Alte Holztüren reparieren/restaurieren

A.R.S.

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2007
Beiträge
2
Ort
Kalkar
Hallo Zusammen!

Wir haben ein 120 Jahre altes Haus gemietet, und sind zur Zeit mit der Sanierung beschäftigt. Eigentlich wollten wir neue Innentüren kaufen. Aber, die alten Rahmen sind einfach wunderschön, und somit müssen wir uns an das vorhandene Türmaß halten. Dieses ist aber breiter und niedriger, als heutiger Standard. Da uns Maßanfertigungen zu teuer sind, wollen wir nun die vorhandenen Türen behalten.

Die Türen sind komplett glatt, von einer Seite klar lackiert, von der anderen weiß gestrichen. An den Unterkanten sind teilweise große Holzstücke herausgebrochen (überwiegen Streifen von ca. 1-2 cm Breite, mehrere mm Tiefe, und bis zu 20 cm Länge. Ich wollte das Ganze nun mit Holzkitt beiarbeiten, weil ich´s nicht besser weiß. Geht das? Was muß ich beachten?

Wenn das Beiarbeiten fertig ist, habe ich vor die Türen einfach anzuschleifen und dann matt-weiß überzustreichen. Richtig so? Das Gleiche plane ich mit den alten Rahmen zu machen.

Ich hoffe auf viele hilfreiche Tips, denn ich freue mich riesig auf die Arbeiten, habe nur leider überhaupt keine Ahnung, wie es geht.... :emoji_slight_smile:

Danke und Grüße,
Astrid
 
Oben Unten