alte Kommode Fuß reparieren?

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hi zusammen,

heute mal eine Frage an die Profis zum Thema Restaurieren:

Vor ein paar Jahren haben wir die unten abgebildete Herrenkommode bekommen. Einfaches Nadelholz, war braun lasiert. Nach dem Abschleifen entstand eine Art Vintage Look der uns ganz gut gefallen hat. Deshalb einfach farblos mit Lasur gestrichen. Die Kommode als solches ist in gutem Zustand, aber die beiden gedrechselten Füße sind ziemlich wurmstichig. Nicht mehr aktiv, aber wie man auf dem zweiten Bild erkennen kann ist inzwischen schon mal was abgebrochen. Optisch auch kein Problem.
Die Kommode ist mit Geschirr komplett gefüllt, sprich relativ schwer, und ich frage mich, ob nicht irgendwann noch mehr wegbricht und die ganze Kommode umfällt.

Der Durchmesser des Fußes ist an der dicken Stelle etwa 100mm.

Was würdet ihr machen?

Gruß und Danke für eure Hilfe

Andreas
 

Anhänge

  • Kommode 1.jpg
    Kommode 1.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 88
  • Kommode 2.jpg
    Kommode 2.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 113
  • Kommode 3.jpg
    Kommode 3.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 111

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Wenn ich an dem Fuß das Mehl sehe, wäre ich nicht so sicher ob die Tierchen noch darin wohne und sich zu schaffen machen.
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hi Andama,

ich denke dass sie nicht mehr aktiv sind. Das Mehl kommt davon, dass ich gerade an die Bruchfläche gefasst hatte. Ziemlich bröselig.

Der Schrank steht schon seit JAhren da und regelmäßige MEhlhäufchen wären mir (bei dem dunklen Boden aufgefallen.

Außerdem hatten wir mal Brennholz, in dem sich wohl noch ein paar Nager befunden haben. Das hat man deutlich gehört.

Aber sicher bin ich natürlich nicht.
Gruß
Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kleiberit 555.6 wäre eine Alternative.

Laminier-Epoxy, was man auf 40 Grad erwärmt (der Fuß sollte auch erwärmt werden), wird auch dünn wie Wasser und könnte gut penetrieren. Spritzt man dann mit Einwegspritzen rein.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
Bei E...Y bekommt man Möbelfüße im Set, 4 Stück Durchmesser 90 mm für 8,80 € plus 4,90 € Versand.
Die müssen nur noch der Farbe des Schrankes angepasst werden.

Grüße

dermike
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hi zusammen,

danke, relativ eindeutig. Tauschen scheint die einfachste Sache zu sein.

Wie dringend würdet ihr das Thema angehen?

Tage, Wochen, Monate?

Ich hab echt keine Ahnung ob ich hier schon am Rande des Abgrunds lebe, oder ob man es einfach irgendwann mal machen sollte.

Gruß
Andreas
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
... und ich frage mich, ob nicht irgendwann noch mehr wegbricht und die ganze Kommode umfällt.
So ganz von alleine fällt das Vertiko ganz sicher nicht um, der Befall mit Holzwurm ist ganz sicher längst vorbei.

Ich würde den Fuß ersetzen, wenn sich eine Gelegenheit ergibt, das Möbel ohnehin auszuräumen u nd auf den Kopf zu stellen.
Das Angebot von Cello finde ich toll, dafür würd ich den Schrank bei Gelegenheit schon mal extra ausräumen, ansonsten aber dringend ist das wirklich nicht.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
hier spielt die Zeit keine Rolle, aber der Anblick würde mich jeden Tag stören.
Gönn Dir den Spaß und baue neue an.
Du wirst aber trotzdem jeden Tag darauf blicken und Dich am stabilen Fuß erfreuen.

Gruß


dermike
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Guten Morgen,

vielen Dank euch allen.

@Fiamingu: Das wird mein Spruch der Woche :cool::emoji_wink:

@dascello: Super, vielen Dank für das Angebot. Ich werde die Form mal ausmessen und schaun ob ich was passendes im Standardarsenal finden kann. Wenn nichts passendes dabei ist, komm ich gerne auf dein Angebot zurück.

@Mathis: Danke.

Ok. es scheint keine typischen Erfahrungswerte zu geben. Dann werde mich jetzt nach den Füßen umschaun und versuchen einen ähnlichen Look zu erzeugen. Wenn es passt werden sie montiert.


Gruß
Andreas
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hi zusammen,

sorry dass ich mich bisher noch nicht mit dem Ergebnis gemeldet hatte.

Hatte lange gedauert, bis ich mich damit beschäftigen konnte. Die neuen Füsse hab ich erst dunkel lasiert, abgeschliffen und dann farblos lasiert. Soweit so gut.

Die Überraschung kam dann beim montieren. Schrank ausgräumt, auf den Rücken gelegt, und mit der Japansäge die Füße abgesägt. Dann plötzlich ein Widerstand. Sägeblatt angeschaut und Karies entdeckt. ??:eek:
Da der Fuß ja sehr von Würmern zerfressen war angefangen ihn weg zu brechen. Und was ich dann gefunden hab, konnte ich nicht glauben. Der Fuß war von oben mit einer Vielzahl von Nägeln befestigt.
Damit war der ursprüngliche Plan, also absägen, neues Loch für den Zapfen bohren, einleimen erst mal beim Teufel. Meine Frau dachte schon das wäre nun das Ende ihrer Kommode.

Beim genaueren ansehen hab ich dann festgestellt, dass unter den Korpus jeweils ein Brett genagelt ist an dem die Füße befestigt sind. Also die Profilleisten entfernt, das Brett gelöst, und dann kam ich von oben an die Nägel.

Zu guter Letzt dann die neuen Löcher für die Zapfen gebohrt, eingeleimt, und das Brett wieder von unten an den Korpus.

Mit dem Ergebnis bin ich echt super zufrieden, aber dass man früher die gedrechselten Füße ohne Zapfen stumpf festgenagelt werden, damit hatte ich echt nicht gerechnet.
Wieder was gelernt, ein neues Sägeblatt gekauft und glücklich über die jetzt wieder stabile Kommode in unserem Wohnzimmer.

Vielleicht hilfts es jemandem in der Zukunft.:emoji_slight_smile:

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 20180106_154132.jpg
    20180106_154132.jpg
    750,1 KB · Aufrufe: 45
  • 20180106_154011.jpg
    20180106_154011.jpg
    921 KB · Aufrufe: 44

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Hi zusammen,


Mit dem Ergebnis bin ich echt super zufrieden, aber dass man früher die gedrechselten Füße ohne Zapfen stumpf festgenagelt werden, damit hatte ich echt nicht gerechnet.
Wieder was gelernt, ein neues Sägeblatt gekauft und glücklich über die jetzt wieder stabile Kommode in unserem Wohnzimmer.

Vielleicht hilfts es jemandem in der Zukunft.:emoji_slight_smile:

Gruß
Andreas

Da sieht man wieder: In der guten alten Zeit haben unsere so hochgelobten Handerksahnen auch nicht immer nach "Lehrbuch" gearbeitet. Gemacht wurde es dazumal wie es am Schnellsten ging. Nageln war einfacher als bohren.

LG
Gerhard
 
Oben Unten