Alte Lesto-Bohrmaschien Futter wechseln...

bogenbauer

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2008
Beiträge
33
Ort
Weyarn
Alte Lesto-Bohrmaschine Futter wechseln...

Hallo Leute, habe leider in der Suche nichts gefunden was zu obiger Maschine (zweigang) passen würde, viele Fachbegriffe kapier ich auch nicht.
Hab sie am Flohmarkt gekauft für nen 10er, funktioniert wunderbar, auch das Futter.
Nur passen da keine 12er Bohrer rein.
_DSC6794.jpg Photo by bogenbauer | Photobucket
_DSC6796.jpg Photo by bogenbauer | Photobucket
_DSC6797.jpg Photo by bogenbauer | Photobucket
so hoffe die Fotos tauchen auf...
Wenn ich von vorn ins Futter reinschaue sehe ich da keinen Imbus. Dafür kann man hinter dem Futter einen 17er Schlüssel ansetzen. Wie bring ich jetzt das Futter runter? Wie in Bild 3 zu sehen hab ichs schon mit Schraubstock, 17er und Hammer versucht, ohne Erfolg. In der 17er "Mutter" (sorry, mir fehlen die Worte) ist eine Bohrung, sie wohl bis zur Welle durchgeht. Es ist aber keine Schraube o.ä. da drin zu sehen und zu erfühlen...helfts mir bitte, sonst muss ich ewig mit der Einhellmaschine bohren!
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Hat dein 12mm Bohrer einen verjüngten Schaft? Es gibt solche Bohrer. Die würden in dein Bohrfutter passen.

Sich einen Satz solcher Bohrer zu besorgen wäre womöglich günstiger und einfacher als ein Wechsel des Futters.
 

bogenbauer

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2008
Beiträge
33
Ort
Weyarn
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Wenn meine jetzigen 12er verjüngte Schäfte hätten, würden sie ja schon reinpassen! Ausserdem waren die relativ teuer, speziell der 12,5er...Aber klar, das wär die einfachste Lösung. Obwohl das alte Futter schon etwas ausgenudelt ist. Ich hätte gern ein möglichst gutes Schnellspannfutter, aus Metall wenn möglich.
Die Lesto soll dauerhaft in den Bohrständer und hauptsächlich dicke Löcher bohren.
Tausende von 12ern, aber auch viel Forstnerlöcher.
Ist dafür ein Schnellspannfutter überhaupt anzuraten? Das von der Billigeinhell packt das schon nicht mehr so gut, ausserdem eierts...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Geschraubte Bohrfutter löse ich in der Regel durch einen Sechskantschlüssel (Inbus) in das Bohrfutter zu spannen, diesen in den Schraubstock und mit dem Gangwahlschalter zwischen 1 und 2 den "Hals" drehe.
Vielleicht klappt das bei der Lesto ja ähnlich.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
In den Bohrfuttern steckte nicht immer eine Schraube mit Inbus-aufnahme. In meiner alten war dort ein Philips Nr.2 Kreuzschlitz drin. Da die Machine oft mit Schlag benutzt worden ist und die Bohrer schon mal hinten angeschlagen haben, wurde der Kreuzschlitz immer mehr unkenntlich.
Du solltest das Futter vielleicht sehr gut reinigen um zu sehen, ob da eine Schraube drin steckt oder nicht? Ausserdem solltest Du dir dieses Loch in der Schlüsselaufnahme genau ansehen (auch hier gut reinigen), vielleicht ist dort ein Sicherungsstift drin?
Versuche doch mal davon ein gutes Foto zu machen.
Und die Fotos darfts Du gerne auch hier ins Forum hochladen.

Hat die Bohrmaschine eigentlich auch Linkslauf?

Rafikus
 

bogenbauer

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2008
Beiträge
33
Ort
Weyarn
Ich versuch mal die Fotos hier reinzuladen:....geht nicht, nochmal....:
unten im anhang sind sie schonmal...
egal: die Maschine hat keinen Linkslauf. Im Futter (Foto) ist ziemlich sicher keine Schraube, hinten in das Loch an der 17er Abplattung muss ich dann mal Aceton reinschütten und ausblasen und mit der Lupe reinschauen. Kann ich da zur Not durch die Welle durchbohren? Ist ca. ein 6er Loch. Komm grad nicht dran, weil die Werkstatt 10 Kilometer weg ist.
Was passiert in der Stellung zwischen 1 und 2? Ist da was arretiert? _DSC6796.JPG

_DSC6797.JPG
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Bogenbauer

eine schöne Scintilla/Lesto hast du da erwischt.
Wie der Pfeil auf dem Getriebegehäuse zeigt ist
sie auch nur rechtsdrehen.

So eine Handwerkermaschine hat schon ein arg
hartes Leben hinter sich und das Futter wird sich
mit der Spindel recht innig vermählt haben.

Ob es jetzt noch ein passendes Schnellspannfutter
im Handel geben wird weis ich nicht, aber der üppige
Einsatz von Krichöl und sanftes Erwärmen des
hinteren Futterteils kann schon Erfolge bringen.
Spann in das Futter wirklich einen dicken Sechskant
ein, wie mein Namensvetter schon geschrieben hat
und das Ganze danach in den Schraubstock geklemmt.

Eine Sicherungsschraube hatten die alten Maschinen
eher nicht nötig, die drehten nur in eine Richtung.

Gruss, Harald

Wenn du das Futter so in den Schraubstock klemmst,
hast du die hübsche Maschine eigentlich nicht verdient.
 

bogenbauer

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2008
Beiträge
33
Ort
Weyarn
Hallo Harald, ich freu mich auch drüber, hätt mir beinahe eine Neue gekauft...
und dann sowas exclusives! Fühlt sich gut an, keine Lager ausgeschlagen.
Dir zuliebe mach ich das mit dem Imbus.
Caramba ist schon ordentlich drauf. Ich kapier aber nicht wie das aussehen könnte wenns dann mal auseinander wäre.
Ist die 17er Abplattung, also die "Mutter", Teil des Futters oder Teil der Welle?
Bei dem dich schockierenden Foto, potentiell mit Imbus im Schraubstock befestigt, muss ich da mit dem Hammer den 17er nach links oder rechts dreschen:emoji_grin:?
Und, wo findet man raus obs da überhaupt ein neues Futter dafür gibt?
Merci, Roland
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Scintilla ev. über Bosch (forum oder Et liste online falls nicht zu alt). Bei den meisten ist es wirklich die Methode Inbus/skt und nen kräftiger Schlag. Ich bin nicht 100% sicher, aber es gab auch geschraubte ...würde ich hier aber nicht sehen.
Die Schraube wird sich wohl nicht mit Drehrichtung der Bohrmaschine öffnen lassen, sonst könnte sie ja aufgehen.
Bei solchen Bohrerdurchmessern bevorzuge ich immer noch Zahnkranz.

Bsp.: s. auch wie kann man bei bosch denn bohrfutter austauschen
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Bogenbauer

es ehrt mich zwar schon, daß du dir extra für
mich die zusätzliche Mühe geben möchtest:emoji_grin:

Nur war mein Grundgedanke eher der - wenn
es nun partout kein anderes Bohmaschinenfutter
geben sollte, wirst du das Vorhandene noch sehr
lieb haben müssen.

Der beherzte Schlag erfolgt immer gegen die
Drehrichtung, ist eine uralte japanische Kampf-
kunstregel aus dem Aikido - nimm die Kraft deines
Ugas mit um ihn zu überreden sich deiner Form der
Verteidigung fügen zu müssen. Mein Onkel hatte diese
stille Kraft noch in den Händen und das bei Gewinden die
in der Landmaschinentechnik weit jenseits von M33 lagen.

Gruss, Harald
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Was passiert in der Stellung zwischen 1 und 2? Ist da was arretiert?

Nein, genau dies ist nicht der Fall, zwischen 1 und 2 steht die Maschine normal im Leerlauf.
Aber dadurch sind ein Teil des Getriebes und der Motor (damit auch das Gehäuse) von der Welle getrennt.
Wenn Du dann einen Schlag auf den Schlüssel gibst, wirken diese Kräfte nicht auf die Zahnräder und muss auch das Trägheitsmoment durch das Gewicht der Maschine nicht überwunden worden.
 

bogenbauer

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2008
Beiträge
33
Ort
Weyarn
vielen Dank für eure Ratschläge!
Ich meld mich obs funktioniert hat. Mal schauen ob ichs am WOE noch in die Werkstatt schaffe...
Gruß Roland
 

bogenbauer

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2008
Beiträge
33
Ort
Weyarn
hat funktioniert mit Hitze, 10er Imbus und mittlerer Gewalt (der 17er ist noch ganz)!
Danke nochmal. Ist ne 1/2 Zoll Gewindeaufnahme drunter.
Kann mir wer ein wirklich gutes Bohrfutter, Zahnkranz, empfehlen? Am besten ein schnelles, wie in den alten Langlochbohrmaschinen?
Gruß Roland
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
hat funktioniert mit Hitze, 10er Imbus und mittlerer Gewalt (der 17er ist noch ganz)!
Danke nochmal. Ist ne 1/2 Zoll Gewindeaufnahme drunter.
Kann mir wer ein wirklich gutes Bohrfutter, Zahnkranz, empfehlen? Am besten ein schnelles, wie in den alten Langlochbohrmaschinen?
Gruß Roland

Roland, freut mich dass Dir unsere Ratschläge geholfen haben :emoji_slight_smile:
 

bogenbauer

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2008
Beiträge
33
Ort
Weyarn
ja danke nochmal!
Werde euch nächste Woche mal meinen Bohrständeranschlag mit Absaugung vorstellen, echt praktisch und billig zu basteln!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja lieber Namensvetter

so iss et hück de Standart.

Erst mal etwas süffisant daherschwadde und
danach den Dank hurtig vergesse haben.

Aber wir bekommen ja noch eine prachtvolle Doku
über den Bohrständer präsentiert.:emoji_grin:

So toll finde ich olle Lesto/Boschmaschinen auch
wieder nicht als überzeugter Feinmaschinenutzer.

Gruss aus Köln, Harald
 
Oben Unten