alte Eichenbalken im außenbereich

Marckfx

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
6
Guten morgen,
Ich hab aus einer alten Scheune ca 150 Jahre alte Eichenbalken bekommen. Möchte mir daraus einen dekorativen Windfang für den Außenbereich bauen. Ist das möglich mit dem Holz oder wird es schnell verwittern? Wenn ich die Balken benutzen kann womit behandelt man diese?
desweiteren war wohl der Holzwurm mal ziemlich aktiv an einigen Balken. . Woran erkennt man ob er noch aktiv ist?

Danke und Gruß Marc
 

Mitglied 59145

Gäste
Eiche ist gut geeignet. Wenn der Wurm nur im Splint war ist das egal, Splintholz entfernen und gut ist. Der Begriff "verwittern" Heisst eigentlich nur das es grau wird und im Laufe von mehreren Jahrzehnten etwas der Weichholzanteile in der Aussenschicht verliert. So kommt eine etwas andere Struktur herraus.

Behandeln brauchst du nichts. Eiche ist eines der wiederstandsfähigsten Hölzer überhaupt.

Den Wurm erkennt man an Holzmehl, ist keins da ist auch kein Wurm da.....

Gruss
Ben
 

Mitglied 30872

Gäste
...Behandeln brauchst du nichts. Eiche ist eines der wiederstandsfähigsten Hölzer überhaupt...

Dennoch den konstruktiven Holzschutz beachten, d.h. konstruktiv so gut wie möglich gegen Feuchtigkeit schützen. Werden Bauteile dennoch nass, dafür sorgen, dass sie schnell wieder vollständig abtrocknen können.
 

Marckfx

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
6
Also brauch ich nicht zu streichen mit leinöl oder ähnlichem?

Holzmehl ist schon vorhanden aber ob das frisch ist oder alt ist nicht nach zu vollziehen
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wenn du das nicht sicher ausschliessen kannst,
hör gut auf Ben. Der macht das mit altem Holz
im beruflichen Alltag und wird bestimmt deutlich
mehr Erfahrung damit haben, als wir Tischler das
in der Form aufbringen könnten.

Ansonsten Baupappe unter die Hölzer legen und
einmal die Woche den Stapel gründlich kontrollieren.

Gruss Harald
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

man sollte natürlich die gängigen Regeln des Holzbaus berücksichtigen. Der Hinweis stimmt natürlich.

Als erstes sollte man reinigen und schadhafte Stellen entfernen, also alles was bröselig ist.
Aus dem nun gereinigtem Holz sollte nichts bröseln. Wenn doch ist es keine Eiche:emoji_wink::emoji_grin:.
Ist schwierig was dazu zu sagen, Bilder wären hilfreich!

Oft sind die Balken einer Scheune recht ordentlich dimensioniert und daher recht dick für einen kleinen Windfang. Aber das musst du selbst beurteilen.

Gruss
Ben
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eiche im Außenbereich schützen

Will hier nur die Ausführungen von Ben bestätigen: Splintfreie Eiche braucht gegen Bewitterung keinen Anstrich, wenn der konstruktive Holzschutz stimmt.

Dennoch wird und wurde Eichenfachwerk gerne farblich gefasst. Aber das ist eher eine Gestaltungsfrage als eine Frage des Schutzes. Dazu gibt es die klassischen Standöle - bei uns die Holzlasur (=Naturharzöl).

Ein geringer Aspekt ist das Auswaschen der Gerbstoffe aus der Eiche. Bei liegenden Hölzern wird die Oberfläche dann rasch uneben, das Wasser steht dann noch länger und mit den Jahren fängt dann auch die Eiche das Gammeln an.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Anhänge

  • Eiche-Natur.jpg
    Eiche-Natur.jpg
    833 KB · Aufrufe: 47
Oben Unten