Alte Hobelmaschine

Peter.Lux

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Dudweiler
Guten Tag,
Ich habe aus dem Machinenbestand meines Opas eine alte Hobelmaschine übernommen. Da sie nicht mehr in einem guten Zustand ist, habe ich sie von Grund auf restauriert. Nun bin ich mit aber unsicher, um welche Abeitswelle es sich handelt. Ich könnte mit meinen "Wissen" die Klappenmesserwellen ausschließen. Eine Keilnut aber auch nicht(denke ich).
Um die Messer zu entfernen habe ich seitlich sechs Madenschrauben pro Messer (insgesamt drei) herausgedreht. Die Madenschrauben klemmen die Klinge und eine Art Keil oder Abstandhalter innen Fest. Die Messer konnte man danach nach ober entfernen.
Nun frage ich mich, ob mir jem. Helfen kann?
IMG_20200622_185334.jpg IMG_20200622_185404.jpg
LG
 

Anhänge

  • IMG_20200622_185356.jpg
    IMG_20200622_185356.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20200622_185350.jpg
    IMG_20200622_185350.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20200622_185318.jpg
    IMG_20200622_185318.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20200622_185310.jpg
    IMG_20200622_185310.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 91

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

es scheint sich um eine "Sicherheitswelle" zu handeln. Wesentlich ist, dass die Spannschrauben auf Druck funzen und auf einen Keil wirken. Das scheint hier der Fall zu sein.
Ob normale Streifenmesser passen kannst Du leicht selber recherchieren, die gebrauchten dürfen nicht schmaler als 18mm sein.
Kannst Du am Wellenumfang ein Herstellerlabel finden? Das würde mich sehr interessiere,
genau wie der Maschinenhersteller.
 

Peter.Lux

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Dudweiler
Hi,
Wer die Welle hergestellt hat kann ich leider nicht rausfinden.
Die Maschine ist von 1960 von der Firma "Maschinenbau Herzog". Das ist eine Firma aus dem Saarland. Das haben mittlerweile sogar eine eigene Museumswebsite.

Lg
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Auf Foto 1 sieht es aus wie wenn die Nut in der Welle aussen breiter wäre als innen. Bei einer Keilleistenwelle muss die Nut aussen an der Welle
deutlich enger sein als innen. Sieht man das auf den Fotos schlecht? Irgendwie scheinen da eine Art Messerträger mit Zapfen die in die Welle
einhängen dabei zu sein. Für mich scheint es eine spezielle Bauart zu sein, ob die für heutige Ansprüche als sicher gilt kann ich nicht sagen.
Gruss brubu
 

Peter.Lux

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Dudweiler
Ich hätte noch eine Frage.
Ich möchte dann gerne die Welle gegen eine moderne austauschen. Ich weiß, dass sich das finanziell nicht lohnt. Da ich aber diese Maschine sehr gerne weiter benutzen würde ist es mir das wert.
Kann mir jem Tipps geben, welche Welle ich nehmen sollte und wo ist einen Anbieter finde?
Die Messer aus der alten Welle sind 360mm lang.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Warum möchtest Du die Welle tauschen? Wenn es keine Sicherheitsbedenken gibt, spricht da nichts dafür.
Lies Dich mal hier durch das Forum. Wenn man die ganze Polemik um das Herstellerbashing weg lässt, dann würde ich den Schluss ziehen: Wellentausch lohnt sich finanziell nicht.
 

Peter.Lux

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Dudweiler
OK habe gerade auch mal einen Schreiner gefragt und er meinte das die Welle noch in Ordnung sei.
Da die Madenschrauben schon sehr mitgenommen aussehen möchte ich diese gerne ersetzten. Auf was muss ich bei der Schraunenauswahl achten?

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo,

Nein, gibt nichts speziell zu beachten.

Die, die drin waren, kommen wieder rein. Dies gilt für die DIN und für den Werkstoff.

! Richtige DIN wählen, weil Ausführung mit Kuppe, Spitze, Zapfen etc….

(Liegt an der Härte 450HV für die Torsionsfestigkeit. Edelstahl A2/A4 hat die Härte nicht.)
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo
Auf Foto 1 sieht es aus wie wenn die Nut in der Welle aussen breiter wäre als innen. Bei einer Keilleistenwelle muss die Nut aussen an der Welle
deutlich enger sein als innen. Sieht man das auf den Fotos schlecht? Irgendwie scheinen da eine Art Messerträger mit Zapfen die in die Welle
einhängen dabei zu sein. Für mich scheint es eine spezielle Bauart zu sein, ob die für heutige Ansprüche als sicher gilt kann ich nicht sagen.
Gruss brubu


Guuden,

ich habe mir die Bilder noch einmal angesehen, und muss Brubu Recht geben.
Die Welle sollte unbedingt von einem Fachkundigen vor Ort beurteilt werden!
Meine Aussage "es scheint sich um eine "Sicherheitswelle" zu handeln"
ziehe ich hiermit zurück! Sorry!
Aber es soll ja wohl eine neue M-Welle eingebaut werden.
 
Oben Unten