Alte Eichenbohlen ohne Abrichten gerade bekommen?

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Guten Abend!

Ich habe gerade ein Video gesehen, wo jemand eine alte Eichenbohlen plan macht, indem er die Spannung nimmt.
Video (erste 2 Minuten)
Es werden Entlastungschnitte gemacht und kleine Querholzstücke eingesetzt.
Interpretiere ich das richtig? Was haltet ihr davon?
Woher weiß ich, wo die Entlastungsschnitte gemacht werden müssen?

Gruß
Jan
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Der leimt da kleine Leisten als Gratleistenersatz ein.
Die Längsschnitte (auf der Herzseite) macht er damit er das Brett vorher geradedrücken kann.
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Bloß sind halt Gratleisten beweglich.
Die erlauben dem Holz, zu arbeiten.

Diese Bastlerflicken, die da im Video eingesetzt werden, behindern genau dieses.
Haben also mit einer handwerklichen Lösung eher weniger gemein.

Die Folgen werden Oberflächenrisse sein.

Vielleicht ist das so gewollt.

Einfacher herzustellen als die fachlich richtige Lösung ist es allemal.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Wenn das Brett nicht verdreht ist, kann man es auch auf ganzer Länge aufschneiden und wieder verleimen. Das ist besser als Leisten einzuleimen und die Bretter voll zu tackern. Derjenige der den Tisch zu Feuerholz verarbeitet, wird daran seine wahre Freude haben.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

als Ersatz für Gradleisten ist das sicher nicht gedacht.
Die Befestigung der Tischplatte am Ende des Videos
zeigt schon das das quellen und schwinden berücksichtigt wird.
Die kleinen Holzpflasterstreifen bei dem einen Brett
und hauptsächlich im mittlerem Bereich kann auch
gut gehen, aber auch nicht :emoji_slight_smile:

Wenn das Wohnzimmer aber nur am WE geheizt
wird ...

LG uwe
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

das ist nun kein "Patentrezept" aber manchmal durchaus eine Möglichkeit. Wobei ich diese Holzklötzen nicht mache, eher eine Gradleiste oder mit Nutklötzen am Tisch befestigt. Muss man jedesmal sehen was nun die beste Lösung ist.

Auftrennen und wieder verleimen ist in den seltensten fällen eine Lösung, geht eigentlich nur wenn mann das Material an der Oberfläche aushobelt, sonst sieht das nicht aus.....Man versucht nach Möglichkeit auf Fugen zu verzichten, klar hat man in einer Tischplatte min. 2 Fugen.

Da muss man halt mal probieren!

Gruss
Ben
 
Oben Unten