alte gut erhalten Chippendale(?) Möbel - Wert? Schön machen bzw. aufarbeiten?

Mufasa

ww-pappel
Registriert
16. August 2012
Beiträge
8
Ort
Hessen
Hallo allerseits, nachdem ich jetzt ein wenig hier gelesen hab, hab ich mich jetzt auch angemeldet und hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.... bin wirklich kein Holzprofi :emoji_slight_smile:

Ich habe eine Wohnung gemietet in der die Möbel von der Besitzerin mir überlassen wurden. Die Besitzerin ist eine ältere Dame, die jetzt im Seniorenheim ist. Die Möbel sind für mich und ich kann damit tun und machen was ich will. Nachdem ich etwas recherchiert habe, glaube ich es handelt sich um Chippendale-Möbel. Keine Ahnung ob es das "echte" oder aus den 50er/60er Jahren ist.... Könnte mir aber bei ihr gut vorstellen, dass es echte sind.

Was haltet Ihr davon? Was würdet Ihr damit machen? Wie sieht es mit Wert aus? Das große Sideboard werde ich glaub ich so lassen, das hat irgendwie was finde ich. Den runden Tisch, das Regal und den Sessel würde ich gerne weiß machen. Irgendwie mit goldenen Akzenten (z.B. bei Tisch und Sessel das Geflecht gold und beim Regal die Fronten der Bretter).... Was meint Ihr? Wie sollte ich da am besten vorgehen? Ich will das es einigermaßen gut aussieht, muss aber nicht profihaft sein...
Lohnt sich die Arbeit überhaupt? Was meint Ihr wieviel Zeit und Kosten das in Anspruch nimmt von einem Nichtprofi? Welche Farben würdet Ihr empfehlen?

Freue mich über jeden Tipp :emoji_slight_smile:


Sorry, ich weiß nicht wie ich die Bilder hier kleiner schicken kann....
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Die abgebildeten Möbel dürften aus der Mitte des letzten Jahrhunderts sein, also da sehe ich keine wirklich alten und/ oder wertvollen Stücke, wobei sich das Urteil auf den vorhandenen Markt bezieht. Dafür gibts zu viele davon und zu wenige, die danach suchen.
Das Geflecht lackieren wird auf Dauer nicht halten, da es sich bewegt und damit die Beschichtung abblättert.