für solche Möbel im Keller sind, wusste ich eigentlich bereits. Ich werde sie heute Abend mal auf Kleinenzeigen einstellen und dann schaun wir mal. Ich werde dann hier berichten, evtl. hilft das dem einen oder anderen.
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Wegwerfmentalität eben. Von wegen nachhaltig leben...

Aber irgendwie auch verständlich bei den Miniwohnungen heutzutage. Wer stellt sich da einen Sekretär hin?
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.152
Ort
Weilerswist
Wegwerfmentalität eben. Von wegen nachhaltig leben...

Aber irgendwie auch verständlich bei den Miniwohnungen heutzutage. Wer stellt sich da einen Sekretär hin?
Es gibt die DIY Leute, die auf Shabby Chic und Kreidefarbe stehen. Wenn die so eine Art Möbel (meist geschenkt) bekommen, ist es danach weiß und hat Macken.

Aber genau da liegt wieder der Hund begraben, sie nehmen es, wenn es nichts kostet. :emoji_frowning2:

@Alceste mein herzliches Beileid!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wegwerfmentalität eben. Von wegen nachhaltig leben..
Ich muss da mal nachfragen - was bitte macht man heute nachhaltig mit einem Sekretär?
Oder mit einer Truhe? Sich die Ecken vollstellen?
Ich brauche ein Regal für Bücher und Ordner und einen funktionellen Schreibtisch für PC und ordentliche Monitore.
Willkommen in der Gegenwart!
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Moin

Stimme Mathis zu , der Markt für Möbel dieser Art ist absolut eingebrochen in den letzten 10 Jahren .
Ebenso wie für altes Porzellan .

Wir haben in den letzten 5 Jahren auch 3 Haushalte aufgelöst , uns war bekannt , was die Möbel und das Porzellan teilweise gekostet haben .

Da ich recht gute Connections zur HWK habe , haben die mir die Adresse eines Sachverständigen gegeben .
Dachte erst , dass der spinnt :emoji_frowning2:
Lief aber preislich genauso ab , wie er sagte .

Alles in allem gab es ca 25 % vom ehemaligen Kaupreis .

Auktionshäuser , Restauratoren oder Antiquitätenhändler hatten überhaupt kein Interesse , da es von der Sorte Möbel einfach noch zu viele gibt .

Gruß

Klingt auch logisch, früher wurde Prozellan (Meissen etc) ja gerne als "Geldanlage / Parkplatz" gesehen, nur wer will das heute noch als "Werterhalt" haben....
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Klingt auch logisch, früher wurde Prozellan (Meissen etc) ja gerne als "Geldanlage / Parkplatz" gesehen, nur wer will das heute noch als "Werterhalt" haben....

Meissner Porzellan hab ich mal verscherbelt , war auch von einer alten Dame .

Die Tochter hatte noch einen Ordner , in dem die Frau Mama aufgeschrieben hatte , was die Teile mal gekostet haben .
Die Tochte dachte , man könne 40 - 50 % dieser Summe bekommen .

Am Ende gab´s 20 % , und das auch nur , weil die Teile einzeln auf Ebay verscherbelt wurden .
War ein ziemliches Gezuchtel , alleine die Teile gut zu verpacken , war ein großer Aufwand :emoji_thumbsdown:

Gruß
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Ich muss da mal nachfragen - was bitte macht man heute nachhaltig mit einem Sekretär?
Oder mit einer Truhe? Sich die Ecken vollstellen?
Ich brauche ein Regal für Bücher und Ordner und einen funktionellen Schreibtisch für PC und ordentliche Monitore.
Willkommen in der Gegenwart!

Wäre doch ein super Laptoparbeitsplatz
 
Oben Unten