Alte Holztür mit Einfachverglasung abdichten?

salvinchen

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2008
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich habe in meiner Wohnung eine alte Holztür mit einer Einfachverglasung oben. Diese Tür ist ganz schön - ich hatte sie beim Einzug im Frühjahr von innen abgeschliffen (da war so ein hässlicher brauner Lack drauf) und mit Bootslack gestrichen (den hatte ich noch da).

Nun ist diese Tür jetzt der Kältepunkt in diesem Zimmer - und das Wasser sammelt sich trotz guter und regelmässiger Lüftung immer am einfachverglasten Fenster. Da dieses Fenster nur mit genagelten Holzleisten fixiert ist und nicht gekittet kriecht die Nässe ins Holz und lässt es aufquellen.

Frage 1: Soll ich das Fenster zusätzlich noch mal kitten?
Frage 2: Wenn ja, kann ich das auch ohne es auszubauen?
Frage 3: Sollte ich die Tür noch irgendwie "versiegeln"?

und last but not least: kann ich diese Tür (ist ja schon ein Heizkostenfaktor) irgendwie isolieren?

Herzlichen Dank fürs Lesen und hoffentlich kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße
Gaby
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

1. Bringt nichts,weil die luftfeuchtigkeit an der kalten Scheibe kondensiert und das kann kein Kitt oder sonst was verhindern.
2.Ja
3.selbst mit silikon hast Du das gleiche Problem.Ok die Feuchtigkeit zieht dann vermutlich nicht mehr in´s Holz,läuft aber dann an der Tür herunter.

Isolierverglasung einbauen/oder machen lassen.
Und Bootslack auf einer Tür?Unser Lehrer hat mal gesagt:emoji_grin:ie Leute denken immer"Was für ein Boot gut ist,ist für meine Tür sicher noch besser".Dem ist aber durchaus nicht unbedingt
so ,weil Farben/Lacke für Boote und Türen ganz anderen Witterungseinflüssen ausgesetzt
sind.z.B.ein Boot schwimmt meist im Wasser,auf eine Tür kann ein paar Stunden die Sonne draufknallen und sie erwärmen.Ja Ja auf ein Bootsdeck scheint auch ein paar Stunden die
Sonne,aber es kommt auch ab und zu Wasser mit ins Spiel.
Eben Unterschiedliche Produkte und jedes hat seinen speziellen Einsatzbereich und ist
für diesen optimal.
Und wenn mir jetzt jemand sagt: das geht,hab ich auch schon gemacht-----natürlich geht das ,ist aber fachlich recht fragwürdig.


Tobi
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Tobi,

Bootslacke sind auch keine geheimnisvollen Mischungen, sondern ganz normale PU- oder Alkydharzlacke oder wie Le Tonkinois eine Mischung aus Tungöl und Leinölfirnis. Das ist schon OK an einer Innentür.
Mal ein altertümlicher Vorschlag: bei meiner Oma in der Gaststube kam im Winter ein dicker Vorhang vor die Eingangstür. Nur so als Idee...
Der Vorschlag mit der Isoscheibe ist auch gut, wenn die Holzstärke ausreicht.

Gruß
Gero
 
Oben Unten