Alte Holzbretter besäumen und Patina entfernen

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ww-birke
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Liebe Forumsgemeinde,

nachdem dies mein erster Post ist kurz zu mir: Ich bin 36 Jahre alt und komme aus Österreich. Ich habe in der Kindheit-/Jugend hobbymäßig recht viel mit Holz gebastelt und hatte auch "Mini-Maschinen" wie einen kleinen Bandschleifer etc. kindgerecht.

Seitdem habe ich habe 20 Jahre nichts mehr mit Holz gemacht. Nun habe ich mittlerweile den Platz für eine kleine Hobbywerkstatt, einige Geräte und das erste Projekt steht an nur stehe ich schon an leider.

Ich habe 8 Stück 70 Jahre alte Eichenbretter günstig bekommen, nicht besäumt, sehr trocken (waren von einem Faßbinder). Die sind ca. 140cm lang, 40cm breit und 3-6 cm dick. Ich müsste nun die Patine entfernen (ca. 2mm) und die Bretter auf einer Seite besäumen, auf der anderen soll die Baumkante bleiben und soweit wie möglich erhalten bleiben.

Ich habe es mit dem elektrischen Hobel versucht, aber das geht nicht, da entstehen rillen in meinem Probierstück. Der Plan ist, aus den Platten eine Waschtischplatte und 6 Regalbretter zu bauen d.h. besäumen, Patina entfernen, Feinschliff mit Exzenterschleifer 80 - 120 - 180 dann ölen, Ölschliff mit 240, dann mit der Pipette etwas Bienenwachs und dann mit der Polierscheibe und dem Exzenter polieren.

Nun stehe ich aber schon beim entfernen der Patina an - wie würdet ihr das machen, damit keine Rillen entstehen? Geräte habe ich momentan: Elektrohobel, Exzenterschleifer, Tischkreissäge, Bandschleifer (würde ich heute kaufen und damit versuchen). Besäumen müsste an sich mit einer Alulatte und der Tischkreissäge gehen hoffe ich? Ist leider nur eine kleine Säge, die man auf den Arbeitstisch spannt. Bin für jeden Tipp dankbar, habe Bilder von den Brettern und dem Probierbrett beigefügt. Die Baumkante hat leider auch eine Patina und ist etwas schmutzig, die müsste ich auch schonend entfernen...
 

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WinfriedM

ww-robinie
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Gibts keinen Tischler in der Nähe, wo du die eben abrichten und auf Dicke hobeln kannst? Da hättest du in 15-20 Minuten alles fertig.
 

AhornBay

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Hallo,

wenn Du in das Hobby tiefer einsteigen möchtest und auch künftig Massivholz sinnvoll bearbeiten willst, brauchst Du noch Werkzeug. Welches, hängt davon ab, ob eher mit Maschinen oder per Hand gearbeitet werden soll.

Den Vorschlag, die jetzt anstehenden Arbeiten bei/durch einen Schreiner vor Ort machen zu lassen finde ich gut. Alles andere kostet deutlich mehr, mit zumindest fragwürdigen Ausgang.

Wenn du dann so weit bist und besäumte und gehobelte Bretter hast:
Du musst Dir Gedanken machen, wie die Bretter am Werfen gehindert werden sollen - oder dich mit einem recht "rauen" Charakter der daraus gefertigten Möbel abfinden. Solch breite Bretter werfen/schüsseln immer. Konkret wirst du z. B. Gratleisten, einen Rahmen, Hirnleiste oder sonst was zum Halten der Bretter brauchen. Was, kannst Du frei entscheiden - oder mit den krummen Brettern leben.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Tom
 

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ww-birke
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Danke für die Tipps! Ich frage mal bei einem Tischler nach. Nachdem es nur Regalbretter werden so wie sie sind (also nichts verleimt etc.) und die Waschtischplatte auch genau die Maße 120x40 hat und nichts geleimt werden muss, brauche ich ja keine leisten oder? Die Bretter werden "so wie sie sind" verwendet und dann mit Schwerlastregalträgern an der wand befestigt.
 

WinfriedM

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Wenn du keine besonders gerade Oberfläche brauchst, kannst du es natürlich auch mit einem Bandschleifer probieren. Vielleicht mit Korn 40 anfangen und dann bis auf Korn 180 hochschleifen.

Ich würde einen Bandschleifer mit 10cm breitem Band nehmen, z.B. einen Makita 9404. Günstiger z.B. den Maktec MT941.
 

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Bretter sind schon beim Schreiner (Ö:Tischer :emoji_grin: - ich poste dann Bilder, wenn sie fertig gehobelt und besäumt sind - bin schon sehr gespannt.

Die Bretter sind recht wurmstichig aber Wurm ist nach 70 Jahren keiner mehr drinnen - hat aber auch Charme :emoji_slight_smile:

Dann geht es einmal ans schleifen und ölen.
 

dascello

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Die Bretter sind recht wurmstichig aber Wurm ist nach 70 Jahren keiner mehr drinnen - hat aber auch Charme :emoji_slight_smile:

Bist Du Dir da sicher?

Wenn Du sicher bist und den Charme bewahren willst, dann hobele die durchlöcherten Sichtflächen nicht. Du legst sonst ja die Wurmgänge frei und das gefällt nur wenigen.

Gruß

Michael
 

WinfriedM

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Bin gespannt, kannst ja mal Bilder einstellen. Finde auch, Wurmlöcher und Gänge können interessant aussehen, wenn es nicht zu viele sind.
 

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ww-birke
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Habe es nun zeitlich geschafft Bilder zu machen :emoji_slight_smile: Es hätte sich die nächste Frage aufgetan: Ich habe nun die Waschtischplatte mit Aluleiste und HKS auf die richtige Länge gebracht - die Besäumung vom Tischler hat nicht ganz gepasst weil die Wand an die die Platte kommt nicht völlig gerade ist - ich möchte ja die Bretter nur ölen, aber die Patina auf der Baumkante erhalten. Kann ich die einfach mit verdünntem Klarlack härten (Falls ja, auftragen mit dem Pinsel oder Schwamm?) oder gibt es diesbezüglich bessere Möglichkeiten? Die ist nämlich relativ weich leider...
 

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Teste doch einfach mal an einem Abfallstück! Wenn es geölt gefällt ist es auch gut:emoji_wink:.
Ich würde bei der Waschtischplatte die Risse verschließen, ich nehme immer schwarzen 2K-Spachtel.

Gruss
Ben
 

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ww-birke
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naja ich befürchte nur, wenn ich die Baumkante nur öle, wird das trotzdem mit der Zeit abbröckeln wenn ich Pech habe. Ich habe aber heute das Öl bekommen und werde es einmal testen, das restliche Brett wird ohnehin geölt. Sollte es nicht reichen, kann ich die Baumkante immer noch mit dem Harz überziehen. Spachteln - da bin ich noch unschlüssig... Nachdem ich das noch nie gemacht habe... Ich will ja das schöne Brett nicht ruinieren :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

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Epoxy auf bereits geölt ist nicht so die beste Idee. Wenn, dann vor dem Ölen, damit das Harz eine Chance hat, in die Oberfläche einzuziehen.

Es gibt auch noch 2 super Alternativen, die direkt für sowas gedacht sind:

* http://www.remmers.de/html/doc/tm/TM1_3161_DE.pdf

* https://www.kleiberit.com/fileadmin/user_upload/pdf/Infoblaetter/555_6_Weichholzverfestigung_D.pdf

Und Museen arbeiten gerne mit Paraloid B72, bekommst du bei kremer-pigmente.de. Lässt sich halbwegs in Aceton lösen (ist nicht so giftig, wie Toluol):

http://www.samson-kamnik.si/de/paraloid-b-72
 

WinfriedM

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Den Weg kannst du dir sparen. Dann kannst du gleich im Supermarkt danach fragen. :emoji_wink:

Das sind alles Spezialprodukte, die du als Endverbraucher nur Online bestellen kannst. Es sei denn, du hast einen Fachhändler in der Nähe, der auch an Endverbraucher verkauft.
 

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ww-birke
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Danke für die Hilfe! Ist super geworden für mein erstes Projekt :emoji_slight_smile: Habe Vorher - Nachher Bilder eingestellt. Leisten fehlen noch, leider hat sich die Deckplatte leicht verzogen bzw. war nicht ganz gerade, ich habe es mit Holzdübeln befestigt und verleimt, aber der Spalt wirkt auf dem Bild größer als er wirklich ist. Da werde ich eine Leiste darüber geben.

Vielen Dank noch einmal!

Aus dem restlichen Holz werde ich eine Tischplatte bauen, allerdings muss ich da ev. stückeln, weil ich nur noch 3 Bretter habe die unterschiedlich lang sind (und leider zu kurz in Summe). Ganz dumme Frage, weil ich dazu nichts gefunden habe: Ich würde die Bretter auf 20 cm breite schneiden, kann ich die dann der Länge nach auch stückeln dh. 4 Bretter Länge 1m mal 20 cm und dann nochmals 4 Bretter mit 1m mal 20 cm? Wären in Summe dann 80 cm mal 2 Meter oder hält mir das nicht? Ich würd beide Seiten fertigmachen per Flachdübel und verleimen und wenn beide fertig sind dann wieder per Flachdübel und verleimen zusammenführen..
 

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