Alte Holztür auftrennen und klappbar machen

shortstory

ww-pappel
Registriert
19. April 2010
Beiträge
9
Ort
Rheinland Pfalz
Hallo zusammen

Ich hoffe ihr habt ne gute Idee für mich.
Ich hab eine alte Holztür als Garderobe umgebaut, die bretter der Tür sind 19mm dick.
Die Tür soll in eine Nische, ca 40cm von der Wand montiert werden.
Jetzt möchte ich Tür der Länge nach halbieren, hinter der einen Seite ein schmales Regal für Schuhe an die Wand bringen, die andere Seite soll fest instaliert werden.
Quasi soll die Tür auf der Hälfte nach vorne zu öffnen sein.

Jetzt stehe ich vor dem Problem welche Scharniere ich dafür nehme, da die Scharniere unsichtbar von hinten angebracht werden sollen, gibts da evtl Topfbänder die weit Genug öffnen?
Ich hab auch schon an Klavierband gedacht das ich zwischen den beiden Bereichen anbringe, aber erstens ist das von vorne wieder sichtbar und zweitens vertraue ich da auch nicht so drauf.

Habt ihr ne Idee?
Ich hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt :emoji_grin:

Danke
 

Riff Raff

ww-pappel
Registriert
14. April 2015
Beiträge
6
Ort
zuhause
Servus,

wenn der Aufbau Deiner Nische und die Stärke der Türe es zulässt, kann evtl. ein verdecktes Scharnier verwendet werden. Gibt es in versch. Größen und Befestigungsausfürungen.

Ein altes Bauernfenster, mit Fensterstock, habe ich auch schon mal mit zwei alten Kühlschrankscharnieren (integrierte Geräte) vor einen Elektroverteiler gebastelt.

greetz
Riffi
 

Anhänge

  • verdecktes Scharnier.jpg
    verdecktes Scharnier.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 33
  • KS-Scharnier.jpg
    KS-Scharnier.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 25

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Google mal nach "Falttürscharnier" - das könnte die Antwort auf Deine Frage sein.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
'Alte Holztür' - na hoffentlich fällt das Teil nicht auseinander, wenn du sie durchsägst :emoji_slight_smile:

Klavierband kannst du auch unsichtbar von hinten flach aufschrauben.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe mich von dem Falttürscharnier leiten lassen. Aber wenn ich versuche die Problemstellung zu entschlüsseln, dann kann es nicht funktionieren, da hast du Recht.

Offenbar soll eine Hälfte der Tür feststehend montiert werden, und die zweite Hälfte drehbar sein. Jetzt stellt sich die Frage - wo ist der Drehpunkt? An der Wandseite, oder an der feststehenden Türhälfte?

An der Wandseite wäre mit entsprechender Anschlagleiste ein Topfband kein Problem. An der Türseite auch nicht, wenn eine Leiste hintergeschraubt ist um die Grundplatten aufzunehmen. Ob Bänder mit Stollenanschlag verwendet werden können, hängt von der Dicke der alten Tür ab, vermutlich aber nicht.

VICI-Bänder wie oben gezeigt würden gehen, sind aber schlecht einstellbar und unterliegen hohem Verschleiß.

Grüße
Uli
 
Oben Unten