Alte Festo Maschinen heute kaufen

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Moin liebe Community,
ich habe die Möglichkeit alte Festo Maschinen aus einem Hobbykeller zu kaufen, ich habe die Preise mit Ebay Kleinanzeigen verglichen und die sind 20-30% unter dem regulären Preis. Nun bin ich mir unsicher, ob es sich dennoch lohnt, da die Maschinen doch etliche Jahre auf dem Puckel haben. Normalerweise bevorzuge ich alte Stationärmaschinen, aber wie sieht es mit kleinen Geräten aus.

Die genaue Model Bezeichnung kenne ich noch nicht, aber es geht um folgendes:
- Festo Stichsäge
- Festo Tauchsäge mit Führungsschiene (Ist diese mit neuen Geräten kompatibel?)
- Fest Staubsauger

Sind diese Geräte noch vergleichbar mit neuen Geräten? Gibt es neue Innovationen, welche das arbeiten sicherer und angenehmer machen? Ich bin Hobby Heimwerker, aber freue mich über Qualität und Langlebigkeit.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
934
Moin, moin,

Festo wurde im Jahr 2000 zu Festool. Danach müssten die Geräte mindestens 20 Jahre auf dem Buckel haben. Mit welchen Maschinen und welchen regulären Preisen hast Du verglichen?


Dat Ei
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
761
Alter
123
Ort
Baden!
Ich hatte eine uralte Festo Stichsäge. Das Teil war supi. Hab sie an einen Freund verschenkt, weil ich sie nicht mehr wirklich genutzt habe. Sägt nach wie vor top.
Im Vergleich zu anderen Stichsägen, ist sie sehr ruhig gelaufen. Sprich, sie hat nicht gewackelt wie ein Kuhschwanz und man konnte präzise mit ihr Sägen.
Da kannst eigentlich nichts falsch machen, sofern die Maschine normal läuft und der Preis stimmt.
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Moin, moin,

Festo wurde im Jahr 2000 zu Festool. Danach müssten die Geräte mindestens 20 Jahre auf dem Buckel haben. Mit welchen Maschinen und welchen regulären Preisen hast Du verglichen?


Dat Ei

Ich habe die geforderten Preise mit den Ebay Kleinanzeigen Preisen für die Maschinen vergleichen. Leider konnte ich nicht direkt Modell mit Modell vergleichen, da ich keine genaue Modellbezeichnung habe. Bevor ich aber dahin fahre und im Kaufrausch alles kaufe, wollte ich mich vorher informieren :emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sowohl meine Stichsäge als auch die Tauchsäge tragen auch noch den "alten" Festo schriftzug in blau. Funktionieren nach wie vor zu meiner Zufriedenheit. Kenne auch etliche alte Staubsauger die meist noch als Werkstattsauger ihren Dienst verrrichten.
Ist alles eien Frage wie gepflegt die sind bzw wie ordentlich damit umgegangen wurde.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Hätte da keine Sorge, in meiner alten Firma hatten wir noch Chefs erste Handkreissägen. Alle heute noch in Funktion, okay ein paar Dinge sind heute bestimmt durchdachter. Schneiden tun die mit Sicherheit noch sehr gut. Habe selber noch ne sehr alte Festo Stichsäge und einen Basistisch mit der 65mm Handkreissäge. Wenn der Preis stimmt.
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Ist alles eien Frage wie gepflegt die sind bzw wie ordentlich damit umgegangen wurde.
Das trifft es.
Habe eine alte ATF55 und eine OF1000, beide einwandfrei. Bei der Tauchsäge musste ich mal die Regelelektronik tauschen, war nur gesteckt. Sehr wartungsfreundlich.

Wenn die Maschinen von einem Hobbynutzer kommen, ruhig ohne klackern laufen und keine Fallspuren haben, sind die immer noch eine gute Wahl.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Mir wurde meine Festo Stichsäge Anfang des Jahrtausends geklaut.
Die "neue" heißt Festool.

Vollkommen egal!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ist alles eien Frage wie gepflegt die sind bzw wie ordentlich damit umgegangen wurde.

Sehe ich auch so. Bei mir sind Sauger, Rutscher, Tauchsäge, OF 1010, Duplex zwanzig Jahre alt, Duplex und Sauger waren einmal zum Service.
Dabei arbeite ich auch hobbymäßig sehr viel mit den Geräten.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wenn die noch vernünftig laufen - kaufen, sofern, wie Carsten ja schon geschrieben hat, pfleglich damit umgegangen wurde.

Ist schon Wahnsinn, was teilw. für alte Festo(ol)-Geräte noch für Preise gezahlt werden.

Ich hab vor einiger Zeit eine 12 Jahre alte CS 50 in gebrauchtem (gewerbliche Nutzung), aber funktionsfähigen Zustand verkauft, da wurde mir sogar 50€ mehr dafür geboten als ich eigentlich dafür wollte.....Hab da deutlich mehr als den halben Neupreis wiederbekommen.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Festool und Mafell Geräte sind auf dem Gebrauchtmarkt unglaublich wertstabil, da praktisch untödlich, und im Falle eines Falles gibts noch für fast alles Ersatzteile. Da werden für 30 Jahre alte Tauchsägen heute noch Preise erzielt die über jenen einer neue Schepp(erb)ach aus China liegen.

Wie von den anderen schon gesagt hätte ich keine Hemmungen die (gepflegten) Geräte zu kaufen. Natürlich haben die neueren Modelle gewisse Features, aber ob du das wirklich brauchst im Hobbybereich?

Übrigens, einige Geräte werden bei Festool heute noch produziert, welche damals Festo schon übernommen hatte von Holzher (und das ist schon einige Jahre her... ). So z.B. den Bandschleifer, diesen gibts seit über 30 Jahren praktisch unverändert zu kaufen. Auch die ATF 55 Tauchsäge wurde über 10 Jahre lang hergestellt und tausendfach verkauft. Die allermeisten Festo-Festool Produkte sind und waren absolut robust und langlebig konstruiert. Kannst du also problemlos kaufen.

Helfende Grüsse
David
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Festool und Mafell Geräte sind auf dem Gebrauchtmarkt unglaublich wertstabil, da praktisch untödlich, und im Falle eines Falles gibts noch für fast alles Ersatzteile. Da werden für 30 Jahre alte Tauchsägen heute noch Preise erzielt die über jenen einer neue Schepp(erb)ach aus China liegen.

Wie von den anderen schon gesagt hätte ich keine Hemmungen die (gepflegten) Geräte zu kaufen. Natürlich haben die neueren Modelle gewisse Features, aber ob du das wirklich brauchst im Hobbybereich?

Übrigens, einige Geräte werden bei Festool heute noch produziert, welche damals Festo schon übernommen hatte von Holzher (und das ist schon einige Jahre her... ). So z.B. den Bandschleifer, diesen gibts seit über 30 Jahren praktisch unverändert zu kaufen. Auch die ATF 55 Tauchsäge wurde über 10 Jahre lang hergestellt und tausendfach verkauft. Die allermeisten Festo-Festool Produkte sind und waren absolut robust und langlebig konstruiert. Kannst du also problemlos kaufen.

Helfende Grüsse
David

Auch das ist eigentlich ein Produkt von Holzher →

1293942-n0.jpg $_59 (1).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arve

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2020
Beiträge
8
Ort
Soest
Hallo,
darf ich mich hier dranhängen?

Mir wurde eine alte Oberfräse 900 mit Tisch angeboten, schon im Systainer (E-Set). Alles gut benutzt aber nicht abgenutzt …
Was wäre denn eine angemessene Preisspanne dafür? Am besten fair für beide Seiten!

Bei den gängigen Kleinanzeigenportalen sind vor allem ältere Angebote mit hohen Preisen drin. Da bis zum Wochenende einen Vorschlag machen sollte, bleibt mir leider keine Zeit den Markt länger zu beobachten.

Vielen Dank!
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Im Normalfall stehen die meisten Festo Maschinen natürlich überteuert im Netz. Die Leute sind halt verrückt nach Festo/Festool.

Allerdings kann man mit den Verkäufern ja meist noch sprechen. Mein 30 Jahre alter Festo Rutscher läuft auch noch wie am ersten Tag und musste schon richtig leiden.

Bei einer Oberfräse würde ich wohl gezielt auf den Rundlauf und auf die Lager achten. Und natürlich, dass nichts verbogen ist.
 

eingemaischt

ww-birke
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
74
Ort
NRW
Ganz ehrlich? Bei eBay Kleinanzeigen verkloppen und sich selber eine neue kaufen.

Ich habe Anfang des Jahres mit einer TS55 REBQ geliebäugelt, und nach etlichen Kleinanzeigen-Durchsichten bin ich zu dem Entschluss gekommen:

Bei eBay KA sind
  • die Führungsschienen entweder arg abgenutzt oder nicht dabei (+100€)
  • Die Maschinen schon lange aus der Gewährleistung
  • Es die Vorgängermodelle
  • Bei nur 20-30% Ersparnis.
Da sollte eine 10 Jahre alte noch 350€ kosten - und ging dafür auch über den Tisch!

Ich habe mir dann für 550€ eine neue inkl. Führungsschiene gekauft. Mit 2 Jahre Gewährleistung / 3 Jahre Festool-Garantie. Auch mit dem Hintergedanken, die bei "doch nicht so häufig gebraucht" wertstabil verkaufen zu können.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,
darf ich mich hier dranhängen?

Mir wurde eine alte Oberfräse 900 mit Tisch angeboten, schon im Systainer (E-Set). Alles gut benutzt aber nicht abgenutzt …
Was wäre denn eine angemessene Preisspanne dafür? Am besten fair für beide Seiten!

Bei den gängigen Kleinanzeigenportalen sind vor allem ältere Angebote mit hohen Preisen drin. Da bis zum Wochenende einen Vorschlag machen sollte, bleibt mir leider keine Zeit den Markt länger zu beobachten.

Vielen Dank!


Was ist denn Tisch? die alte Basis von Festo?
 

Arve

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2020
Beiträge
8
Ort
Soest
Was ist denn Tisch? die alte Basis von Festo?

Genau, ich habe noch das Basis Modul 1A inkl. Tauchsäge von damals. Deshalb ist das Angebot so interessant für mich, weil ich mir den Platz für einen Frästisch spare und nur den Oberfräseneinsatz zusätzlich in der Werkstatt habe.

Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Ich bin potentieller Käufer aus einem Nachlass und suche deshalb eine grobe Preisspanne, damit das für alle Beteiligten fair abläuft.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

verkaufen und neue besorgen, denke ich auch, bei Elektrowerkzeug kuckt man nicht rein, und das hat nichts mit Festo zu tun,
Selbst habe ich eine 1937er Metabo el. Handbohrm.(leider mit def. Einschalter) eine 1961er Fein Spatengriffbohrm. und jede Menge Metabos aus den beginnenden 90igern die alle noch laufen, es ist also nichts besonderes das Elektrowerkzeuge 30 und mehr Jahre beim Heimwerker halten.
Aber die zunehmende Elektronik ist das Problem, da bleibt die Maschine einfach stehen ohne einen sichtbaren Schaden, und das kann jederzeit passieren wenn man das Vorleben nicht kennt.

Gruß Dietrich
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Aber die zunehmende Elektronik ist das Problem, da bleibt die Maschine einfach stehen ohne einen sichtbaren Schaden, und das kann jederzeit passieren wenn man das Vorleben nicht kennt.

Gruß Dietrich
Da muss ich mal reingrätschen weil ich diese Aussage für falsch halte. Ob eine Elektronik kaputt geht oder nicht hat kaum etwas mit dem Vorleben zu tun. Das Vorleben hat Einfluss auf die Mechanik.
Bei alten Festo Geräten würde ich mir keine Sorgen um die Elektronik machen sondern um die mechanischen Teile.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Genau, ich habe noch das Basis Modul 1A inkl. Tauchsäge von damals. Deshalb ist das Angebot so interessant für mich, weil ich mir den Platz für einen Frästisch spare und nur den Oberfräseneinsatz zusätzlich in der Werkstatt habe.

Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Ich bin potentieller Käufer aus einem Nachlass und suche deshalb eine grobe Preisspanne, damit das für alle Beteiligten fair abläuft.

300 wäre definitiv fair, soviel kostet ja schon eine einigermaßen akzeptable Fräsplatte.
 
Oben Unten