Alte Holztruhe reinigen.

Zibbel

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe mich hier angemeldet, da ich mit der Suchfunktion nicht fündig wurde.

Meine Frau und ich haben uns gestern bei einem Trödler eine alte Holztruhe gekauft (siehe Bilder), die wir als Couchtisch verwenden möchten. Die Frage ist jetzt, wie wir sie am besten herrichten können, damit sie wieder nach etwas aussieht. Unser erstes Anliegen ist es erst einmal den Staub zu entfernen.
Der Trödelhändler hat uns dazu geraten die Truhe einfach mal mit Schmierseife, Wasser und Bürste zu bearbeiten. Kann ich das einfach machen, oder füge ich der Truhe mehr Schaden damit zu? Sollte ich die Kiste zusätzlich noch abschleifen und einölen, oder eine sonstige Nachbearbeitung vornehmen?
Darüber hinaus würden wir die Eisenbeschläge und Griffe gerne von ihrem Rost befreien. Habt ihr da einen Tipp, wie ich am besten vorgehen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten,

Liebe Grüße,
Zibbel
 

Anhänge

  • Holztruhe_1.jpg
    Holztruhe_1.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 96
  • Holztruhe_2.jpg
    Holztruhe_2.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 63
  • Holztruhe_3.jpg
    Holztruhe_3.jpg
    376 KB · Aufrufe: 69

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Guten Morgen Zibbel
das kann man machen.
Wenn abwaschen, dann mit Hand warmen Wasser und Feinwaschmittel!

Schmierseife ist der größte Dreck, der verkauft wird!
Dort sind Öle drin, die sogar auf weißen Flächen Kunststoffoberflächen Regenbogenfarben die Ölschicht bei guten Licht sichtbar zeigen.
Diesen Schmierfilm bekommst Du nicht mehr runter!

Nach dem Abwaschen, wird die Oberfläche rau sein.
Nicht in der prallen Sonne, gut trocknen lassen 12-24 Stunden.
Mit 120er Papier schleifen und je nach Wunsch die Oberfläche behandeln, ÖL / Wachs oder Lack.

Die Beschläge erst nach der Oberflächenbehandlung mit einer Metallpflege behandeln.
Nicht das das Öl ins Holz zieht und ihr Probleme mit der Oberfläche bekommt.

Gruß Ralf
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen Zibbel,
das mit dem wasser und SPÜLMITTEL ist
gut. Danach gut durchtrocknen lassen.
Die Beschläge würde ich nicht abmontieren.
Auch den Rost würde ich lassen und mit
Owatrol Rustol behandeln.
OWATROL-ÖL - rostversiegelung
Dann bleibt der rustikale Charme der Truhe
erhalten. Wenn noch eine Glasplatte drauf
gelegt werden soll, würde ich das Holz
wachsen. Wenn keine Platte, dann würde
ich einen matten Klarack auftragen.
 

Zibbel

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
4
Guten Morgen Ralf und Mark,

vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich werde mich direkt ans Werk machen.

Grüße, Zibbel
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich glaube, dass Fertan anstatt Owatrol eher die Patina erhält. Die Bilder auf der Owatrol-Seite lassen eher befürchten, dass die Beschläge nach der Behandlung zu sauber aussehen.
Ich kenne allerdings nur Fertan aus eigenen Anwendungen.

Gruß
 

Zibbel

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
4
Danke für eure Hilfe! :emoji_slight_smile:
Habe die Truhe jetzt gereinigt und lasse sie jetzt trocknen.
Morgen werde ich sie dann etwas schleifen.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob ich sie besser ölen oder lackieren soll, wachsen würde ich sie ungern.
Habe auch gelesen, dass ich zum Konservieren des Rostes Leinölfirnis verwenden könnte. (Die Alternative mit Owatrol hört sich auch gut an).
Könnte ich nicht einfach die komplette Kiste mit Leinölfirnis bestreichen und würde somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?

Gruß, Zibbel

PS: Finale Bilder werde ich natürlich hochladen
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Unter Leinölfirnis wird der Rost munter
weiterblühen. Ich bin ja Fan von Arbeits-
plattenölen. Das sind härtende öle und
schaffen doch eine robustere Oberfläche.
Es liegt an dir was für ein Produkt du ver-
wenden möchtest. Klarlack geht auch und
ist leicht zu reinigen. Bedenke auch, dass
sich auf nicht härtenden ölen und Wachsen
der Staub festsetzt und deine Truhe nach
einiger Zeit gräulich erscheinen lässt.
Leinölfirnis ist nicht härtend und braucht
auch viel Zeit zum trocknen. Ist allerdings
auch erschwinglicher als ein gutes härtendes
Öl.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nee, Leinölfirnis stoppt Rost wunderbar. Zieht super in oberflächlichen Rost ein und härtet dort aus. Hab ich schon oft gemacht, um Rost zu konservieren. Wird auch im KFZ-Bereich z.B. am Unterboden gerne gemacht.

Leinölfirnis härtet natürlich aus und das in recht kurzer Zeit. Ist ja ein sikkativiertes Leinöl.

ABER: Wenn du die ganze Kiste mit Leinölfirnis behandelst, denke dran, dass die wesentlich dunkler wird. In etwa so, wie die Farbe, als sie nass war.

Wenn du es heller haben willst, dann eher ein wasserbasierter (=typisch weniger anfeuernder) Lack, aber sehr matt.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich nutze das Baumarkt Leinölfirnis, und verdünne es 1:1. Wird dann zwar recht dünn, aber zieht besser ein, funktioniert auch auf Metall gegen Rost.
Aber bei Ölen ist es hier eine Glaubenssache... wer was nimmt.

Die Kiste ist glaube ich eine Munitionskiste?
 

Zibbel

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
4
Ok dann werde ich es mal mit Leinölfirnis probieren.
Um die Farbveränderung beim Holz bewerten zu können, werde ich am besten mit der Unterseite anfangen, und kann im Notfall noch auf einen matten Klarlack ausweichen.

Dass die Kiste mal eine Munitionskiste war, habe ich auch schon vermutet. Dann wird sie bei uns einen besseren Zweck erfüllen :emoji_wink:
Sie könnte aber auch einfach eine alte Frachtkiste sein. Der Händler konnte mir leider auch nichts näheres sagen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo Winfried
kannst du einen Hersteller empfehlen, oder ist es egal was man da nimmt?

Biopin ist ein Öko-Qualitätshersteller und deren Leinölfirnis gibts bei Ebay auch als Restposten recht günstig.

Hier z.B.:
6?/L Biopin Leinölfirnis Leinöl Firnis Grundierung Grundiermittel | eBay

Alternativ kaufe ich das bei kremer-pigmente.de

Von den technischen Eigenschaften habe ich bis auf die Trocknungszeit keine Unterschiede festgestellt. Bei Sachen mit Lebensmittelkontakt würde ich aber nur aus vertrauenswürdigen Quellen kaufen.
 
Oben Unten