Alte Gartenholztür lasieren?

Yves23

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
26
Ort
Deutschland
Hallo an Alle,

da ihr mir bei meiner Holztreppe schon sehr hilfreich ward, wollte ich euch um einen weiteren Tipp bemühen. :emoji_wink:

Da die Treppe nun fertig gestellt ist, geht es weiter an den Außenbereich. Es schließen an das Haus 2 kleinere Räume an, welche früher Schweineställe waren. Die frühere Identität als Bauernhof ist nicht zu übersehen.

An dieser Wand befinden sich 2 alte, mit Lack überzogene Holztüren, welche ich gestern abgeschliffen habe.

Darunter verborg sich ein helles Fichtenholz, denke ich. Das Holz beinhaltet aber dunklere Verfärbungen, wodurch es nicht gleichmäßig gefärbt aussieht. (Die Tür ist immerhin schon knapp 80 Jahre alt :emoji_wink:)

Nun ist meine Frage, ob ich einfach mit einem Klarlack das Holz versiegeln, oder durch eine gefärbte Lasur versuchen soll, die Türe gleichmäßig in einen Farbton zu bringen oder wird durch eine Lasur das Holz sowieso fleckig, da es die Lasur ungleichmäßig aufnimmt? Zulackieren möchte ich sie nur ungern.

Ich kann auch gerne ein paar Bilder schießen, falls das helfen sollte?

Über fachkundigen Rat würde ich mich sehr freuen.

Gruß Yves
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würde eine Lasur verwenden, das ist im Außenbereich eh viel sinnvoller als ein Klarlack.

Ich gehe mal davon aus, dass die keinen Regen abbekommt. Würde dann eine dünnschichtige Lasur verwenden. Entweder ölbasiert (z.B. Natural Lasur) oder z.B. acrylbasiert Gori 33. Acrylbasierte Lasuren homogenisieren das Bild etwas besser, aber Öl hat auch seine Vorteile.

Du kannst ja mal ein paar Bilder zeigen.
 

Yves23

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
26
Ort
Deutschland
Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Wenn ich schon einmal dabei bin, könnt ich auch gleich ein paar Bilder der Treppe hochladen, die durch eure Tipps sehr gut gelungen ist, dachte ich mir. :emoji_stuck_out_tongue:

Ich habe gesehen, dass es von Brillux eine Imprägnierung gibt. Würde solch eine Untergrundbehandlung Sinn ergeben?

Wird die Lasur eigentlich vom Holz aufgenommen, oder legt sie sich wie ein Film auf das Holz?

Das Holz der Treppe konnte ich nämlich nicht beizen, da das Holz sehr fleckig wurde. Kann so etwas bei einer Farblasur(Eiche) auch passieren oder wird das Holz gleichmäßig gefärbt?

Gruß Yves
 

Anhänge

  • 112.jpg
    112.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 29
  • 113.jpg
    113.jpg
    935,3 KB · Aufrufe: 31
  • SANY1820.JPG
    SANY1820.JPG
    300,1 KB · Aufrufe: 21
  • SANY1815.JPG
    SANY1815.JPG
    309,4 KB · Aufrufe: 19
  • 114.jpg
    114.jpg
    785,7 KB · Aufrufe: 19
  • 115.jpg
    115.jpg
    954,4 KB · Aufrufe: 23
  • 116.jpg
    116.jpg
    982,1 KB · Aufrufe: 22

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Yves,

meine Erfahrung mit Lasuren ist folgende: je heller die Lasur (oder ein Öl), desto mehr werden Unterschiede in der vorhandenen Musterung hervorgehoben - das Material wird 'angefeuert' wie es wohl in der Fachsprache heißt. Ich habe fast den Eindruck, dass es das war, was Du als 'fleckig' empfandest.

Bei Verwendung von pigmentierter Dünnschichtlasur tritt zwar dieser Effekt auch auf, aber bei mehrfachem Auftrag wird er nach meinem Eindruck abgemildert dadurch, dass hellere Stellen mehr und mehr den Farbton der jeweiligen Farbe annehmen, wodurch die Kontraste gemildert werden.

Wenn Du allerdings auf eine möglichst gleichmäßige Einfärbung Wert legst, dann wirst Du wohl eine hochdeckende Art von Farbe (ich bin ein großer Freund von Lasuren), also z.B. eine Dickschichtlasur nehmen müssen.

In jedem Falle habe ich immer den Farbton Teak als sehr angenehm empfunden.

Nachtrag: je dünnflüssiger der Auftrag, desto tiefer kann er einziehen. Aber mehr als ein bis zwei Millimeter wird nach meiner Kenntnis selten erreicht, auch nicht von Ölen.
 

Yves23

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
26
Ort
Deutschland
Hi,

das hört sich doch schon einmal gut an.

Mhh, weiß nicht, ob es das war, was ich als fleckig empfand. Mir wurde es so erklärt, dass z.B. altes Holz, welches in der Vergangenheit behandelt war, Farbe unterschiedlich stark oder eben auch gar nicht aufnimmt. So war es eben auch bei der Treppe.

Ich frage mich jetzt nur wie ich eine Dünn bzw. Dickschichtlasur beim Kauf unterscheide?

Oder hast du evtl. einen Kauftipp? :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wobei es auch starke Qualitätsunterschiede bei Lasuren gibt. Dünnschicht ist nicht gleich Dünnschicht.

Wenn ich das Bild so sehe, würde ich eine ölbasierte Lasur nehmen, die kannst du auch immer wieder gut nachpflegen. Ist auch biozidfrei. Mit Natural Lasur hab ich gute Erfahrungen gemacht. Alternativ gibts z.B. noch Auro Lasur Classic, Kreidezeit Lasur oder Livos Kaldet. Der Farbton ist wichtig, am besten fährt man mit dunkleren Lasuren in Richtung braun/Nussbaum.
 
Oben Unten