Alte Lasur entfernen

bianca

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
11
Ort
MG
Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch schon fleissig die Suchfunktion betätigt habe, bin ich mehr als zuvor verwirrt und brauch mal einen Rat.

Ich habe einen steinalten -ich nenn es mal- "Steckschrank", offenbar aus Weichholz.
"Steckschrank" deshalb, weil er halt zusammengesteckt und nicht verschraubt wird.
Oberteil und Unterteil (mit Schublade) sind fest zusammengebaut und die Türen, sowie Seiten-, Rücken- und Innenteile werden mit dem Ober- und Unterteil ineinander gesteckt. (habe mich hoffentlich halbwegs verständlich ausgedrückt:confused:)

Mein Vater hat das Teil einst vor ca. 25-30 Jahren bereits einmal behandelt und mit, so wie es wohl scheint, einer Lasur (in Farbton Eiche) versehen. (Hersteller und Basis der Lasur sind mir nicht bekannt.)
Könnte das ggf. auch Beize sein? Wie unterscheidet man das?
Ich bin wirklich vollkommen ahnungslos...

Nun sind wir gerade umgezogen und zunächst wussten wir nicht wohin, mit dem Schrank. Zumal er auch farblich überhaupt nicht zur Einrichtung passt...
Ich hänge aber irgendwie an diesem Teil und möchte ihn so herrichten, dass er einen Platz in unserer Diele einnehmen kann.
Dort stehen bereits zwei weiß lasierte Kommoden.
Ich habe an einer Stelle mal den Schrank abgeschliffen und darunter kommt helles Holz zum Vorschein, meiner Meinung nach Kiefer.
Da sich das recht schön macht zwischen den weiß lasierten Kommoden, soll der Schrank wohl seine natürliche Holzfarbe behalten.
Eine leichtes Finish sollte er dennoch erhalten, damit er halt nicht allzu schlimme Griffspuren bekommt. (müssen ihn halt mehrmals am Tag öffnen und schliessen)
Was würdet ihr empfehlen? Wachs? Öl? Lasur?

Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es eine bessere oder schnellere Methode als abschleifen? Ablaugen oder so?
Da der Schrank ein paar überstehende Kanten und andere Verzierungen hat, stelle ich mir das Schleifen in diesen Ecken und Rillen ein bischen schwierig vor.
Kann man an solchen Stellen mit einem Dremel arbeiten?

Vielleicht mag mir auch jemand einmal kurz und verständlich erklären, worin sich nun (ab)beizen und (ab)laugen unterscheiden?:emoji_open_mouth:
Ich hab auch kein Problem damit, den "Brocken" abzuschleifen, also an Faulheit scheitert das Projekt bestimmt nicht.
Nur steht (oder besser liegt) der Schrank derzeit auf der Terrasse (überdacht) und so langsam sollte er doch nach drinnen, bevor ihm die Feuchtigkeit nachts Schaden zufügt.

Für eure Hilfe vielen Dank vorweg!:emoji_slight_smile:
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Hmmm ich bin kein Profi, aber ich versuchs mal

-Ich würde den Schrank sofort reinholen ...hier in Berlin haben wir schon sehr kalte Nächte, und hohe Luftfeuchtigkeit am Morgen.

-Bei einer Beize müßtest du noch das Holz fühlen, Lasuren bilden leichte bis starke Schichten, je nach Typ und Auftragsanzahl.

Stelll doch mal ein Foto rein

-Mit dem Dremel solltest du sehr geübt sein, um eine Lasur, oder Beize abzuschleifen ....da du die Schleifaufsätze verwenden müßtest ...der Dremel trägt sehr schell zu viel ab. Wenn du Zeit hast, schleife ihn lieber mit der Hand.
Für alte Lacke gibt es Reinigungsaufsätze, aus Kunststoff, damit kann man den Lack abtragen, ohne das Holz allzuschnell zu verletzen.
 

Rotbart

ww-pappel
Registriert
28. September 2009
Beiträge
3
Ort
Dahemm naddilich
Hi,

ich habe vor kurzem eine Methode gesehen die sich abbrennen nennt. Das passiert mit einem Heissluftföhn und einem Breiten aufsatz drauf. Sobald die Lasur bläschenschlägt, gleich mit einem Spachtel die Farbe abheben. Diese Methode habe ich bei Fenstern gesehen.

Ich würde das mal an einer Stelle testen, wo mann später nichts mehr sieht. Einfach um mal zugucken ob es gut abgeht. Danach nochmal mit einem Schleifpapier drüber und das sollte es gewesen sein.

Gruß Rotbart....
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Ich habe den Schrank nicht gesehen, vermute aber, daß die Seitenwände vom Korpus und noch andere Teile nicht aus einem Stück geschnitzt sind.
 

bianca

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
11
Ort
MG
Hallo zusammen,

also im Moment ist der Schrank ja zerlegt, aber ich versuche schnellstmöglich mal Bilder einzustellen (entweder heute oder morgen Abend)
Von Joka's Beschreibung her ist es dann wahrscheinlich eine Lasur.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!
 

bianca

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
11
Ort
MG
Ich hab's jetzt schon dreimal versucht, aber leider klappt's wohl (momentan?) mit dem Bilder einstellen nicht. :emoji_frowning2:
Werde es morgen erneut versuchen.
 

bianca

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
11
Ort
MG
Nu geb ich's auf mit den Bildern.
Hab's jetzt mehrfach versucht, aber es will einfach nicht klappen. :mad: (hab immer ne Fehlermeldung, dass an der Website gerade gearbeitet wird)
Inzwischen habe ich auch angefangen den Schrank ganz normal abzuschleifen.
Geht auch verhältnismäßig gut, aber die fiesen Stellen kommen erst noch.
 
Oben Unten