Alte Eichentruhe wie behandeln?

Hallany

ww-pappel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
3
Ort
München
Hallo,

ich habe eine Eichentruhe erstanden und wäre sehr froh über Ratschläge von Leuten die sich mit Holz und alten Sachen auskennen. Ich möchte den antiken Charakter nicht kaputt machen aber das Teil so gut wie möglich auffrischen.
Ich freue mich auf eure Ideen :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Truhe1.jpg
    Truhe1.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 112
  • Truhe2.jpg
    Truhe2.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 103
  • Truhe3.jpg
    Truhe3.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 104

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich glaub, da lässt sich ganz gut was mit (farbigem) Briwax machen. Aber das nur eine Meinung von jemanden, der eher praktisch denkt und keine Ahnung von Antiquitäten hat. Die Restauratoren sind ja ein ganz spezielles Volk, die schnell aus der Haut fahren. :emoji_wink:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, da hilft schon eine gleichmäßige Lasur aus Ölfarbe. Eine Tube Terra di Sienna (NICHT gebrannt!) und eine Umbra auch NICHT gebrannt. etwas Terpentin zum verdünnen und dann langsam mischen und den passenden Ton finden. Damit die Truhe lasieren und mit einem Leinentuch wieder etwas abwischen. Danach etwas Matten Klarlack und fertig.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo -
bevor die R. aus der Haut fahren, würden die gerne von der Fragestellerin wissen, wie genau die Anspruchshaltung und die finanzielle Situation sich darstellen. Mag sie vielleicht nicht zum Restaurator gehen, der Klartext reden würde -
vielleicht sollte man empfehlen, zu einem Restaurator in der Nähe zu gehen, um konkret zu hören, was angebracht ist, nachdem der <Mensch sich das Teil aus der Nähe angesehen hat, anstelle Ferndiagnosen abzugeben.
Ja! Es ist schon spät hier im Taunus.
Gruß Werner


 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ihr macht macht es einfach manchmal zu kompliziert Leute.

Manchmal stelle ich mir die Frage, wer überhaupt alles Restaurator ist, man darf sich ja seit neuestem auch "Restaurator im Handwerk" nennen. Sehr übel.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Abbeizen und farblos Wachsen. Damit macht man nichts kaputt und es sieht einwandfrei aus.
Auf Schleifen verzichten, falls irgendmöglich.
Sind das eigentlich echte Füllungen, oder sind nur Zierleisten auf die Fläche aufgesetzt? Kann man ja von innen sehen.
Die Leisten/Profile haben jedenfalls gesperrt und das Aufreißen verursacht. Das sollte man beheben.
Ich tu mir schwer, das Alter zu beurteilen. Der Schloßbeschlag sieht ja barock aus. Ist innen ein entsprechend altes Schloß?

Vor manchen sog. Restauratoren möchte ich auch warnen. Etliche von denen würden das Teil mit Schwingschleifer "von Grund auf ordentlich" erneuern resp ruinieren.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
... Ich möchte den antiken Charakter nicht kaputt machen ...
Dann vergiss alle Ratschläge von selbst ernannten Experten und geh' zu einem Restaurator, wie Werner es bereits vorgeschlagen hat. Das ist eigentlich genau der richtige Weg.

Auf gar keinen Fall irgendwas lasierendes mit Pigmenten, Lacken oder Farben darüberschmieren, erst recht nicht abbeizen, schleifen oder sonst was irreversibles- in Minuten ist die Patina zerstört, die hundert Jahre gewachsen ist.

Ich habe solche Oberflächen oft ganz einfach regenerieren können mit sogenanntem Halböl, das war bei mir eine Mischung von Polieröl und Petroleum.
Diese Mischung vermag tief in eine beschädigte, krepierte Oberfläche, sei es eine Lack- oder Wachsschicht einzuziehen und deren Durchsichtigkeit wiederherzustellen, ohne die Erscheinung der alten Oberfläche zu zerstören.

Anschließend kann man dann eine dünne Wachsschicht oder auch eine Öloberfläche darauf als Schutz aufbauen, aber das ist ohne Versuche und Bestimmung der alten Oberfläche wirklich nicht machbar.

Spätestens jetzt kommt wieder der Verweis auf den nötigen Gang zum Restaurator!
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hallo

Du schreibts:

"Ich möchte den antiken Charakter nicht kaputt machen aber das Teil so gut wie möglich auffrischen.
Ich freue mich auf eure Ideen :emoji_wink:"

Dann würde ich die Truhe an deiner Stelle blassen wie sie ist. Ausser sie ist konstruktiv instabil, was man anhand der Fotos nicht beurteilen kann. Da selber was zu machen macht es meistens eher schlimmer. Und mit Verlaub auch irgendwelche Experimente mit Ölfarben und darauf Klarlack...

Willst du die Truhe FACHGERECHT restauriert haben hilft nur der Gang zum Restaurator. Der ist dann in der Lage, an den Profilleisten fehlstellbegrenzte Eränzungen durchzuführen, die Oberflächen zu reinigen, ohne den Überzug zu entfernen und dann noch Retuschearbeiten durchzuführen. Das wird aber Geld kosten. Willst du das nicht ausgegeben, lebe mit der Truhe wie sie ist und mach Sie mit einer weicheren Bürste und Staubsauger sauber. Mehr nicht.

@tomcam: Restaurator kann sich im Grunde jeder nennen. Das befähigt allerdings nicht zur Ausführung hochwertiger Arbeit. Sieht man leider immer noch an runtergeschliffenen und aufs perverserste schellackpolierten Möbeln aus der Barockzeit und an schön abgelaugten und gewachsten Nadelholzmöbeln, die nie für eine Holzsichtigkeit gebaut wurden. Das Ganze setzt sich fort auf Gemälde, die durch falsche Firnisabnahmen so verputzt sind, dass man die Grundierung sieht uswusf.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wobei immer die Frage ist, was eigentlich das Ergebnis werden soll. Wenn jemand eine Baumarktlasur auf so eine Truhe klatscht, mag das für einen Restaurator eine Katastrophe sein. Kann aber auch so sein, dass sich der Besitzer die nächsten 20 Jahre daran erfreut.

Um was gehts schlussendlich? Um die Freude des Besitzers an einer Truhe? Oder um die fachlich korrekte Erhaltung eines historischen Stücks mit entsprechenden Kosten?

Womit man oft nicht viel verkehrt machen kann, was aber schonmal einiges bewirken kann: Mit Renuwell behandeln.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...Womit man oft nicht viel verkehrt machen kann, was aber schonmal einiges bewirken kann: Mit Renuwell behandeln.

Das ist meiner Meinung nach absolut schlecht, denn Renuwell enthält Silikone und nicht oxidierende Öle, die eine spätere Oberflächenbehandlung erheblich stören können.

Auf eine echte Antiquität gehört jedenfalls kein Renuwell, das sind Hausfrauenmittelchen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Um was gehts schlussendlich? Um die Freude des Besitzers an einer Truhe? Oder um die fachlich korrekte Erhaltung eines historischen Stücks mit entsprechenden Kosten?
Ganz klar um die Erhaltung des Stücks! :emoji_slight_smile:
Die Freude des Besitzers wird sich nämlich ganz schnell ins Gegenteil umkehren, wenn er irgendwann merkt, daß er irreperablen Schaden angerichtet hat.

Wie gesagt denke ich, daß man durch Abbeizen und Wachsen in diesem Fall auch ohne große Kosten vorgehen kann, ohne was kaputt zu machen.
 

Hallany

ww-pappel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
3
Ort
München
Vielen Dank an Alle

Herzlichen Dank für eure Ratschläge und die rege Diskussion die sich anhand meiner Frage entwickelt hat. :emoji_wink:
Ich sehe viele unterschiedliche pragmatische bis philosophische Herangehensweisen und versuche im folgenden einige Punkte für mich zu klären.

Was ist klarer geworden
  • Ich möchte das Stück nicht durch massive Eingriffe wie schleifen, abbeizen, lackieren etc. verpfuschen
  • Für eine fachgerechte Restauration habe ich kein Budget

Das würde ich gerne noch erfahren
  • Kann man durch behutsames säubern mit Wasser und anschliessendem behandeln mit farblosem Hartöl/Hartwachsöl etc. Schaden anrichten?
  • Kann jemand sagen für welche Zeit oder Ort diese Truhe typisch ist?

Beste Grüße
Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das ist meiner Meinung nach absolut schlecht, denn Renuwell enthält Silikone und nicht oxidierende Öle, die eine spätere Oberflächenbehandlung erheblich stören können.

Renuwell enthält keine Silikone und Edelres hat hier schon einige male geschrieben, dass er damit gute Erfahrungen gemacht und nie Probleme später damit hatte. Seinem Wort als Restaurator vertraue ich da mal.

Das es nicht trocknende Öle enthält, ist richtig. Aber die ziehen so ins Holz ein, dass das später nicht mehr stört bzw. eine oberflächliche Reinigung (Entwachser, Lösemittel) ausreicht, um mit Öl, Wachs oder Lack darauf zu arbeiten.

@Andreas: Zumindest schaffst du mit einem Hartöl Tatsachen, die du später nicht mehr runterbekommst. Denn das Öl dringt tief ein, verändert auch die Farbeindruck stärker.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Andreas,

Ich sehe viele unterschiedliche pragmatische bis philosophische Herangehensweisen [...]

ich hätte noch eine eher pragmatisch orientierte Frage: Auf dem dritten Bild meine ich vor allem an der unteren Leiste ziemlich heftige Spuren irgendwelcher Fraßschädlinge zu erkennen. Weißt Du vom Vorbesitzer, ob die (durch Wärmebehandlung oder wie auch immer) komplett in die ewigen Jagdgründe geschickt wurden?
 

Hallany

ww-pappel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
3
Ort
München
Das ist eine gute Frage. Wie erkennt man ob Holzwürmer noch an der Arbeit sind?
Auf dem dritten Bild meine ich vor allem an der unteren Leiste ziemlich heftige Spuren irgendwelcher Fraßschädlinge zu erkennen. Weißt Du vom Vorbesitzer, ob die komplett in die ewigen Jagdgründe geschickt wurden?
 
Oben Unten