Alte Holzbarhocker neu lasieren

Manekken

ww-pappel
Registriert
9. August 2013
Beiträge
2
Ort
Erlangen
Guten Tag liebe Gemeinde,
Ich bin neu hier und hoffe hier die Antworten zu finden die ich suche.

Zu eigentlichen Sache:
Ich suchte Barhocker die ich auf meinem Balkon verwenden kann -> Die Brüstung ist sehr hoch.
Nach einiger Sucherei habe ich jemanden gefunden der mir 4 alte Barhocker mit 80 cm Sitzhöhe für je einen Zehner verkauft hat.
(Angeblich sind die Stühle 36 Jahre alt jedoch war der Ledersitzbezug bei jedem der Stühle makellos, Holz sah bis auf ein paar Kratzer und Macken auch gut aus!)

So nun zu meinem Vorhaben:
1. Reinigen:
- Hab die Stühle einfach mit etwas warmem Wasser mit etwas Putzmittel abgerieben um Fett und sonstige Rückstände zu entfernen.

2. Abschleifen:
- So hier fangen nun die Probleme an. Angefangen habe ich mit 280er Schleifpapier auf den Rat eines netten Baumarktmitarbeiter hin .... Ergebnis: Kein Effekt .... ich hatte das Gefühl zu polieren.
- Hab dann ein 180er Papier gekauft. Damit ging was .... allerdings setzt sich das Schleipapier immer sofort mit einer glänzenden dunklen Schicht zu die das Papier dann unbrauchbar macht. :confused:
- Jetzt bin ich drauf und dran noch gröberes Papier (80er) zu kaufen um diese Schicht aus .... was auch immer an den Kragen zu gehen. (Vll Wachs oder sowas? Jedenfalls gings beim putzen nicht weg)

3. Neu mit einer Wetterschutz Mahagoni Lasur lasieren:
-Hab eine Wetterschutzlasur der Obimarke gekauft mit der ich wohl 2-3 Mal lasieren werde .... sofern ich es endlich schaffe die Stühle ordentlich abzuschleifen

Dann zu den Fragen:
- Tuts gröberes Schleifpapier?
- Könnte diese glänzende Masse Wachs sein? Oder vll ist das Dreck der vergangenen Jahren? Irgendwie vll entfetten?
- Wie weit muss ich abschleifen?

Danke schonmal für eure Ratschläge!
Ich kann auch Bilder nachliefern, falls das der Sache dienlich sein sollte!

Mit freundlichen Grüßen,
Manekken:emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Stell mal Bilder ein. Es wäre schade, wenn du mit Schleifpapier eine schöne alte Patina kaputt machst, die erhalteswert ist.

Biozidhaltige Lasuren würde ich nicht einsetzen. Guck mal auf die Dose.
 

Manekken

ww-pappel
Registriert
9. August 2013
Beiträge
2
Ort
Erlangen
So hier ein paar Bilder.

Naja glaub nicht das da was erhaltenswertes drauf ist ....
 

Anhänge

  • 20130809_154600.jpg
    20130809_154600.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 42
  • 20130809_154515.jpg
    20130809_154515.jpg
    499,6 KB · Aufrufe: 41
  • 20130809_154447.jpg
    20130809_154447.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 30
  • 20130809_154443.jpg
    20130809_154443.jpg
    488,3 KB · Aufrufe: 28
  • 20130809_154431.jpg
    20130809_154431.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 22

Reparator

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
33
Ort
Berlin
Mein Tipp ist: Geduld

Ich habe vor einiger Zeit ein Schaukelpferd abgeschliffen und hatte dasselbe Problem. Das Schaukelpferd war wohl gewachst gewesen und sehr viel benutzt. Das Schleifpapier hat sich extrem schnell zugesetzt trotz Absaugung.

Falls du Teile mit dem Exzenter schleifst, variiere mal die Geschwindigkeit. Wenn es zu warm wird verklebt es schnell zu einer talgartigen Masse.

Viel besser ging es bei mir mit sehr grobem Schleifpapier (60,80) übrigens auch nicht. Man macht sich aber sehr schnell zu tiefe Scharten rein, die nur mühsam wieder rauszubekommen sind. Unter 120er würde ich nicht gehen.

Bestell dir lieber eine ordentliche Menge Schleifpapier (Rollenware bzw. Kartons mit Scheiben für den Exzenter) und wechsel das Papier oft. Du glaubst gar nicht, wie entspannt es sich arbeitet, wenn man sich überwunden hat, das zugesetzte Papier einfach sofort wegzuwerfen und mit einem neuen weiter zu arbeiten. Wenn man das Papier nicht bei Obi kauft, ist es auch nicht teuer.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein kompletter Neuaufbau der Oberfläche ist recht aufwändig. Evtl. geht es schneller, wenn du mit Abbeizer arbeitest oder abbeizen lässt. Baumarkt Abbeizer taugen oft nicht und ob die Beschichtung überhaupt halbwegs auf Abbeizer reagiert, müsste man herausfinden.

Außenlasuren sind in der Regel relativ weich eingestellt, nutzen sich damit auch schneller ab bei mechanischer Beanspruchung. Dürfte aber noch im Rahmen liegen.

Falls was wachsartiges auf der Oberfläche ist, würde ich erstmal mit Waschbenzin und Tuch ordentlich abreiben.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Manekken,
das schreit dich nach einer Ziehklinge oder Lackschaber. Schau mal nach sowas hier.(erstes Bild) Oder Lackschaber so wie dieser.(zweites Bild)
 

Anhänge

  • Ziehklingen.png
    Ziehklingen.png
    45,7 KB · Aufrufe: 9
  • Lackschaber.jpg
    Lackschaber.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 6
Oben Unten