Alte Eichenhaustür restaurieren

Woody_G

ww-pappel
Registriert
19. April 2014
Beiträge
7
Ort
Bremen
Moin zusammen,

Ich habe schon einiges über das folgende Thema hier in diesem Forum gelesen, habe aber noch nicht alle meine Fragen beantworten können. Deshalb würde ich euch gern mein Problem schildern und ich bin mir sicher, ihr könnt mir weiter helfen:
Wir haben eine alte Haustür (ca. 120 Jahre alt), die leider eine Auffrischung nötig hat. Ich habe bereits den ersten Flügel abgezogen (mit Klinge) und werde in den nächsten Tagen den Rest ebenso abziehen. Einige dunkle "Striche" (man möge mir meine unfachmännische Ausdrucksweise nachsehen),also die Stellen, an denen die Farbe besonders tief ins Holz gedrungen ist, sind noch drin. Müssen die raus? Wenn ja, wie?

Es hat sich bei der Arbeit an der Tür herausgestellt, dass es eine Tür aus Eiche ist, sie ist dem Wetter komplett ausgesetzt.

Wie kann ich die Tür zum Schluss behandeln, damit sie wetterbeständig ist?
Wir würde gerne, dass sie hell bleibt. Ich habe aber auch gelesen, dass Eiche durch UV Licht grau wird, man also immer Pigmente aufbringen muss. Stimmt das?

Ich versuche auch gleich ein Bild anzuhängen.

Ich danke schon jetzt für eure Ratschläge, Einwürfe und Ideen!
 

Woody_G

ww-pappel
Registriert
19. April 2014
Beiträge
7
Ort
Bremen
jetzt müsste es aber mit dem Anhang geklappt haben!
 

Anhänge

  • 2014.jpg
    2014.jpg
    795,1 KB · Aufrufe: 194

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
950
Ort
Affalterbach
Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber wollte kurz meine Begeisterung für die tolle Tür kund tun. Tolles, altes Stück!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Die Tür ist doch vor Regen halbwegs geschützt, oder? Dann könnte man darüber nachdenken, einfach nur zu ölen. Das würde gut zur Tür passen. Ein Bekannter hat das mit seiner Eichentür auch gemacht vor 7 Jahren, bisher sieht das noch alles gut aus.

Dafür müsste die Oberfläche aber gut von alten Lasuren befreit sein, damit sie aufnahmefähig ist. Vergraute Stellen könnte man mit einem Oxalsäureprodukt aufhellen (z.B. Net-trol oder Asuso Edelholzpulver).

Ölen wäre auch langfristig eine gute Lösung, weil sich das immer wieder gut nachpflegen lässt. Und das würde ich dann auch jährlich machen. Besser einmal jährlich ganz schnell mal Öl auftragen, als 10 Jahre zu warten und dann viel Arbeit zu haben.

Ich würde erst ein sehr dünnes Öl auftragen, was gut einzieht (Grundierung) und dann noch ein Finishöl oben drauf, was ein klein wenig Schicht bildet. Als Grundierung könnte ein Halböl gut funktionieren, als Finish z.B. Natural UV-Wetterschutz oder das Natural Terrassenöl. Da kann dir aber Frank von natural-farben.de genauere Infos geben, der hier auch mitliest.

Grundieröl z.B.: Grundieröl von Kreidezeit Naturfarben GmbH

Grundieren geht auch mit einer dünnflüssigen ölbasierten Lasur, z.B.: Holzlasuren Holzschutz — Natural Naturfarben

Finish z.B.: Wetterschutz plus UV-Filter — Natural Naturfarben
Finish z.B. :
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Historische Eichetüre hell streichen

Wenn Deine Vorstellung ist, dass die Türe nun so hell bleiben soll, wie sie gerade ist, dann ist das ein sehr hoher Anspruch und nicht leicht zu erfüllen. Die Vorgänger haben schon gewusst, warum sie die Türe so dunkel gestaltet haben.

Die vergrauten Stellen im unteren Bereich sollten noch mit Entgrauer gereinigt werden. Evtl. braucht es generell noch einen Feinschliff. Öle feuern das Holz an - wird die Holzfarbe also wieder kräftiger, dunkler wirken lassen. Gleichzeitig verstärkt dieser Effekt jede Riefe, jeden Kratzer, bzw. ungleichmäßigen Schliff, rauhe Stellen, übrig gelassene Flecken von Vorbeschichtungen. Öl auf vergraute Stellen bewirkt eine Anfeuerung ins Schwarzbraune.

Das Vorhaben, alles an farblicher Veränderung wieder abzunehmen, belastet aber auch die Ornamente in den Füllungen und im Kapitell der Säule. Vielleicht kann sich hier noch mal jemand äußern, der wirklich eine Ahnung hat, wie man so einen Zierrat von Farbe befreit, ohne das Holz zu beschädigen (evtl. Eisstrahlen?)

Wenn das Holz roh und sauber ist, dann könnte ich mir das Ölen mit der Holzlasur = Naturharzöl von Natural vorstellen. Etwas Pigment würde ich als UV-Schutz verwenden - in dem Fall wohl die Einfärbung "Rüster".

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern
Bitte bitte bau ein ordentliches Vordach, am besten mit zusätzlichem seitlichem Wetterschutz, über / um diese schöne Tür!!! Besonders wenn du dir jetzt soooo viel Arbeit machst. (Die sich natürlich auch lohnt) Dann wirst du noch gaaaaaaaanz lange viel Spaß an der Tür haben auch wenn du nur einen "leichten" Oberflächenschutz aufbringst. Dunkel machen darst du die nicht mehr. :emoji_slight_smile: Das wäre ein Verbrechen.
Und bissle Patina aus der Vergangenheit darf die meiner Meinung nach auch behalten...

Gruß Daniel
 

Woody_G

ww-pappel
Registriert
19. April 2014
Beiträge
7
Ort
Bremen
Vielen Dank für die vielen Anmerkungen, Tipps und aufmunternde Worte!
Ich scheine hier auf ein Forum mit Menschen gestoßen zu sein, die wissen, was ich möchte. Toll!

Zur Tür: Es geht mir nicht darum, genau den jetzt hervorgeholten Holzton beizubehalten, aber die Tür soll einen hellen und natürlich schönen und natürlichen Farbton erhalten.

Ich werd mir also jetzt erstmal was zum Entgrauen besorgen und den Rest der Tür abziehen.

Für weitere Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar!

@ frankundfrei: kann ich dich eventuel telefonisch kontaktieren, um mit dir über die Möglichkeiten der Behandlung zu sprechen?
 
Oben Unten