Alte Dielen abschleifen und wie gehts dann weiter ?

Stx

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
6
Ort
birkenfeld
Hallo, ich habe mich jetzt mal durch die alten Fragen gewühlt, bin aber nicht so ganz fündig geworden. Deshalb ein neuer Thread..
Wir machen den Dachboden bewohnbar und damit muß auch der Boden gemacht werden. Das sind alte, sehr grobe und unregelmäßige, unbehandelte Holzdielen. Schleifen funktioniert wohl ganz gut und das habe ich auch schon mal gemacht. Fragen habe ich zum weiteren Vorgehen. Sollte man die Fugen verkitten ? Optisch wärs ganz nett, aber hat es auch einen praktischen Sinn ? Oberflächenbehandlung ? Mir schwebt eigentlich ein Öl vor oder ist Lack doch besser ( Spielzimmer, Schlafzimmer) Mit den Osmo-Produkten bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Wie siehts da beim Bodenöl aus ? Der Verleiher bieten ein Komplettpaket von Bona ( Lack) an. Hat da jemand Erfahrungen mit ? Wie muß ich Grundieren bei Öl ?
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar
SG Stx
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ob Öl oder Lack - da entscheidet sich jeder anders. Such mal hier das Forum durch, da bekommst du jede Menge Infos dazu.

Osmo Hartwachsöl ist sicherlich eine gute Entscheidung, ich benutz das auch immer wieder ganz gerne. Das technische Merkblatt kannst du aus dem Internet ziehen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Sollte man die Fugen verkitten?


Nö! Wenn das bisher ein Bodenraum war, wird das Holz noch viel arbeiten wollen, wenn geheizt wird. Daran würde der Kitt in den Fugen es hindern. Das spricht nach meiner unmaßgeblichen Meinung auch gegen Lack. Wenn die Fugen beim Arbeiten des Holzes aufgehen, hast Du auf einmal Stellen ohne Lack - also ohne Schutz.

Wir haben damals das Produkt vom Maschinen-Verleiher genommen, dafür gab es die Maschinen billiger.

Liebe Grüße
Pedder
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das interessiert mich: Kannst du mal genauer beschreiben, bei welchem Bona-Öl-Produkt die Verarbeitung sehr kompliziert ist. Was ist da sehr kompliziert?

Ich hab schon mit unterschiedlichsten Ölen gearbeitet, aber so richtig kompliziert war da nie was. Das schwierigste, was ich mal hatte, war ein Öl, was recht schnell klebrig wurde, man musste aufpassen, nicht zu lange den Überstand stehen zu lassen, weil einem sonst der Lappen angeklebt ist.

Mit Bona hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, hab aber hier im Forum schon öfters Empfehlungen für Bona-Produkte gelesen.
 

Jansen

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
3
Ich habe eine Öl-Wachs-Kombination von Greenline verwendet. Damit bin ich sehr zufrieden. Der Boden dunkelt nicht so schnell nach, die Oberfläche ist recht robust und läßt sich sehr leicht reinigen.

Frank
 

Unregistriert

Gäste
Hartwachsöl

Bei Bona halte ich die Lacke nicht für gut.Meine Verleger haben öfter Probleme mit Streifenbildung und es ist wie Wasser.Carls öl 90 ist sicherlich gut zu verarbeiten jedoch muss es mittels Poliermaschiene gepettet werden.Hartwachsöle ind strapazierfähiger. Bei Glimtrex Öl
ist der Vorteil das es sich ansatzfrei rollen läst.Sicherlch gibt es viele gute Produkte jedoch Rückfragen gerne anrufen.
Netten Gruß
Chris
Parkett- und Fußbodenbeläge Großmann
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hört sich an, als würde Glimtrex stärker schichtbildend verarbeitet, ähnlich wie Osmo Hartwachsöl. Wie ist es dann mit der Nachpflege? Kann man partiell ansatzfrei nachölen? Bei manchen schichtbildenden Produkten gibt es da Probleme, weil man die Übergänge sieht.
 

schneecg

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2009
Beiträge
9
Alter
57
Ort
solingen
Parkett-Solingen

Nein Glimtrey Öl ist nicht shichtbildent und trocknet nicht von unten nach oben.
Ansatzfrei problemlos möglich.Pflege ähnlich wie Lack mit Floorcare.
Netten Gruß
Chris
Produkt nicht zu vergleichen mit Osmo Handhabung erheblich leichter.
Glimtrex - Das ist mein Öl
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn das Produkt aufgerollt wird und der Überstand nicht abgenommen wird, muss es auch schichtbildend sein. Spätestens der zweite Auftrag wird nicht mehr ins Holz wegziehen können.

Gut, dass es sich partiell ausbessern lässt, das finde ich wichtig. Denn darin sehe ich einen großen Vorteil von geölten/gewachsten Böden.
 

schneecg

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2009
Beiträge
9
Alter
57
Ort
solingen
Da der erste Auftrag nicht geschlossenporig ist zieht der zweite Auftrag auch ins Holz.Ein großer Vorteil gegenüber anderen Produkten.
Netten Gruß
Chris
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Alles schon gelaufen?

Hallo Stx,

alles schon gelaufen? - Was hast Du denn jetzt genommen? - Lack oder Öl?

Leider bin ich jetzt erst auf den Thread gestoßen, weil die Diskussion mit den Ölen losging.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Nadelholz da oben im Dachboden hast. Also eine eher weiche Oberfläche. Sollte das der Fall sein, dann spricht doch sehr viel für das Ölen. Lack bricht relativ rasch bei punktueller Belastung - die Sanierung ist dann recht problematisch.

Als Naturfarbenvertreiber plädiere ich dafür, dass Öle verwendet werden, die ohne Alkydharze und Isocianate auskommen und aushärten können. Jetzt wo du das blanke Holz vor Dir hast wäre es doch schön, wenn da kein neues Verbundprodukt mit Kunststoff entstehen würde.

Aber vielleicht ist ja schon alles gelaufen...

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Natufarben
 
Oben Unten