Bauernschraenke
Hallo crilae,
Gratulation zu den Moebeln mit volkskundlicher Bemalung, in selten gutem Zustand.
Zu dem Wert, der Marktwert wird von Angebot und Nachfrage bestimmt. Die Nachfrage unterliegt Modeerscheinungen. Um einen fairen Preis zu ermitteln, wuerde ich die Bilder verschiedenen Haendlern zeigen und fragen ob sie solche Schraenke ankaufen und wieviel du dafuer bekommst. Gleichzeitig in Geschaeften nachsehen ob

nliche Schraenke angeboten werden und zu welchem Preis, die Haelfte des geforderten Preises ist der Zeitwert/Marktwert fuer den Privatverkaeufer.
Um welche Betraege handelt es sich? Hat der Onkel bestimmte Preisvorstellungen und wieviel handelt es sich ? Dies wuerde hilfreich sein zu einem fairen Angebot.
Bei dem Schrank von 1786 fehlt der Kranz, das linke Schluesselschild und die Fuesse. Die Schlagleiste an der linken Tuer fehlt oder die Tuerkante ist abgesplittert.(Einbruchsversuch?)
Die Langbaender, das Schloss, Schluessel, Schluesselschild auf der rechten Tuere, sowie die Konstruktion der Tuere mit eingeschobenen Gratleisten sind typisch fuer die Zeit zwischen 1750 und 1800.
Was mag der Grund gewesen sein das Schloss in die linke Tuer einzubauen ? So wie es aussieht handelt es sich um ein rechtes Schloss, der Schluessel muss verkehrt herum eingeschoben werden.
Bei dem Schrank von 1830 ist die Jahreszahl vermutlich gleich dem Fertigungsjahr, was ich aus den Fitschenbaendern, mit welchen die Tueren angeschlagen sind ableite. Die Motive der Bemalung sah ich schon auf aelteren Schraenken aus dem Innviertel, Bistum Salzburg als auch im heute angrenzenden Bayern. Solche Motive waren bodenstaendig und wurden ueber Generationen beibehalten.
Die beiden Schraenke befinden sich in einem sehr gutem Zustand und sind kulturhistorisch wertvoll. Bevor du irgendwelche Reparaturen ausfuehrst, nehme bitte Kontakt zu einem Heimatpfleger(*) auf und lasse dich dort ueber das weitere Vorgehen beraten.
(*) ich habe die genaue oesterreichische Bezeichnung vergessen.
Bitte poste von dem Schrank 1830 je ein Bild von der linken/rechten Tuer, sowie ein Bild der geoeffneten rechten Tuere.
Als Gedankenanstoss
Mfg
Ottmar
@Donau, danke fuer deine verantwortungsbewussten Vorschlaege.