alte Hobelmaschine - wer kann helfen ? siehe Fotos

eyejacket

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2012
Beiträge
8
Hallo,

wir haben unser Haus mit diesem Hobel von einem alten Tischler gekauft, den ich aber leider nicht mehr nach Hersteller, Baujahr usw fragen kann. Bin über jeden Hinweis dankbar !
Habe schon gesucht wie ein Irrer aber keinen Hinweis zu diesem TS LOGO gefunden.
:confused:

Vielen Dank vorab !

VG Thomas
 

Anhänge

  • P1120018.JPG
    P1120018.JPG
    718,9 KB · Aufrufe: 139

eyejacket

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2012
Beiträge
8
kann leider keine weiteren bilder uploaden, sende sie gern per email

***** d a n k e *****
 

eyejacket

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2012
Beiträge
8
hat doch noch geklappt ! weitere Fotos !

* Fotos waren zu groß *
 

Anhänge

  • P1120046.JPG
    P1120046.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 290
  • P1120026.JPG
    P1120026.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 244
  • P1120028.JPG
    P1120028.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 244
  • P1120036.JPG
    P1120036.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 230

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo, das ist das Logo der Fa. Teichert und Sohn in Liegnitz, Schlesien.
Die waren recht bekannt und erfolgreich als Hersteller von Tischlereimaschinen.

Eure Maschine dürfte um 1920 entstanden sein, eine Inbetriebnahme wird sicher ein echtes Abenteuer, von dem ich euch eher abrate.

Sicher werden hier noch jede Menge "Experten" euch vor der lebensgefählichen Maschine warnen, und auch wenn ich das für baren Unsinn halte, würde ich die Finger davon lassen. Ist einfach sehr viel Arbeit für eine wenig funktionale fast 100 Jahre alte Hobelmaschine.
 

Anhänge

  • T+S-Logo.jpg
    T+S-Logo.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 67

eyejacket

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2012
Beiträge
8
KLasse, das ging ja fix !

Vielen Dank für die kompetente Antwort.
Haben diese Maschinen einen Liebhaberwert oder sind sie nur den Schrottpreis
wert ? VG Thomas
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Gefahrenhinweise

Hallo Thomas & Forumsfreunde,

Klick mal auf folgenden Link da wurde einiges bezueglich Sicherheit usw geschrieben.

https://www.woodworker.de/forum/fragen-alten-dickenhobelmaschine-t6218.html

Die Aufgabe des Forums ist es auf jedwelche Gefahren, welche im Umgang mit Maschinen und Werkzeugen entstehen koennen so klar und verstaendlich wie moeglich hinzuweisen.


Meinungen welche Gefahrenhinweise fuer baren Unsinn halten sollte der Schreiber fuer sich behalten, diese sind hier im Forum unerwuenscht.

mfg

Ottmar
 

eyejacket

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2012
Beiträge
8
@ Ottmar
Na klar sind so alte maschinen gefährlich. Ich hatte nie vor, mit der Maschine zu arbeiten. Sie soll weg und ich will sicher gehen, bevor ich ein Liebhaberstück zum schrottpreis verschenke. Ist es erlaubt zu fragen, welchen Wert so eine Maschine in etwa hat ?

Vg thomas
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Da hatten wir vor einiger Zeit irgendwo einen Thread wo einer alte Maschinen für ein Museum gesucht hat. Könntest evtl. mal suchen. Ist nicht lange her.
 
Oben Unten