alte Holzleiter aufarbeiten und lasieren - welche Lasur?

Walfisch

ww-pappel
Registriert
18. April 2011
Beiträge
2
Moin,

aus einem alten Keller habe ich eine sehr schöne alte Klapp-Leiter. Leider ist sie grau. Meine Schmiergeltests haben gezeigt, dass die Schicht aber nur dünn ist und drunter das Holz in Ordnung ist. Ich würde die Leiter nun gerne komplett abschleifen und anschließend lasieren.

Könnt ihr mir einen Tipp für eine gute (mahagonifarbene) Lasur geben, die gut durchtrocknet?

Gruß und Dank

Der Walfisch
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holzleiter lasieren

Hallo Walfisch,

willst Du die Leiter später tatsächlich als Leiter verwenden oder eher für wohnliche Zwecke? - Wenn die Leiter bestiegen wird, dann braucht es ein trittfeste Beschichtungen - eine Lasur kann das nicht bieten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Walfisch

ww-pappel
Registriert
18. April 2011
Beiträge
2
Hallo Frank,

die Leiter soll die Aluhaushaltsleiter ersetzen. Also nur die gelegentliche Glühbirne oder Gardine.

Was schlägst Du vor? Meine Anforderung an die Oberfläche ist mahagonifarben und die Holzstruktur soll erhalten bleiben. Ich könnte auch die Sprossen auf der Oberseite mit Epoxy und Glasfasermatten bearbeiten, aber das ist vielleicht wie mit Kanonen auf Spatzen...

Danke

Sebastian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Für ab und zu hätte ich jetzt keine Bedenken, Natural Lasur zu benutzen. Aber nicht schichtbildend, also Überstand wieder abnehmen. Alternativ ein pigmentiertes Öl, z.B. Livos Naturöl-Siegel.
 
Oben Unten