alte Holztüren mit Profilen abschleifen

uenne

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2007
Beiträge
8
Ort
56598 Rheinbrohl
Hallo,
ich habe ein größeres Wohnungssanierungsprojekt vor mir. Dabei sind Zimmertüren mit Füllungen, Profilen und breiten Nuten abzuschleifen. Die massiven Türen sind ca. 70 Jahre alt und schon mehrfach lackiert worden. Für den jetzt fälligen Anstrich möchte ich möglichst ein paar Farbschichten entfernen, damit die ursprünglich Profile wieder besser zur Geltung kommen. Mit die planen Flächen habe ich kein Problem, aber ich weiß nicht, wie ich am besten die runden Profile, die tieferen Nuten (ca. 5mm tiefer und 40mm breit) und die Ecken bearbeite. Da ich 8 Türen sanieren will und die Wohnung auch teilweise mit Holz verkleidet ist, lohnt auch eine Investition in eine geeignete Maschine. Kann mir jemand weiterhelfen? Handschleifen geht sicher auch, aber ist wohl zu zeitaufwändig -oder? :confused:
Für Tipps wie ich am besten vorgehe und/oder welche Maschine zum Abschleifen geeignet ist, bin ich dankbar.
Jürgen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Jürgen,

wir haben diese Arbeiten immer folgendermaßen erledigt. Zuerst mit Abbeizer die ersten Schichten heruntergeholt und dann mit dem Festool Duplex und entsprechendem Zubehör geschliffen.

Könnte auch mit dem Fein Multimaster gehen. Unser Multimaster wurde mit einem entsprechenden Zubehör ausgeliefert. Wir haben dieses aber noch nicht getestet.

Gruß Volker
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo Jürgen,

auch ich würde das Abbeizen favorisieren - nur mit Schleifen wirst du wahrscheinlich die Proflie deutlich verändern. Ist mit jedenfalls bei einigen Fenstern so passiert. Meines Wissens gibt es dazu auch Betriebe mit Wannen voller Chemie - soll richtig gut gehen.

Gruß
Harald
 

uenne

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2007
Beiträge
8
Ort
56598 Rheinbrohl
Danke Harald, Volker, für den Hinweis mit dem Abbeizen.
Ich habe früher alte Möbel mit Natronlauge und VIEL Wasser abgelaugt. Mit aktuellen Abbeizen kenne ich mich -noch- nicht aus. Da die Türen mit 2mx1m nicht so einfach zu transportieren sind, und neben den Türen auch noch Fussleisten und Wandvertäfelungen da sind, würde ich eine Methode nehmen, die in der Wohnung möglich sind. Kann man in der Wohnung abbeizen? Abdeckfolien usw ist natürlich möglich.
Was für Abbeizer favorisiert ihr?
Jürgen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Jürgen,

wir haben Grüneck genommen bei einer größeren Anzahl Türen. Danach aber geschliffen.


Gruß Volker
 

A.Assenmacher

ww-birke
Registriert
21. August 2008
Beiträge
69
Ort
Braunschweig
Hallo,
altanativ zum Beizen vielleicht ein Heissluftföhn...
Kommt aber auf den Lack an der drauf ist.
Hatte mal ein paar Zimmertüren und auch genau diese Kassetten
Ich glaub wenn man diese Arbeit von vor 70 Jahren Wertschätzt sollte man die eine oder andere Min /Stunde damitverbringen


Das mit dem Schleifen würde auch ich an dieser Stelle sein lassen ( Gründe wurden bereits genannt)

Worauf man auch achten sollte, sind die Spalten von Kassette zu Rahmen.....
Unbedingt vermeiden diese zu schließen! da diese stellen als erstes bei minimaler arbeit des Holzes reißen


Gruß A.Assenmacher
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
alternativ zum Beizen vielleicht ein Heissluftföhn...

[...]

Das mit dem Schleifen würde auch ich an dieser Stelle sein lassen.


Hallo ,

ich habe schon einiges mit dem Fön entlackt, aber nie eine Fläche hinterlassen, die nicht geschliffen werden musste. Bitte Beschreibe Dein Vorgehen, ich möchte wirklich wissen, was ich verbessern kann.

Liebe Grüße
Pedder
 

A.Assenmacher

ww-birke
Registriert
21. August 2008
Beiträge
69
Ort
Braunschweig
Hallo Pedder;
Als erstes sollten wir mal unterscheiden zwischen großen Flächen ( Rahmen und Füllung ) und den Rillen und Stufen der Verzierung...

Klar die Flächen kann man auch schnell schleifen=> Bin der erste der gleich seine Rotex rausholt und sich an dem Schnellen Farbabrtag erfreut:emoji_wink:


Da es hier aber speziel um die Ornamente und verzierungen einer solchen Tür ging...
erwärmen bis sich leichte blasen bilden un dann abziehen ( spachtel stecheisen... halt ein Gegenstand aus Metall)
da die Holzfläche nun glatt ist sollte allerdings "angeschliffen " werden
=> gehört einfach zu einem neuen Farbaufbau dazu:emoji_wink:

Was nur deutlich werden sollte war, das Maschinen bei solchen kleinen filigranen Teilen immer Spuren hinterlassen.

Gruß A.Assenmacher
 

Irubis

ww-kiefer
Registriert
1. September 2008
Beiträge
50
Ort
Sachsen
Hallo,

gerade bei den unegalen Flächen würde ich es mit Sandstrahlen versuchen.
Das ist eine Arbeit für Spezialisten, bringt aber sehr gute Ergebnisse, da es bis in die kleinste Ecke kommt. Einfach mal in die gelben Seiten schauen oder Gugeln.


Gruss

Iru
 
Oben Unten