Alte Holzfenster (lasiert) weiss deckend streichen

moe77

ww-kastanie
Registriert
25. August 2015
Beiträge
31
Hallo,

ich habe ein Haus gekauft welches mit Holzfenster ausgestattet ist. Diese Fenster sind mit Dickschichtlasur lasiert, welche mittlerweile allerdings richtig kaputt ist und abblättert. Die Fenster sind ca. 15 Jahre nicht gestrichen worden und dementsprechend sieht die Südseite aus. Ich würde die Fenster gerne weiss streichen. Welches Produkt und welche Vorgehensweise würden Ihr empfehlen? Fotos kann ich gerne machen, ich denke aber das die alte Lasur sowieso komplett runter muss.

Danke und Gruß
moe
 

moe77

ww-kastanie
Registriert
25. August 2015
Beiträge
31
ich habe es befürchtet. Also runter schleifen muss ich so oder so um die Fenster wieder in Schuss zu bekommen? Unabhängig davon ob ich danach einfach wieder lasieren will oder einen neuen Aufbau mache?
Viel Arbeit....na zauberhaft :confused:

Bei den anderen Fenstern die nicht so extrem Wetter und Sonne ausgesetzt sind, ist die Lasur noch recht gut intakt. Reicht es dort evtl. einfach aufzurauhen und dann deckend zu streichen?

Danke und Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Standardregel lautet: Abblätterndes entfernen und was noch gut Haftung hat, anschleifen. Und dann mit einem Farbsystem arbeiten, was kompatibel ist. Die Osmo Farbe hält zwar auf vielen Untergründen, ist aber eigentlich nur auf rohem Holz optimal.

In diesem Fall würde ich dann eher irgendein klassisches Alkydharz-System nehmen von einen der typischen Verdächtigen (Sikkens, CWS, Jansen, Remmers, Brillux...).
 

moe77

ww-kastanie
Registriert
25. August 2015
Beiträge
31
In diesem Fall würde ich dann eher irgendein klassisches Alkydharz-System nehmen von einen der typischen Verdächtigen (Sikkens, CWS, Jansen, Remmers, Brillux...).

d.h. also einen Ventilack?

Gibts eigentlich Erfahrungen mit den skandinavischen Fensterfarben?
 

moe77

ww-kastanie
Registriert
25. August 2015
Beiträge
31
ich schleife jetzt (zumindest aussen) ganz runter. Ist zwar Arbeit, aber dann ist es wenigstens ordentlich.
Bleibt die Frage nach einem ordentlichen Neuaufbau. Ich schwanke zwischen Ölfarbe, Ventilack, und skandinavische Fensterfarbe. Wenn ich mir schn so viel Arbeit mache, möchte ich bei der System- bzw Produktauswahl natürlich keinen Fehler machen und nur das beste nehmen. Gerade weil ja auch weiss gestrichen werden soll bzgl. Schmutzanfälligkeit etc. Als Laie würde ich da sagen: "ja glatter, desto mehr Lotuseffekt" oder? Dagegen spricht, das ich mir sehr glatten Lack spröde und wenig dehnbar vorstelle. Ihr seht....ich bin absoluter Laie und brauche den Rat von Profis. Streichen wirds dann wahrscheinlich ein Maler, aber der wollte von Consolan bis Osmo Landhausfarbe schon alles draufschmieren. Er wollte auch nur an- statt abschleifen. Ihr könnt mir allerdings glauben, das zumindest an der Süüdseite garkein Weg an abschleifen vorbeiführt. Qualifizierte Rat also bitter nötig. Gesucht wird natürlich auch ein System mit langen Renovierungsintervallen.

Danke und Gruss
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Osmo ist schon ganz sinnvoll, wobei die von mir genannten Holz-Deckfarbe speziell für Türen und Fenster optimiert ist. Ist etwas dicker eingestellt, als die Landhausfarbe.

Du kannst auch eine klassische Ölfarbe nehmen, z.B. Kreidezeit Standölfarbe, musst hier aber mit längeren Trocknungszeiten rechnen.

Ölfarben haben Vor- und Nachteile: Vorteil: Die blättern nie ab und du kannst sie über lange Zeiträume immer wieder recht einfach warten. Nachteil: Sie erodieren schneller ab, als moderne Farben, du solltest also alle 2 Jahre mal die Oberfläche pflegen. Das geht aber recht schnell. Im einfachsten Fall mit einem in Leinölfirnis getränkten Lappen.

Ein echter Gegner moderner Lacke ist Konrad Fischer, kannst du hier lesen:
Leinlfarbe / Naturlfarbe / Kunstharzfarbe auf Holzoberflchen / Fensterrestaurierung 1

Zu den skandinavischen Sachen kann ich nichts sagen, lediglich das Jotun da einer der Markenhersteller ist (z.B. Demidekk).

Und Consolan ist für maßhaltige Bauteile nicht freigegeben. Das gilt auch für die meisten Wetterschutzfarben.
 

moe77

ww-kastanie
Registriert
25. August 2015
Beiträge
31
Zu den skandinavischen Sachen kann ich nichts sagen, lediglich das Jotun da einer der Markenhersteller ist (z.B. Demidekk).

Jotun Demidekk Ultimate habe ich für das Balkongeländer genommen. Leider kann ich allerdings noch nichts über langfristige Erfahrungen erzählen, da er noch nicht montiert ist :emoji_slight_smile: Sauteuer die Farbe, aber ich erhoffe mir das Beste gekauft zu haben für diesen Zweck (weiss deckend).

Konrad Fischer ist irgendwie Gegner von allem, wobei ich ihm beim "Dämmwahn Aussenfassade" uneingeschränkt recht gebe. Zumindest ein kritischer, wacher Geist der Mann. Das gefällt mir. Das er bzgl. Farben auch seine Meinung hat, wusste ich garnicht. Werde ich mir allerdings mal durchlesen.

Schwierige Frage. Der 0815 Maler rät zu Ventilack und will nur leicht anschleifen :rolleyes:
Sikkens rät zu Rubbol
Jansen rät nicht zu Ventilack sondern einem wasserbasierenden System (weil sie vermuten das vorher wasserbasiernde Lasur gestrichen wurde)
Du rätst zu Osmo Holzdeckfarbe (was mir nicht unsymphatisch ist) und ich schiele auf Jotun Demidekk Fönster. Beim Skandinavier bräuchte ich allerdings bestimmt was anderes für innen, weil die Farbe ein Fungizit enthällt.

Guter Rat = teuer.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

am Schluss bleibt die Entscheidung bei dir :emoji_wink:
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du mit dem Ventilack von Brillux nichts falsch machst. Wir haben bei einem großen Altbaukomplex über mehrere Jahre Dutzende lasierte Fenster abgeschliffen und mit dem Venti (822?!) weiß gestrichen.
 

moe77

ww-kastanie
Registriert
25. August 2015
Beiträge
31
Welche Pflegeintervalle sind bei Lack auf den Fenster zu erwarten. Vorallem wegen der Sonne auf der Südseite? Irgendwie rät mir jeder davon ab die Fenster weiss zu streichen :/
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da sind meine Information gänzlich anders: Weiß ist die beste Farbe, die man für Fenster wählen kann. Wurde nicht umsonst früher fast ausschließlich gemacht, als Zweckmäßigkeit noch über Design stand. Hauptgrund: Wärmt sich nicht so stark auf, damit arbeitet alles weniger und es entstehen seltener Risse. Auch Harze drückt es so nicht aus dem Holz. Auch Konrad Fischer empfiehlt explizit weiß, soweit ich mich erinnere.

Pflege: Regelmäßig mit wenig Aufwand pflegen ist in der Summe viel besser, als 7 Jahre nichts machen und dann das große Problem. Ich würde alle 6 Monate mal inspizieren und Risse oder Fehlstellen sofort ausbessern. Und 1-2 mal im Jahr kann man die Oberfläche mit einer Pflegeschicht schützen. Sikkens hat z.B. sowas hier:

Sikkens | Produkte | Pflegemilch für Fenster | Deutschland

Bei Osmo gäbe es z.B. das UV-Schutz-Öl, was man dünn mit Lappen auftragen könnte.

So gepflegt kommst du 10-20 Jahre durch, ohne neu streichen zu müssen.
 
Oben Unten