Alte Höcker Absaugung passend für 31er Hobelmaschine?

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hallo!
Demnächst kommt eine Hammer (Felder) A3-31 Hobelmaschine in meine Werkstatt.
Nun muss natürlich noch eine Absaugung ran (Hobel hat 120mm Anschluss)
.
Seit vielen Jahren steht in der Nachbarscheune eine mobile Höcker Absaugung ungenutzt rum. Ziemlich genau die hier: https://www.maschinensucher.de/Absaugung-Hoecker-Polytechnik/i-2439556

Motor hat 0,75 kW, Drehstrom.
140mm Einlass
Oberfilter aus Baumwolle mit ca 500 mm Durchmesser

Fragen dazu, bevor ich das Teil durch die Gegend hieve:
1. Könnte die Saugleistung schätzungsweise für eine 31er Hobelmaschine ausreichen?
2. Ist ein Bauwoll-Oberfilter noch zeitgemäß? Gerade in einer kleinen Kellerwerkstatt?
3. Falls nein, gibts Filterpatronen (Faltenfilter) zum Nachrüsten?

Danke!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

1 : würde sagen ja
2 : würde sagen nein
3 : Händler fragen , dürfte aber ein teurer Spaß werden , gerade bei Modellen von Höcker , Nestro oder den anderen renommierten Anbietern.

Komisch ist , daß die in deinem Link gezeigte Maschine meistens einen 2,2 KW Motor hat , egal ob von welchem Anbieter.
Machen dann 2000 bis 2500 m³.

Und es hie und da auch Modelle mit 0,75 und 1,1 KW gibt.

Aber auch die machen zwischen 1000 und 1500 m³ die Stunde.

Gebraucht ist die Scheppach HA 3200 zu empfehlen , macht 2000 m³.
Hab die mal gebraucht auf Ebay gekauft für 250 €.
Mit Patronenfilter :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Gebraucht ist die Scheppach HA 3200 zu empfehlen
Der Besitzer der Höcker hat auch so eine Scheppach. Er sagt, dass die Höcker es recht problemlos aushält, wenn man mal ein Holzklötzchen mit ansaugt, während es ihm bei der Scheppach schon mehrfach den Propeller zerrissen hat. Gut, bei der Hobelmaschine jetzt weniger relevant, wenn man nicht zusätzlich den Werkstattboden saugt.

Mir kommt gerade in den Sinn, dass man im Zweifel einen Adapter-Ring fräsen könnte, um eine Filterpatrone benutzen zu können.

Komisch ist , daß die in deinem Link gezeigte Maschine meistens einen 2,2 KW Motor hat, egal ob von welchem Anbieter.
Wäre mir ganz recht, wenn der kleine Motor ausreicht. Alles andere ist nur Strom, Wärme und Lautstärke.
Ich würde mal schätzen, dass die größeren Motoren auch mit größeren Rohrdurchmessern kombiniert werden (müssen/können).
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Der Besitzer der Höcker hat auch so eine Scheppach. Er sagt, dass die Höcker es recht problemlos aushält, wenn man mal ein Holzklötzchen mit ansaugt, während es ihm bei der Scheppach schon mehrfach den Propeller zerrissen hat. Gut, bei der Hobelmaschine jetzt weniger relevant, wenn man nicht zusätzlich den Werkstattboden saugt.

Und warum gibt er dann nicht die Scheppach her :emoji_grin:

Und wenn ihm das bei der Scheppach schon mehrfach passiert ist sollte er mal überlegen was er anders machen könnte :emoji_wink:

Gruß
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hatte zwei solche Absaugungen zu Beginn
an FKS und Hobelmaschine angeschlossen.

Eine von Hoecker, die andere von Schuko.
An der 500er Hobelmaschine haben es die
beiden ohne Probleme bewältigt. Die grosse
Altendorf mochte nur die Schukosauge gern.

Für eine Hobelmaschine braucht es im nicht-
gewerblichen Bereich wirklich nur die Stofffilter,
da entsteht kaum Feinstaub. An der Kreissäge
wäre ein Patronenfilter nicht ganz verkehrt.

Beide Absaugungen waren leider sehr laut und
die festinstallierte Absaugung war zu der Zeit ein
Quantensprung für unsere Ohren. Ich rede hier
von 1985 und zu unserem Glück hat sich in der
Absaugtechnik wirklich einiges weiter entwickelt.

Für die Heimanwendung würde ich aber auch
heute noch solch eine stabile Absaugung als die
richtige Maschine betrachten. Ich habe zur Ent-
sorgung meiner Hobbywerkstatt eine Ulmia Rein-
luftabsaugung stehen, von der Entsorgungskraft
ist das ein Rückschritt, aber da hast du halt eine
wirklich saubere Atemluft.

Gruss Harald
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Für die Heimanwendung würde ich aber auch heute noch solch eine stabile Absaugung als die
richtige Maschine betrachten.

Danke. Dann zerre ich das Teil in den nächsten Wochen mal in die Werkstatt und probiere es aus.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ein erstes Feedback sollt ihr erhalten für eure Bemühungen:
So wie es aussieht, schafft die alte Höcker es spielend, die Späne abzutransportieren.
Von der Saugleistung war ich doch recht überrascht. Hätte ich eine Katze, würde ich zusehen, dass sie nicht näher als 1 Meter am offenen Stutzen vorbeiläuft, sonst landet sie im Sack. :emoji_grin:

Der 140er Anschluss wird reduziert auf einen 5 Meter langen 120er Schlauch und erste Tests mit voller Hobelbreite (30 cm, 2mm Abnahme) verliefen völlig problemlos.

Ob der Feinstaubfilter nötig ist, werde ich noch sehen. Hatte dafür die Bernardo "Feinstaub-Filterpatrone FP 2" im Blick. Diese ist niedriger als die Ersatzteile von Höcker, Schucko und Co. Ich habe über der Absaugung nämlich nur 75 cm bis zur Decke zur Verfügung, weil die Höcker selbst schon recht hoch ist. Vielleicht bestelle ich die mal und sehe, ob ich sie adaptiert bekomme, zur Not über einen selbst gefrästen Zwischenring.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Von der Saugleistung war ich doch recht überrascht. Hätte ich eine Katze, würde ich zusehen, dass sie nicht näher als 1 Meter am offenen Stutzen vorbeiläuft, sonst landet sie im Sack.

Kommt daher vllt die Redensart "Man soll nicht die Katze im Sack kaufen!" ?:emoji_grin:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ein Anruf bei Höcker ergab, man hätte keine Kenntnis über die Nutzung ihrer Anlagen zur professionellen Katzenversackung, gar in gewerblichem Ausmaß. Ich glaube also, das Sprichwort kommt woanders her! :emoji_wink:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
...Du musst bei der Fleischerinnung nachfragen. Schließlich wird die Katze ja nicht im Ganzen im Sack landen, sondern vom Propeller säuberlich zerteilt. Im Sack landet die fertige Mettwurst...:emoji_wink:
LG,
Falk

...ich konnte nicht widerstehen.
 
Oben Unten