Alte Dielen roh lassen?

Holzklopper

ww-pappel
Registriert
1. März 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben in mehreren Räumen unseres Fachwerkhauses alte Dielen. Jetzt haben wir gerade in einem kleinen Raum wieder welche frei gelegt, die in einem mittelmäßigen Zustand und scheinbar unbehandelt sind. Da das Zimmer Büro wird, klein ist und mit Möbeln u. Regalen vollgestellt sein wird, überlege ich, die Dielen einfach so zu lassen. Das sieht zwar nicht top aus, aber erspart uns einiges an Arbeit.

Meine Frage: Spricht etwas dagegen, die Dielen roh, also unbehandelt, zu lassen? Welche Folgen hätte das?

Vielen Dank im voraus für alle Antworten!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Dielen roh lassen - Bodenpflege

die Folgen sind recht einfach:

Die Holfasern sind trocken, die Poren offen und das Holz wird alles in sich aufnehmen was das Umfeld hergibt.

Schmutz wird sich in die Poren einnisten und Flüssigkeiten werden von den Holzfasern sofort aufgenommen. Durch den abgelagerte Schmutz kommt es dann zu den hässlichen Feuchteflecken.

Reinigen kann man das dann mit Seifenlauge und einem festen Schrubber. Dennoch werden Wasserflecken bleiben und ein ausgelaugter Boden ist natürlich wieder genauso aufnahmebereit. Mit der Zeit beginnt dann der Boden leicht grau zuwirken.

Alternativ einfach ein Parkettöl - Fußbodenöl verwenden. Dadurch wird die Faser mit Öl gesättigt und Verschmutzungen können sich nur noch obeflächlich einnisten und dadurch leichter gereinigt werden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es könnte auch durchaus sein, dass der Boden schon geölt ist. Das lässt sich mitunter nur schwer erkennen.

Ich würd es auch so machen: Ordentlich säubern, kurz glättend drüberschleifen und dann ölen. Ein geölter Boden ist viel benspruchbarer, als einer aus rohem Holz.
 

Holzklopper

ww-pappel
Registriert
1. März 2009
Beiträge
2
Vielen Dank für die informativen und gut begründeten Antworten und Ratschläge! Wir haben uns jetzt doch dafür entschieden, den Boden zu behandeln, trotz des Aufwands (den ich zu vermeiden gehofft hatte). Aber hinterher hat man dann mehr davon!
 
Oben Unten