Alte Elektrik/Elektronik bei Holzbearbeitungsmaschinen

schorsch

ww-robinie
Hallo
welche Erfahrungen habt ihr mit älteren Holzbearbeitungsmaschinen gemacht, bei denen die elektrischen /elektronischen Verstellungen versagt haben und es den Hersteller oder die Bauteile nicht mehr gibt.
Gibt es da heute bezahlbare Lösungen/Spezialisten?
Würdet ihr euch solche Maschinen noch zulegen?
Georg

wasmachen

ww-robinie
Sowas solltest vll etwas genauer definieren , was du da genauer meinst...

Ne elektr. Höhenverstellung von ner über 30jährigen Hobelmaschine ist ja n bissl was anderes wie z.b. ne 5Achs CNC.

Damit was brauchbares kommt: das ganze Verstellzeugs an konventionellen Maschinen ist hier bei mir sehr unauffällig.
Hatte vor Jahren mal was an ner Platine von ner PS. Das war von nem spezialisierten Betrieb problemlos reparabel, da so 'Steinzeitzeug' problemlos z.b. gelötet werden kann. Bei neuen, mehrlagigen Platinenzeugs dprfts spezieller werden...

schorsch

ww-robinie
Es geht um Standard-Holzbearbeitungsmaschinen die Elektonik für die Verstellung oder Anzeige verbaut haben z.B ein Kölle Tischfräse F45e.

brubu

ww-robinie
Das ist sehr individuell, teilweise gibt es Servicefirmen, teilweise nichts. Dann kommt es noch drauf an wo der Maschinenhersteller die Elektronik her hatte, ob Standardkomponenten oder speziell gestrickt.
Meist wird es teuer, daher wäre ich sehr vorsichtig und würde den Einzelfall abklären. Generell lässt sich nur sagen die Sache ist immer heikel.

wirdelprumpft

ww-robinie
Es gibt immer Lösungen ist halt nur die Frage ob sich das noch lohnt.
ne Höhenverstellung ist bei alten Kölle vermutlich nur ein elektrischer Schalter dafür bekommt man sicherlich Ersatz.
Mechanische Teile von Kölle - da gibt es in Stuttgart ne Firma die, die Orginalpläne hat und das Ersatzteil fertigen kann.
Bei den Anzeigen wird es auch Hersteller geben die da anpassbare Displays haben allerdings ist man das schnell bei 4-stelligen Summen.
Für Platinen gibt es auch Instandsetzer, wobei das hat Grenzen und kostet auch richtig Geld.
Manches kann man sicherlich auch mit M503 lösen, das ist ein billiges Anzeigensystem mit Magnetstreifen.
Auf jeden Fall sollte man Lust am Basteln haben und einen Multimeter etc. bedienen können.
Monteure kosten schnell mal über 100€/h + Anfahrt mit Kilometerpreisen von über 1 Euro pro gefahrenen Kilometer

R&R GmbH

ww-kirsche
es wird mit den Maschinen nicht einfacher, Positioniersteuerungen und Frequenzumrichter stammen aus einer anderen Epoche. Das macht es aufwendig und teilweise auch undankbar.

schorsch

ww-robinie
Also, ich ziehe daraus das Resümee, dass man alten Maschinen mit Elektronik, vor allem wenn man sie noch ein oder zwei Jahrzehnte nutzen will, besser die Finger lässt. Besser eine Handkurbel und eine Messuhr als eine Positionssteuerung mit Stellmotor.

wirdelprumpft

ww-robinie
es gab ne Zeitlang einfache elektrische Höhenverstellung mit Kippschalter und/oder Drucktaster + Motor sowas kann man durchaus kaufen da solche Schalter in der Regel einfach zu ersetzten sind.
bei Positionssteuerungen würde ich nichts kaufen was älter ist wie 2015.

brubu

ww-robinie
Das deckt sich mit der Aussage eines früheren Aussendienstlers im Maschinenhandel. Die haben die Erfahrung gemacht von allem was etwas über 10 jährig ist mit Steuerungen die Finger zu lassen. Aus meiner Sicht ist dies ein Armutszeugnis für die Hersteller. 10 Jahre sind schnell vorbei und wer will danach mit dem Risiko eines Totalschadens leben?

Zur Erinnerung mein Lieblingslink: https://www.girardi.ch/eine-neue-kreissaege-ohne-digitalen-schnickschnack.htm

wirdelprumpft

ww-robinie
Das von mir gewählte Datum 2015 liegt daran das sich bis dahin in der Elektronik sehr viel getan hat bzw. sich die Standards stark geändert haben.
Der sprung der Elektrotechnik von 2015 bis heute ist nicht mehr so gewaltig, zumindest wenn ich meine neue CNC mit der von 2015 vergleiche.
Läuft noch mit der gleichen Software die sich nicht groß geändert hat.
Ein TFT - Display von 2015 wird sich recht einfach tauschen lassen, da es die Anschlüsse heute noch gibt.

Oben Unten